Drei Ladendiebstähle an einem Tag
FORCHHEIM. Mehrere Ladendiebstähle beschäftigten am Dienstagnachmittag die Forchheimer Polizei.
Trotz sofortiger Fahndung konnten am frühen Dienstagmittag zwei Ladendiebe entkommen. Die beiden Männer befanden sich in einem Textilgeschäft in der Kraftwerkstraße. Beim Verlassen des Ladens wurde der Alarm ausgelöst, weshalb eine Mitarbeiterin des Geschäfts die beiden vor dem Eingangsbereich aufhielt. Hier warf einer der Männer zwei mitgeführte, unbezahlte Hemden auf den Boden und Beide ergriffen die Flucht. Die zwei Männer mit vermutlich osteuropäischer Herkunft sind zirka 30 bis 40 Jahre alt und 170 beziehungsweise 180 Zentimeter groß.
Zwei Stunden später schmuggelte die Kundin eines Drogeriemarktes in der Bamberger Straße einen Schminkstift im Wert von zirka drei Euro durch den Kassenbereich. Auch hier schlug die Alarmanlage an und die 59-Jährige wurde vom Personal angehalten. Sie leugnete zwar den Diebstahl und wollte den Kosmetikartikel bezahlt haben, was sie jedoch nicht vor einer Anzeige wegen Ladendiebstahls schützte.
Am späten Nachmittag wurde der Polizei ein weiterer Ladendiebstahl gemeldet. Der Mitarbeiter eines Supermarktes in der Bamberger Straße hatte einen Mann beobachtet, der zwei Flaschen Schnaps eingesteckt und ohne zu bezahlen den Markt verlassen hatte. Zusammen mit einem Kollegen verfolgte der Mitarbeiter den Dieb bis in die Bügstraße, wo die hinzugerufene Polizeistreife ihn festnehmen konnte. Dabei beleidigte und bedrohte der stark alkoholisierte Mann die Polizisten und die beiden Angestellten. Der 51-Jährige wurde in der Arrestzelle untergebracht und ausgenüchtert. Gegen ihn wird Anzeige wegen mehrerer Delikte erstattet.