POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Fahrradfahrer in der Fußgängerzone manchmal ein Ärgernis +++ Hinweise für die Fußgängerzonne +++

14.04.2015 – 14:58

Delmenhorst (ots) – .

Fahrradfahrer in der Fußgängerzone manchmal ein Ärgernis Braker Innenstadt, vergangene Wochen, speziell Montag, 13. April 2015, gegen 16:15 Uhr

Seit einigen Monaten ist das Fahrradfahren in der Braker Fußgängerzone nicht mehr generell verboten. Die Freigabe bezieht sich allerdings auf ganz bestimmte Zeiträume, die auch auf beiden Seiten der Zone auf Schildern deutlich dokumentiert sind: Es handelt sich um die Zeit von 18:00 Uhr bis 10:00 Uhr. Zu allen anderen Zeiten muss weiterhin geschoben werden. In der letzten Zeit häufen sich Hinweise und Beschwerden, dass momentan viele Radler, speziell junge Leute, zu jeder Zeit kreuz und quer durch die Zone fahren würden. Die ist für die Fußgänger, vor allem Kinder und Senioren, nicht ganz ungefährlich. Gerne wird dann auch der Schwung stadtauswärts ausgenutzt, um sogleich über den Zebrastreifen in die Fußgängerunterführung zu rasen, wo das Radfahren generell untersagt ist.

Am vergangenen Montag, gegen 16:15 Uhr, kam eine junge Frau zu Fall, nachdem sie von hinten von einem jungen Mann auf einem Mountainbike angefahren worden war. Sie selber war in Richtung der Kaje unterwegs und hatte ihr eigenes Rad geschoben. Der Mountainbiker, ein Asiate im geschätzten Alter von 16-20 Jahren, ca. 1,60m groß, helle Jeans, dunkle Jacke, Umhängetasche, half der Frau zwar auf und entschuldigte sich kurz, verschwand dann aber, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die junge Frau erlitt Prellungen und Abschürfungen, mit denen sie zum Arzt musste. Zur endgültigen Klärung des Sachverhaltes werden der Unfallfahrer selber oder eventuelle Zeugen gebeten, sich mit der Brake Polizei unter 04401-9350 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei wird den Vorfall zum Anlass nehmen, zu Beginn der Radsaison verstärkt den benannten Bereich zu bestreifen und gegebenenfalls auch Verstöße zu ahnden.

.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa