PD Chemnitz – Geldbörse aus Fahrerhaus gestohlen

Inhalt
Geldbörse aus Fahrerhaus gestohlen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 15.04.2015, 09:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Kaßberg – Geldbörse aus Fahrerhaus gestohlen


(He) Während der 42-jährige Fahrer eines Lieferfahrzeuges in der Nacht zum Mittwoch, kurz vor 3 Uhr, in einem Markt in der Limbacher Straße das Gemüse ablud, machte sich ein unbekannter Dieb im Fahrerhaus zu schaffen. Auf noch unklare Art und Weise ist der Täter in das verschlossene Fahrerhaus des Sattelzuges gekommen und hat sich die Tasche des 42-Jährigen geschnappt. Erbeutet hat der Dieb die Geldbörse mit Ausweisen. Der Schaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.


OT Mittelbach – Teures Eis


(He) Ein 10-jähriges Mädchen wollte am Dienstagnachmittag in der Hofer Straße ein Eis essen und stellte das neue Mountainbike an den Zaun vor dem Eiscafé. Allerdings schloss die 10-Jährige das Rad nicht ab. Als sie wieder nach Hause radeln wollte, war das erst im Februar für 499 Euro gekaufte Rad verschwunden. Eine Zeugin hatte eine unbekannte Frau mit dem neongrünen Rad auf der Hofer Straße in Richtung Chemnitz fahrend gesehen.


OT Röhrsdorf – Ein starkes Stück/Diebe nahmen Starkstromkabel mit


(He) Unbekannte Diebe stahlen vom Gelände einer Firma im Goetheweg 300 Meter Erdkabel aus Kupfer. Das Starkstromkabel war in einem Kabelkanal verlegt. Die Täter hatten den Maschendrahtzaun aufgeschnitten, um auf das Gelände zu kommen. Der Schaden durch den Diebstahl wird auf rund 4 500 Euro, der Sachschaden auf rund 500 Euro geschätzt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Geldbörse gestohlen


(SR) Am Dienstagnachmittag war eine 62-jährige Frau in einem Markt in der Friedeburger Straße um einzukaufen. Dabei hängte sie ihre Tasche an den Einkaufswagen. Einen Moment der Unaufmerksamkeit müssen Unbekannte dann ausgenutzt haben, um die Tasche zu stehlen. Die 62-Jährige fand ihre Tasche in einem Regal wieder. Aus ihr fehlte eine braune Kunstleder-Geldbörse mit Ausweisen, Geld- und Krankenkarte sowie Bargeld. Die Schlüssel und das Handy waren glücklicherweise noch da. Der Schaden beträgt über 100 Euro.


Oberschöna/OT Langhennersdorf – Radfahrer stürzte


(Kg) Gegen 18.15 Uhr war am Dienstag ein Radfahrer (64) auf der Bräunsdorfer Straße aus Richtung Bräunsdorf unterwegs. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Langhennersdorf stürzte der 64-Jährige, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.


Großhartmannsdorf/OT Mittelsaida – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Am Dienstagmittag fuhr gegen 12.40 Uhr der 63-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes von der Eppendorfer Straße auf die bevorrechtigte Annaberger Straße (B 101) auf. Dabei kollidierte der Pkw mit einem von rechts kommenden Lkw Mercedes (Fahrer: 43). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.


Freiberg – VW auf VW


(Kg) Die Bundesstraße 173 aus Richtung Freiberg befuhr am Dienstag, gegen 13.45 Uhr, der 27-jährige Fahrer eines VW Golf. In Halsbach fuhr er auf einen in Höhe einer Bushaltestelle verkehrsbedingt haltenden VW Passat (Fahrer: 58), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Eppendorf – Renault kollidierten


(Kg) Die Nebenstraße neben dem Penny-Markt in Richtung Großwaltersdorfer Straße befuhr am Dienstag, gegen 10.30 Uhr, ein Pkw Renault. Gleichzeitig bog ein Pkw Renault von der Großwaltersdorfer Straße aus Richtung Ortszentrum in die Nebenstraße ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Döbeln


Hartha – Am Abzweig aufgefahren


(Kg) Auf der Töpelstraße (B 175) hielt am Abzweig Nauhain/Wendishain am Dienstagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda verkehrsbedingt als Linksabbieger an. Die 30-jährige Fahrerin eines Pkw VW fuhr auf den Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro entstand. Beide Fahrerinnen sowie drei im Skoda mitfahrende Jugendliche (w/15, m/14, m/15) erlitten leichte Verletzungen.


Waldheim – Kinder beim Überqueren gestreift


(Kg) Im Bereich der Haltestelle Niedermarkt überquerten am Dienstag, gegen 15.45 Uhr, zwei Mädchen (6, 14) impulsiv die Straße. Dabei wurden sie von einem Pkw Audi (Fahrerin: 31) gestreift und stürzten. Sie erlitten nach derzeitigem Erkenntnisstand schwere Verletzungen. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


Waldheim/OT Meinsberg – Gegen parkendes Auto gefahren


(Kg) Die 72-jährige Fahrerin eines Pkw BMW befuhr am Dienstagabend, gegen 21.30 Uhr, die Waldheimer Straße in Richtung Ziegra. Dabei kollidierte sie mit einem am rechten Fahrbahnrand parkenden VW Lupo. An den beiden Pkw entstand bei dem Zusammenstoß Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Mittweida


Flöha/OT Falkenau – Sattelzug nicht beachtet?


