POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 14.04.2015

14.04.2015 – 16:00

Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Ebingen) Unbekannter Täter beschädigt Autodach – (Albstadt-Lautlingen) Lastwagen übersehen, Unfall fordert Totalschaden an einem Auto – (Winterlingen – Harthausen) Sachbeschädigungen an der „Greuthütte“ – (Balingen-Endingen) Zwei Werbefahne einer Möbelfirma entwendet – (Balingen-Engstlatt, Kreisstraße 7125) Auffahrunfall fordert 6000 Euro Schaden – (Balingen) Roller-Fahrer bei Unfall leicht verletzt – (Balingen) Autofahrer gefährdet Mutter mit Kinderwagen auf einem Fußgängerüberweg, Polizei sucht Zeugen – (Balingen) In Gaststätte eingedrungen und Spielautomaten aufgebrochen – (Geislingen) Kaminbrand verursacht Feuerwehreinsatz – (Rosenfeld) Alkoholisiert mit einem Auto gefahren und dabei einen Unfall verursacht – (Hechingen, Bundesstraße 27) Quad-Fahrer übersteuert sein neues Fahrzeug und stürzt in eine Wiese – (Grosselfingen) Einbruch in Gartenhaus, Polizei sucht Zeugen – (Jungingen) Unbekannte Täter brechen in Autowerkstatt ein

(Albstadt-Ebingen) Unbekannter Täter beschädigt Autodach

Über das Dach eines abgestellten Pkw des Typs Peugeot 206 gelaufen ist ein unbekannter Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Hohkreuzstraße und hat so das Autodach eingedellt und Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht. Die Polizei Albstadt hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07432 955-0 entgegen.

(Albstadt-Lautlingen) Lastwagen übersehen, Unfall fordert Totalschaden an einem Auto

Beim Einfahren von der Vorderen Gasse auf die bevorrechtigte Laufener Straße (Bundesstraße 463) einen nahenden Lastwagen übersehen hat eine 20-jährige Lenkerin eines Toyota Yaris am Montagmorgen, gegen 07.45 Uhr, und so einen Unfall sowie einen Totalschaden in Höhe von etwa 4000 Euro an ihrem Wagen verursacht. Der Toyota hakte hierbei am Unterfahrschutz des vorbeifahrenden Lastwagens ein und wurde von diesem einige Meter mitgeschleift. Glücklicherweise blieb die junge Frau bei dem Unfall unverletzt. Am Unterfahrschutz des Lkw entstand lediglich geringer Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Toyota wurde abgeschleppt.

(Winterlingen – Harthausen) Sachbeschädigungen an der „Greuthütte“

Mehrere Sachbeschädigungen verübt haben unbekannte Täter im Zeitraum des vergangenen Wochenendes an der zwischen Winterlingen und Harthausen in der Nähe der Landesstraße 415 gelegenen „Greuthütte“. Die Täter beschädigten eine Kaminüberdachung und rissen verschiedene Holzleisten an den Fenstern der Hütte ab. Der angerichtete Sachschaden beträgt knapp 300 Euro. Die Polizei Winterlingen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung gegen die unbekannten Täter und bittet um Hinweise zu der unsinnigen Tat unter der Telefonnummer 07434 9390-0.

(Balingen-Endingen) Zwei Werbefahne einer Möbelfirma entwendet

Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen haben unbekannte Täter zwei Werbefahne einer großen Möbelfirma im Gewerbegebiet „Gehrn“ an der Straße Wasserwiesen entwendet. Die beiden etwa ein auf drei Meter großen Fahnen – eine davon orange, die andere weiß – haben einen Wert in Höhe von etwa 200 Euro. Die Polizei Balingen bittet um Hinweise zu dem Diebstahl unter der Telefonnummer 07433 264-0.

