15.04.2015 – 11:42
2 Dokumente zum Download
Hamburg (ots) – Zeit: 16.04.2015, 09:00 Uhr und 12:00 Uhr Ort: Hamburg-Eidelstedt, Grundschule Furtweg, Hamburg-Jenfeld, Jenfelder Allee
Passend zum Blitzmarathon findet am Donnerstag die Auftaktveranstaltung zu den diesjährigen Aktionswochen der Kampagne „Rücksicht auf Kinder … kommt an!“ statt. Schwerpunkt der diesjährigen Aktion ist das Thema „Geschwindigkeit“.
Termin: 09:00 Uhr, Grundschule Furtweg:
An der Veranstaltung nehmen der Leiter der Verkehrsdirektion Ulf Schröder, der Leiter der Direktionen Polizeikommissariate und Verkehr Wolfgang Brand und der örtliche Polizeikommissariatsleiter André Martens teil. Aus der Schulbehörde sind u.a. Frau Oberschulrätin Susanne Danke, Frau Ursula Scheller, Schulleiterin der Grundschule Furtweg, und Arthur Gottwald aus dem Referat Medien und Wettbewerbe vertreten. Von der Unfallkasse Nord kommt Geschäftsführer Jan Holger Stock, der zur Unfallsituation von Kindern berichtet; außerdem sind Vertreter der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) vertreten.
Nach dem „offiziellen“ Teil begeben sich die Teilnehmer mit Schülern der Grundschule Furtweg in den Thormannstieg. Dort wird von der Verkehrswacht Schleswig Holstein eine Unfalldemonstration zwischen einem Pkw und einem Fußgänger-Dummy durchgeführt.
Bereits um 08:30 Uhr führen Beamte des Polizeikommissariates 27 mit Beteiligung von Schulkindern vor der Schule Geschwindigkeitsmessungen durch. Die angehaltenen Autofahrer werden von den Schulkindern zum Thema Geschwindigkeit befragt. Parallel werden Flyer an Passanten und Verkehrsteilnehmer verteilt, um diese für die Aktion „Rücksicht auf Kinder … kommt an!“ zu sensibilisieren und zum Thema „Geschwindigkeit“ zu informieren. Der Flyer ist als Datei angefügt. Bis zum 28.04.2015 finden weitere Aktionen zur Verkehrserziehung statt, die unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer sicherer im Straßenverkehr machen sollen.
Termin: 12:00 Uhr, Jenfelder Allee:
Die Polizei Hamburg beteiligt sich morgen ab 06:00 Uhr am 3. Bundesweiten Blitzmarathon.
Dieses nehmen der Leiter der Hamburger Verkehrsdirektion Ulf Schröder und der Leiter der Direktionen Polizeikommissariate und Verkehr Wolfgang Brand zum Anlass, sich ab 12.00 Uhr bei den Einsatzkräften an der Kontrollstelle Jenfelder Allee über den Einsatzverlauf zu informieren.
Medienvertreter sind zu diesen Terminen herzlich eingeladen. Herr Schröder und Herr Brand werden für Interviews zur Verfügung stehen.
vdA.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Tanja von der Ahé
Telefon: 040/4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de