14.04.2015 – 19:00
Peine (ots) – Am heutigen Nachmittag, gegen 15:50 Uhr, kam es in der Gemarkung Stederdorf, auf der K 20, zwischen den Ortschaften Stederdorf und Meerdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Viehtransporter mit 74 Schweinen an Bord verunglückte. Der Transporter hatte in Meerdorf von einem Betrieb Schweine abgeholt und war vermutlich auf dem Weg zum Schlachthof.
Der 34-jährige Fahrer des Lkws einer Firma aus Bad Münder war von Meerdorf kommend in Richtung Stederdorf unterwegs, als er aus bisher noch nicht bekannten Gründen, nach dem Durchfahren einer Linkskurve, nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hier prallte der Viehtransporter gegen ein Straßenbaum, brach diesen durch den Aufprall ab und kippte selber auf die Seite. Der Fahrer wurde durch den Unfall in der Fahrerkabine eingeklemmt und musste durch die alarmierte Feuerwehr daraus befreit werden. Er kam im Anschluss daran mit einem Rettungswagen ins Klinikum Peine. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Über die Schwere der Verletzungen liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der Fahrer machte gegenüber der Polizei keine Angaben zum Unfallhergang. Eine Alkoholbeeinflussung lag nicht vor.
Während bei dem Unfall eine noch nicht bekannte Anzahl von Scheinen getötet und auch schwer verletzt worden sind, gelangten auch zahlreiche Schweine durch die aufgebrochenen Wände des Transporters ins Freie und liefen davon. Einige Tiere mussten auch vor Ort getötet werden.
Im Einsatz waren neben der Polizei und Feuerwehr, mehrere Tierärzte, das Veterinäramt, eine Abdeckerei und auch ein Rettungshubschrauber.
Die genaue Anzahl der getöteten und verletzten Schweine, sowie die Anzahl der noch nicht wieder eingefangenen Schweine steht noch nicht fest. Die Bergungsarbeiten dauern zur Zeit noch an.
Die K 20 ist für die Bergungsarbeiten noch voll gesperrt. Das Ende ist zur Zeit nicht abzusehen, da sich auch die Bergung der noch im Fahrzeug befindlichen Schweine äußert schwierig gestaltet, da der Transporter auf der Seite liegt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de