(Kg) Gegen 14.35 Uhr fuhr am Dienstag der 73-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki von der Ernst-Thälmann-Straße nach links auf die bevorrechtigte Dresdner Straße (B 173) auf. Dabei kollidierte der Pkw mit einem in Richtung Oederan fahrenden Sattelzug Mercedes (Fahrer: 52). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Beim Passieren Spiegel beschädigt/Zeugen gesucht


(Kg) Am 14. April 2015 hielt gegen 16 Uhr der 38-jährige Fahrer eines Ford Mondeo in der Uferstraße, Fahrtrichtung Muldenbrücke, gegenüber der Bushaltestelle an der „Muldenschule“ am rechten Fahrbahnrand verkehrsbedingt an. Ein in Richtung Schulberg fahrender, entkommender, bisher unbekannter Pkw stieß beim Vorbeifahren gegen den linken Außenspiegel des Ford und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der unbekannte Pkw ist blau bzw. hellblau-metallic lackiert. Es könnte sich um einen VW Golf V oder Golf Plus handeln. Gefahren wurde der Pkw von einer Frau. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführerin machen können. Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Johanngeorgenstadt – Einbruch in Vereinsheim


(SR) In den Räumen eines Vereins in der Auenstraße waren Einbrecher zwischen Sonntag, dem 5. April 2015, und Dienstag, dem 14. April 2015, zugange. Die Unbekannten drangen gewaltsam in das Vereinsgebäude ein, beschädigten mehrere Türen und stahlen zwei sogenannte Heizkanonen sowie zwei Pumpen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 6 000 Euro.


Aue – Zu viel Promille


(Fi) Am Dienstag stoppten Beamte des Polizeireviers Aue wenige Minuten vor Mitternacht auf der Thomas-Mann-Straße einen Pkw Daihatsu. Bei der folgenden Verkehrskontrolle ergab ein mit dem 34-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,34 Promille. Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Blutentnahme im Krankenhaus folgten.


Eibenstock – Motorrad und Pkw kollidierten


(Kg) Auf der Karlsbader Straße kollidierten am Dienstag, gegen 13.40 Uhr, in Höhe des Postplatzes bei einem Auffahrunfall ein Krad Suzuki (Fahrer: 47) und ein Dacia Logan (Fahrerin: 31) miteinander. Dabei erlitten der Motorradfahrer und seine Sozia (54) leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Auf dem Wochenmarkt bestohlen


(Fi) Eine 59-jährige Frau erledigte am Dienstag auf dem Wochenmarkt verschiedene Einkäufe. Obwohl der Frau nichts aufgefallen ist, muss es Unbekannten gelungen sein, in ihre Handtasche zu greifen und die Geldbörse zu entwenden. Mit dem Portmonee verschwanden Personalpapiere und knapp 100 Euro.


Königswalde – Gebremst, geschleudert und gestürzt


(Kg) Ein 16-Jähriger war mit seinem Leichtkraftrad Simson am Dienstag, gegen 17.05 Uhr, auf der Annaberger Straße (S 265) aus Richtung Morgensonne in Richtung Jöhstadt unterwegs. Als der vorausfahrende Fahrer (56) eines VW-Transporters an einem parkenden Pkw vorbeifuhr, bremste der 16-Jährige. Dabei geriet das Krad ins Schleudern und der 16-Jährige stürzte mit seiner Sozia (17). Danach stieß das Krad noch gegen den VW. Die Krad-Besatzung erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 300 Euro.


Revierbereich Marienberg


Drebach/OT Scharfenstein – Sturz in Kurve


(Kg) Ein 16-jähriger Krad-Fahrer war am Dienstag, gegen 18.10 Uhr, mit seiner MZ auf der Staatsstraße 228 in Richtung Zschopau unterwegs. Etwa 700 Meter nach dem Ortsausgang Scharfenstein beschleunigte er in einer langgezogenen Rechtskurve. Die MZ geriet ins Schlingern, auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen die linke Schutzplanke. Durch den Anstoß stürzte der 16-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An der MZ entstand mit ca. 1 500 Euro Totalschaden. An der Leitplanke war kein Schaden sichtbar. Zwei entgegenkommende Pkw leiteten eine Gefahrenbremsung ein, wichen auf die Gegenfahrbahn aus und konnten so einen Zusammenstoß mit dem Krad verhindern.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Tür gestreift


(Kg) Auf der Oberen Hauptstraße fuhr am Dienstag, gegen 9.25 Uhr, die 30-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda an einem am Fahrbahnrand stehenden Pkw (Typ derzeit nicht bekannt) vorbei, an dem eine Tür offen stand. Dabei streifte der Skoda die Tür und es entstand Sachschaden an den Pkw in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.78 KB]
Quelle: Polizei Sachsen