Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 15. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 15. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Brand an Vereinsheim – Zeugen gesucht

PFAFFENHAUSEN. Bereits in der Nacht vom 07.04.2015 auf den 08.04.2015 (Dienstag auf Mittwoch) kam es zu einem Brandfall am Vereinsheim des Bogensportvereines in Pfaffenhausen, welches an der Staatsstraße 2037 gelegen ist. Bei dem Feuer, das etwa gegen Mitternacht entdeckt wurde, entstand ein geschätzter Schaden von ca. 20.000 Euro. Das Vereinsheim wurde durch die Flammen vollkommen zerstört. Nach den bislang erfolgten Ermittlungen gilt eine Brandstiftung durch Unbekannt als wahrscheinlich. Die Kriminalpolizei Memmingen bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise im Hinblick auf eventl. verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 08331/100-0.
(PP Schwaben Süd/West)

Pkw zerkratzt

TÜRKHEIM-IRSINGEN. In der Zeit zwischen Freitag, 10.04.2015, vormittags bis zum Dienstag, 14.04.2015, nachmittags, wurde ein auf dem Tulpenweg geparkter silberner Pkw Ford rundherum durch Unbekannte erheblich verkratzt. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Zeugen, welche Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Wörishofen unter Tel. 08247-96800 zu melden.
(PI Bad Wörishofen)

Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss

MINDELHEIM. Am Dienstag, gegen 17:30 Uhr wurde während der Verkehrskontrolle eines 66-Jährigen Pkw-Lenkers festgestellt, dass dieser zuvor alkoholische Getränke konsumiert hatte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über 0,5 Promille. Auf den 66-Jährigen kommen nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz sowie ein Fahrverbot zu.
(PI Mindelheim)

Verkehrsunfall zwischen Lkw und Pkw endet ohne Verletzte

MINDELHEIM. Gestern am frühen Nachmittag ereignete sich auf der B 16 zwischen Mindelheim und Hausen ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Der 49-Jährige Pkw-Lenker fuhr in nördlicher Richtung und wollte den Lkw sowie einen Traktor überholen. Als der Pkw auf Höhe des Lkw war, scherte der 52-Jährige Lkw-Fahrer ebenfalls nach links aus, um den Traktor zu überholen. Es kam somit zu einem seitlichen Zusammenstoß infolge dessen der Pkw nach links von der Fahrbahn geschoben wurde und in der Böschung zum Stillstand kam. An den beteiligten Unfallfahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.
(PI Mindelheim)

Einbruch in Bank

MINDELHEIM. Am Montag in der Früh stellte gegen 07:30 Uhr der Filialleiter einer Mindelheimer Bank mit Schrecken fest, dass die Zugangstür zum Schalterraum offen stand. Bei der Nachschau mit der hinzugezogenen Polizeistreife wurde festgestellt, dass sich nachweislich Personen im Schalterraum aufgehalten hatten. Die Überprüfung der Aufzeichnungen der Überwachungskameras ergab dann, dass zwei männliche Personen in der Nacht gewaltsam die Tür zum Schalterraum aufgebrochen hatten und dann längere Zeit in der Bank waren. Zur Überraschung der Bankangestellten waren jedoch weder die Büros durchwühlt, noch Schränke aufgebrochen oder Gegenstände entwendet worden. Noch im Laufe des Vormittags konnten anhand der Videoaufzeichnungen die beiden Täter von der Polizei ermittelt werden. Es handelte sich um zwei in Mindelheim wohnende Männer im Alter von 34 und 54 Jahren, welche den Abend über gemeinsam gefeiert und deutlich dem Alkohol zugesagt hatten. Einen Grund, warum sie in die Bank eingebrochen waren, konnten sie aufgrund gewisser Erinnerungslücken nicht nennen. Ein möglicher Grund ist, dass sie einfach die EC-Karte eines der Beteiligten wieder holen wollten, da diese der Geldautomat wegen mehrfach falsch eingegebener PIN, eingezogen hatte. Da der jüngere der beiden Männer immer noch deutlich unter dem Einfluss von Alkohol und Medikamenten stand, wurde er zur Entgiftung in das BKH Kaufbeuren verbracht.
(PI Mindelheim)

Trunkenheitsfahrt

MEMMINGEN. Gestern Vormittag wurde in der Augsburger Straße ein ungarischer Pkw-Fahrer kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Test am Alkomaten ergab einen Wert von fast zwei Promille, woraufhin eine Blutentnahme bei dem 43-Jährigen im Klinikum Memmingen durchgeführt wurde.
(PI Memmingen)

Asylsuchende

MEMMINGEN. Am Dienstag, 14.04.2015, gegen 03.30 Uhr, wurde in der Europastraße von einer Polizeistreife eine Gruppe syrischer Staatsangehöriger zu Fuß angetroffen. Die fünf Männer, eine Frau und ein Kind baten bei der Kontrolle um Asyl und wurden nach erkennungsdienstlichen Behandlungen schließlich der Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende zugeführt. Wie die Personen nach Deutschland eingereist sind, konnte bislang nicht ermittelt werden.
(PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei