Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 15. April 2015
Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg, der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Trickbetrug
LINDAU. Ein Betrugsgeschädigter rief bei der Polizei in Lindau an, um Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Er war am Freitagvormittag von einem vermeintlichen Beamten des Bundeskriminalamtes angerufen worden und sollte 1000 Euro an ihn überweisen. Das Opfer ließ sich vom geschulten Anrufer dazu überreden und überwies den Betrag von 1000 Euro in die Türkei. Die versprochene Rücküberweisung des Betrages durch den Anrufer erfolgte nicht.
(PI Lindau)
Verkehrsunfall
LINDAU. Ein Verkehrsunfall ereignete sich in Unterreitnau auf der Kreisstraße LI 6 in östlicher Richtung. Ein Pkw-Fahrer fuhr auf der vorfahrtberechtigten Straße, als ein 11-jähriges Kind mit Fahrrad die Fahrbahn querte. Der 62-jährige Pkw-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte mit dem Kind. Der junge Radfahrer erlitt dabei eine leichte Platzwunde unter dem rechten Augen, er wurde im Krankenhaus Bregenz ärztlich versorgt.
(PI Lindau)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
LINDAU. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochfrüh in der Von-Behring-Straße wurde ein polnisches Fahrzeug angehalten. Die Polizeistreife stellte fest, dass der Fahrer keine erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Es kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf den Fahrer zu.
(PI Lindau)
Sachbeschädigung:
LINDAU. Zu einer Sachbeschädigung an einer „Vespa-Ape“ kam es in der Wackerstraße am Dienstagabend. Die Polizei Lindau wurde zu dem dreirädrigen Kraftfahrzeug gerufen, das einer Pizzeria als Werbeträger diente. Der Unbekannte Täter hatte das Fahrzeug umgeworfen und die rechte Fahrzeugseite beschädigt. Es wurde zudem der rechte Außenspiegel abgerissen, der Gesamtschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei Lindau bittet um Zeugenhinweise unter Tel. Nr.: 08382 / 910-0.
(PI Lindau)
Vorfahrt im Kreisel missachtet
RÖTHENBACH. Einen vorfahrtsberechtigten Pkw, der im Kreisel Auers unterwegs war, missachtete am Dienstagvormittag ein 86-jähriger Autofahrer, der aus Richtung Lindenberg kommend, dort einfahren wollte. Der Mann erwischte das andere Fahrzeug noch am Heck. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden von 4.000 Euro.
(PI Lindenberg)
Mit Roller an Pkw entlanggeschrammt
SCHEIDEGG. Auf der Hochbergstraße war am Dienstagnachmittag ein 18-jähriger Rollerfahrer unterwegs. An einer Engstelle kam ihm ein Pkw entgegen. Bei dem Versuch, auszuweichen, stürzte der Rollerfahrer und verletzte sich dabei leicht an Händen und Knien, weil er zwar einen Helm trug, aber ansonsten lediglich mit T-Shirt und kurze Hose bekleidet war. Durch den Schwung schrammte der Roller dabei an dem mittlerweile stehenden Pkw entlang. Es entstand dabei ein Gesamtschaden von 1.500 Euro.
(PI Lindenberg)
33-Jährige muss für 473 Tage hinter Gitter
AUGSBURG/LINDAU. Ein Team der Lindauer Schleierfahnder kontrollierte gestern am späten Abend im Augsburger Hauptbahnhof eine 33-jährige deutsche Staatsangehörige. Bei einem fahndungsmäßigen Abgleich ihrer Personalien wurde eine vom Landgericht Augsburg verfügte aktuelle Ausschreibung zur Sicherungshaft festgestellt. Die Frau, die in der Vergangenheit wegen diverser schwerwiegender Drogendelikte straffällig wurde, war ursprünglich zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 3 Jahren und 6 Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Nachdem sie jedoch im Anschluss gerichtliche Auflagen nicht erfüllte, insbesondere sich ihrem Bewährungshelfer entzogen hatte und letztlich untergetaucht war, wurde gegen sie genannte Haftstrafe verfügt. Die 33-Jährige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.