Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 15. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
r />Parkrempler auf dem Parkplatz der Klink Enzensberg
FÜSSEN. Am Dienstag wurde eine Beschädigung an einem Opel Corsa angezeigt. Die Beschädigung entstand wohl am selben Tag auf dem Parkplatz der Enzensbergklinik in Hopfen am See. Der Fahrerin des Opels fiel eine Delle in der Fahrertür auf, die zuvor wohl noch nicht war. Es sieht so aus, als ob ein Nachbarfahrzeug die Tür gegen den Opel geschlagen hat. Hinweise hierzu erbittet die Polizei in Füssen (08362/9123-0).
(PI Füssen)
Altmetalldiebstahl
SEEG. Am frühen Dienstagnachmittag wurden in einem Familienbetrieb in Seeg ca. 300 Kg Aluminium entwendet. Ein zum Abholen von anderem Altmetall bestellter Fahrer lud das Alu ungefragt in seinen Lieferwagen. Als er auf den Preis des Alus angesprochen wurde, sagte dieser lediglich, dass man für Alu kein Geld bekomme. Ein Ausladen des Altmetalls verhinderte er, indem er im Anschluss ohne Bezahlung unvermittelt davon fuhr. Die Höhe des Schadens dürfte bei ca. 500 Euro liegen, die Ermittlungen dauern an.
(PI Füssen)
Unfallflucht mit verletzter Motorradfahrerin
FÜSSEN. Gestern am frühen Abend befuhr eine 60-jährige Frau mit ihrem Pkw die Luitpoldstraße und bog zeitgleich mit einer Motorradfahrerin, die aus der Bahnhofstraße kam, in den Kreisel am Prinzregentenplatz ein. Verkehrsbedingt musste die Autofahrerin bei der Ausfahrt in die Sebastianstraße halten. Die 44-jährige Motorradfahrerin fuhr mit mäßiger Geschwindigkeit innen an dem Pkw vorbei um weiter in die Bahnhofstraße zu fahren. In dem Moment zog die Pkw-Lenkerin nach links, um sich in die linke Abbiegespur in die Augsburger Straße einzuordnen. Die Motorradfahrerin wich dem Fahrzeug aus, kam jedoch auf den inneren Randstein und fiel nach links auf die Mittelinsel. Dabei wurde sie leicht verletzt, an dem Motorrad entstand ein Schaden an der Verkleidung in Höhe von ca. 150 Euro. Die Autofahrerin entfernte sich sodann vom Unfallort, ohne sich um die gestürzte Motorradfahrerin zu kümmern. Sie erwartet nun eine Anzeige.
(PI Füssen)
Schlechter Scherz
FÜSSEN. Am Mittag des 14.04.2015 saß ein Füssener Rentner auf einer Parkbank in der Welfenstraße im Füssener Westen um dort auf seinen Sohn zu warten. Ein „selbsternannter Spaßvogel“ ging die Welfenstraße einwärts, stellte sich vor den 60-jährigen Herren und nahm ihm die Brille vom Gesicht. Die Brille wurde sofort wieder ausgehändigt, war danach jedoch deutlich am linken Bügel verbogen. Nach Beteuerungen des 34-jährigen Übeltäters wollte dieser die Brille nicht beschädigen, er hatte einfach nur Lust den alten Mann zu ärgern. Er bot sofort an, den entstandenen Schaden zu begleichen. Die Polizei, die zufällig an den Ort des Geschehens kam, kümmerte sich um die Regelung der Angelegenheit. Der Schaden an der Brille dürfte bei ca. 100 Euro liegen.
(PI Füssen)
Sachbeschädigung durch Graffiti
KALTENTAL. Vor ca. zwei Wochen wurden an dem Hochwasserrückhaltebecken der Gemeinde Kaltental bei Aufkirch Graffiti-Schmierereien festgestellt, aber erst jetzt der Polizei gemeldet. Die Nordseite des Rückhaltebeckens wurde in schwarzer Farbe mit den Worten „THUG LIFE“ und diversen Symbolen besprüht. Die Kosten für die Beseitigung werden mit ca. 2.000 Euro veranschlagt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Unfallflucht in Waal
BUCHLOE. Vermutlich am vergangenen Wochenende kam es zu einer Unfallflucht im Hauser Feld in Waal. Mit einem größeren Fahrzeug, womöglich einem Lkw oder Transporter, wurde dort ein Holzzaun im Bereich einer Wendeplatte beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Motorradfahrer verletzt
KALTENTAL. Zu einem Unfall mit einem leichtverletzten Kradfahrer kam es am Dienstagnachmittag zwischen Aufkirch und Helmishofen. Dort wollte ein 16-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades einen vor ihm fahrenden leeren Holztransporter überholen, der von einem 52-jährigen Dießener gelenkt wurde. Als er auf Höhe des Anhängers war, kam der Lkw ein Stück nach links und drängte den Kradfahrer von der Fahrbahn. An der Böschung kam der Jugendliche zu Sturz und musste mit leichteren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Klinikum Kaufbeuren verbracht werden. Der Sachschaden am Leichtkraftrad wird auf 300 Euro geschätzt.
(PI Buchloe)
Pkw prallt gegen Dorfbrunnen
PFRONTEN. Am Dienstagvormittag geriet in Pfronten-Rehbichl im Moosmühlweg ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aus einer Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Pkw frontal gegen einen gemauerten Dorfbrunnen. Der auswärtige Fahrer blieb unverletzt, aber an seinem Pkw entstand erheblicher Sachschaden.
(PSt Pfronten)
In Gaststätte gegen das Rauchverbot verstoßen
NESSELWANG. Bei einer Gaststättenkontrolle am Dienstagabend wurde in einem Lokal festgestellt, dass in einem Nebenraum eine Fußballübertragung lief und von den Gästen geraucht wurde. Der Gastwirt duldete das Ganze und stellte Aschenbecher zur Verfügung. Seit dem Jahr 2010 gilt in Bayern ein generelles Rauchverbot in allen Gaststätten. Gegen den Gastwirt wird Anzeige erstattet.
(PSt Pfronten)
Fahrt unter Betäubungsmittelbeeinflussung
MARKTOBERDORF. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde gestern Nachmittag bei einem 18-jährigen Pkw-Fahrer eine Drogenbeeinflussung festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.
(PI Marktoberdorf)
Beschädigter Motorroller
AITRANG. Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand gestern Vormittag an einem Motorroller bei einem Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Aitrang und Wenglingen. Ein Landwirt hatte eine Schlauchleitung über die Ortsverbindungsstraße gelegt und diese mittels Warnschilder und Überfahrhilfen gesichert. Beim Befahren der Überfahrhilfe setzte der Motorroller einer Verkehrsteilnehmerin auf und erlitt einen Schaden an der Verkleidung. Zum Glück kam es zu keinem Sturz oder Verletzung der Fahrerin.
(PI Marktoberdorf)