(Balingen-Engstlatt, Kreisstraße 7125) Auffahrunfall fordert 6000 Euro Schaden

Etwa 6000 Euro Sachschaden hat ein Auffahrunfall gefordert, der am Montagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, zwischen Engstlatt und „Schmieden“ auf der Kreisstraße 7125 passiert ist. Unter der Brücke der Bundesstraße 27 musste zwei Autofahrer mit einem VW Caddy und einem Opel Zafira auf der Strecke von Engstlatt in Richtung „Schmieden“ verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender Audi-Fahrer reagierte zu spät, prallte in das Heck des haltenden Wagens vor ihm und schob diesen noch auf den vorderen Pkw. Durch diesen Auffahrunfall entstand an den drei beteiligten Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von insgesamt 6000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

(Balingen) Roller-Fahrer bei Unfall leicht verletzt

Ein 39-jähriger Roller-Fahrer ist bei einem Unfall, der sich am Montagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, in der Zollernstraße ereignet hat, leicht verletzt worden. Eine 21-jährige Lenkerin eines Pkw der Marke Seat fuhr in der Nähe der Einmündung zur Heselwanger Straße vom Fahrbahnrand der Zollernstraße an. Hierbei übersah sie den von hinten nahenden Roller-Fahrer und prallte mit dem linken, vorderen Kotflügel ihres Autos gegen die Seite des vorbeifahrenden Rollers. Der Zweiradfahrer stürzte durch den Aufprall auf die Straße und verletzte sich leicht. Er wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich zur weiteren Behandlung in die Balinger Klinik gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

(Balingen) Autofahrer gefährdet Mutter mit Kinderwagen auf einem Fußgängerüberweg, Polizei sucht Zeugen

Ohne anzuhalten über einen Fußgängerüberweg gefahren, obwohl sich auf diesem eine Frau mit Kinderwagen befand, ist ein 72-jähriger Fahrer eines grauen Ford Focus am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, auf der Heselwanger Straße im Bereich der Kreuzung Arnoldstraße/Auf dem Bol und hat hierbei die 35-jährige Frau und ihr drei Jahre altes Kind gefährdet. Ein anderer Autofahrer hatte an dem Überweg angehalten, um der Frau mit dem Kinderwagen das überqueren zu ermöglichen. Als sich diese schon in der Mitte des Überweges befand, näherte sich von der anderen Seite der Ford Focus. Ohne langsamer zu werden, fuhr der Ford-Fahrer weiter über den Überweg und musste hierbei sogar eine Ausweichlenkung nach rechts machen, um den Kinderwagen nicht umzufahren. Zeitgleich musste die Frau den Kinderwagen zurückziehen, damit dieser nicht vom vorbeifahrenden Auto erfasst wurde. Nun ermittelt die Polizei gegen den Ford-Fahrer wegen des Tatbestandes der Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet den Fahrer des anderen Autos, der am Überweg angehalten hatte oder auch andere Zeugen des Vorfalls, sich mit dem Polizeirevier Balingen (07433 264-0) in Verbindung zu setzen.

(Balingen) In Gaststätte eingedrungen und Spielautomaten aufgebrochen

In eine Gaststätte in der Friedrichstraße ist ein unbekannter Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag, im Zeitraum von etwa 23.45 Uhr bis 06.00 Uhr, eingedrungen und hat darin zwei Spielautomaten aufgebrochen. Aus den Spielautomaten erbeutete der Täter rund 550 Euro Münzgeld. Die Polizei Balingen ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07433 264-0 entgegen.

(Geislingen) Kaminbrand verursacht Feuerwehreinsatz

Aus einem Kamin eines Wohnhauses schlagende Flammen und Funken haben am Montagabend, gegen 21 Uhr, in der Turmstraße einen Einsatz der Feuerwehrabteilung Binsdorf und eines Rettungswagens verursacht. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, war es in dem Kamin vermutlich durch sich entzündende Rußrückstände zu dem Phänomen und der leichten Feuerentwicklung im Kamin gekommen. Mittlerweile hatte sich der Kamin wieder „beruhigt“. Löschmaßnahmen mussten keine getroffen werden, so dass die Feuerwehr und die Rettungskräfte wieder abrücken konnten.

