14.04.2015 – 13:54
Köln (ots) – Zwei bislang unbekannte, zirka 25-30-Jährige haben bereits in der Nacht auf Sonntag (8. Februar) einen Kölner (46) auf einem Straßenbahnsteig in Chorweiler beraubt. Der 46-Jährige erlitt einen Kieferbruch. Nun fahndet die Kripo mit Fotos aus einer Überwachungskamera der Kölner Verkehrsbetriebe nach dem flüchtigen Duo.
Kurz vor dem Überfall gegen 2.40 Uhr war der spätere Geschädigte in einer Bahn der KVB-Linie 15 in Richtung Heimersdorf unterwegs gewesen. Unterwegs bemerkte er bereits die beiden Verdächtigen, die ihn in der Bahn augenscheinlich beobachteten. Dann schlief der 46-Jährige jedoch ein, verpasste seine Haltestelle und wachte erst an der Endhaltestelle Liverpooler Platz wieder auf. In der Absicht, auf das Gegengleis zu wechseln, stieg der Kölner aus. Noch auf dem Bahnsteig forderten die beiden Unbekannten dann von dem Überraschten die Herausgabe seines Mobiltelefons. Als er das verweigerte, flogen die Fäuste. Der Geschädigte erlitt infolgedessen erhebliche Gesichtsverletzungen. Die Angreifer griffen sich sein Handy und flüchteten mit ihrer Beute.
Erst, nachdem der 46-Jährige anschließend mit der Bahn nach Hause gefahren war, alarmierte er die Polizei. Mit einem Rettungswagen wurde der Verletzte in eine Klinik gefahren, wo ein Kieferbruch diagnostiziert wurde.
Das ermittelnde Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise zu Identität und Aufenthaltsort der Abgebildeten unter Tel.-Nr. 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de . (cg)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de