Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 15. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Reifen hat sich entzündet<br />
NERSINGEN. Am Dienstag, gegen 14.15 Uhr, befuhr ein Bundeswehrfahrzeug bei Nersingen die A 7 in nördlicher Richtung. Plötzlich kam es zu einer Rauchentwicklung am Fahrzeug und die beiden Soldaten fuhren auf den Parkplatz Leibisee. Dort stellten sie fest, dass es an der Vorderachse, vermutlich aufgrund einer blockierenden Bremse, zu dieser Rauchentwicklung gekommen war. Durch die entstandene Hitze hatte sich auf der zweiten Achse ein Reifen entzündet. Mit einem Feuerlöscher versuchten die Soldaten den brennenden Reifen zu löschen. Ein hinzugeeilter polnischer Lkw-Fahrer unterstützte mit seinem Feuerlöscher die Löscharbeiten. Außerdem eilte die Feuerwehr Neu-Ulm, Burlafingen und Nersingen an den Einsatzort. Der Parkplatz Leibisee war während des Feuerwehreinsatzes gesperrt. Personen kamen bei dem Fahrzeugbrand nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest.
(APS Günzburg)
Unfallflucht – Zeugenaufruf
NEU-ULM. Gestern Abend kam es gegen 20 Uhr in der Wegener Straße zu einer Unfallflucht. Auf dem Parkplatz des Supermarktes fuhr ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen geparkten Fiat mit italienischer Zulassung. Der Verursacher flüchtete und hinterließ einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizei Neu-Ulm unter der Tel. 0731/80130 erbeten.
(OED NU)
Unfallfluchten
NEU-ULM. Am späten Dienstagvormittag stieß eine 74 Jahre alte Rentnerin aus Neu-Ulm mit ihrem Pkw Renault beim Ausparken auf einem Parkplatz eines Baumarktes in der Neu-Ulmer Finninger Straße gegen einen geparkten Ford. Anschließend entfernte sich die Unfallverursacherin unerlaubt vom Unfallort. Zeugen hatten den Unfall beobachtet, sich das Kennzeichen der Dame notiert und dem 68-jährigen Geschädigten übergeben. Bei einer Nachschau durch Beamte der Polizei Neu-Ulm wurde die Rentnerin zu Hause angetroffen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf knapp 2.000 Euro.
(PI Neu-Ulm)
NEU-ULM. Ein auf dem Aldi-Parkplatz in der Wegerer Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld geparkter schwarzer Fiat wurde am frühen Dienstagabend in der Zeit zwischen 19:40 Uhr und 20:20 Uhr von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Schaden am geschädigten Fahrzeug beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Unfall mit verletzter Radfahrerin
NEU-ULM. Eine 43 Jahre alte Frau überquerte am Dienstagnachmittag gegen 14:40 Uhr beim Donau-Center mit ihrem Fahrrad trotz Rotlicht für Fußgänger die Marienstraße an der Fußgängerfurt. Sie wollte in Richtung „An der kleinen Donau“. Dabei übersah sie einen auf der Sonderfahrspur für Busse fahrenden städtischen Omnibus, worauf es zur Kollision kam. Die Frau erlitt dabei leichte Verletzungen. Der Bus und das Fahrrad wurden leicht beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 200 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung an Pkw
NEU-ULM. Am Dienstag, 14.04.2015, zerkratzte ein unbekannter Täter in der Zeit zwischen 06:30 Uhr und 15:00 Uhr die Heckklappe eines in der Lessingstraße in Neu-Ulm geparkten Pkw Mercedes. Der 65 Jahre alte Geschädigte bezifferte den Sachschaden auf rund 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung durch Graffiti
NERSINGEN. Unbekannte Sprayer besprühten eine Trafostation der SWU in der Ulmer Straße in Nersingen mit großflächigen, farbigen Graffitis. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Fahrt unter Drogeneinfluss
ELCHINGEN. Im Fähreweg im Elchinger Stadtteil Thalfingen kontrollierte eine Streife der Polizei Neu-Ulm am Mittwoch um kurz nach Mitternacht einen VW Polo. Hierbei wurde festgestellt, dass der aus dem nördlichen Landkreis Günzburg stammende 23 Jahre alte Fahrer deutlich unter Drogeneinfluss stand. Der Drogentest bestätigte den Verdacht und wies auf den Konsum von Kokain hin. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, mehrerer Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von mindestens einem Monat. Die Führerscheinstelle wird unterrichtet, die weitere führerscheinrechtliche Maßnahmen einleiten wird.
(PI Neu-Ulm)
Versuchter Einbruch in Imbiss
PFAFFENHOFEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag (13.04.2015/14.04.2015) wurde versucht, in einen Imbissstand an der Hauptstraße gewaltsam einzudringen. Es wurde versucht eine gläserne Eingangstüre aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, hebelte der unbekannte Täter an einem Fenster. Erst als auch dieses den Öffnungsversuchen widerstand, ließ der Täter ab und ging unverrichteter Dinge. Er hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
(PI Weißenhorn)