(Rosenfeld) Alkoholisiert mit einem Auto gefahren und dabei einen Unfall verursacht

Alkoholisiert mit einem Auto gefahren und so gegen ein geparktes Auto gestoßen ist ein 68-jähriger Lenker eines Mercedes am Montagabend, gegen 19.25 Uhr, im „Rote Haldeweg“. Der 68-Jährige stieg zwar aus und schaute sich den am anderen Wagen – einem Dacia Sandero – angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro an, stieg aber dann wieder ein und fuhr, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, weiter zu einer nahegelegenen Gaststätte. Dort wurde der Mann dann von der verständigten Polizeistreife angetroffen und kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 68-Jährige erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Eine Alkoholüberprüfung ergab über 2,6 Promille. Nach zwei Blutentnahmen in der Balinger Klinik musste er seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf den 68-Jährigen ein Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung, dem dabei verursachten Unfall und der anschließend begangenen Unfallflucht zu.

(Hechingen, Bundesstraße 27) Quad-Fahrer übersteuert sein neues Fahrzeug und stürzt in eine Wiese

Zu einem Unfall eines 25-jährigen „Quad-Fahrers“ ist es am Montag, gegen 12.45 Uhr, auf der Bundesstraße 27 im Bereich des Hofguts „Domäne“ bei Hechingen gekommen. Dort erschrak der 25-Jährige im Bereich eines Beschleunigungsstreifens, als er mit seinem neuen Quad von einem Auto überholt wurde. Der mit diesem vierrädrigen Fahrzeug mit Zweiradmotor noch Ungeübte und Unerfahrene übersteuerte das Quad und kam so nach rechts von der Fahrbahn ab. In einer Straßenablaufrinne neben der Fahrbahn drehte sich das unstabile Vierradfahrzeug und der 25-Jährige wurde in Richtung einer angrenzenden Wiese abgeworfen. Hierbei zog sich der junge Mann glücklicherweise nur leichtere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in die Balinger Klinik gebracht. Das mit etwa 1000 Euro beschädigte Quad wurde vom Fahrzeughändler an der Unfallstelle abgeholt.

(Grosselfingen) Einbruch in Gartenhaus, Polizei sucht Zeugen

Zuerst die Kette eines verschlossenen Zufahrtstores mit einem Bolzenschneider durchgeschnitten und sich dann Zutritt in ein Gartenhaus verschafft hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Freitagmittag bis Samstagmittag im Gewann „Alter Berg“ unterhalb des Grosselfinger Sportplatzes. Dort entwendete der Täter aus einem Abstellraum ein Stromaggregat des Herstellers Bosch sowie eine elektrische Kettensäge. Zum Abtransport seiner Diebesbeute im Gesamtwert von knapp 700 Euro muss der Unbekannte ein entsprechend großes Fahrzeug oder einen Anhänger benutzt haben. Die Polizei Bisingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise. Personen, die im Zeitraum von Freitag auf Samstag entsprechende Beobachtungen gemacht oder im Bereich des Sportplatzes oder der Zufahrt dort hin fremde Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07476 9433-0 mit dem Polizeiposten Bisingen in Verbindung zu setzen.

(Jungingen) Unbekannte Täter brechen in Autowerkstatt ein

Unbekannte Täter sind in der Nacht von Sonntag auf Montag, vermutlich am frühen Montagmorgen, in eine Autowerkstatt im Bereich der Straße „An der Sägmühle“ eingebrochen. Nach mehreren vergeblichen Aufbruchsversuchen an zwei anderen Fenstern gelangten die Einbrecher durch das Aufhebeln eines dritten Fensters schließlich in die Büroräumlichkeiten des Kfz-Betriebes und von dort auch in den Werkstattbereich. Aus einer Kasse im Büro entwendeten die Täter Bargeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe; aus der angrenzenden Werkstatt Kfz-Elektrogeräte – darunter ein Netbook, einen Laptop und einen Diagnosestecker – im Wert von mehreren hundert Euro. Mit ihrer Beute und dem Hinterlassen eines verursachten Sachschadens in Höhe von etwa 2000 Euro verließen die Täter das Objekt wieder. Die Polizei Hechingen hat Ermittlungen eingeleitet und bittet unter der Telefonnummer 07471 9880-0 um Hinweise zu der Tat

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa