Polizeireport – Die Tagesthemen (14.04.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (14.04.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Versuchter Raub am Fahrkartenautomat
02-Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus mit zwei Leichtverletzten
03-Versuchter Einbruch in Doppelhaushälfte

—Landkreis Dillingen—

04-Handtasche geraubt

Stadtbereich Augsburg

01-Versuchter Raub am Fahrkartenautomat
Oberhausen

Am Montag (13.04.2015), gegen 12.20 Uhr ereignete sich in der Ulmer Straße am Oberhauser Bahnhof ein versuchter Raub. Eine 22-jährige Augsburgerin wollte gerade im Durchgang des Oberhauser Bahnhofes am dortigen Fahrscheinautomat einen Fahrschein lösen, als von der 26-jährigen Täterin versucht wurde, ihr die Geldbörse aus der Hand zu entreißen. Das Opfer konnte sich dem Angriff erwehren, auf den Bahnsteig flüchten und die Polizei verständigen.

Im Rahmen einer Fahndung in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, konnte die Täterin schließlich auf dem Bahnhofsvorplatz durch Beamte der Bundespolizei festgenommen werden.

Die polizeibekannte 26-jährige Täterin wurde in den Arrest des Polizeipräsidiums Schwaben Nord eingeliefert. Nach Rücksprache mit der Augsburger Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet, nachdem bei der Festgenommenen deutliche Anzeichen eines vorangegangenen Drogenkonsums erkennbar waren. Da die Täterin derzeit nicht über einen festen Wohnsitz verfügt, wird sie im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

02-Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus mit zwei Leichtverletzten
Innenstadt

Am Montag, 13.04.2015, gegen 18.45 Uhr geriet in der Augsburger Innenstadt eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Wolframstraße aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

Die 21-jährige Wohnungsinhaberin befand sich gerade unter der Dusche, als Sie einen starken Rauchgeruch wahrnehmen konnte. Die Geschädigte musste bei einer Nachschau feststellen, dass es in der Küchen und im Wohnzimmer ihrer Wohnung bereits stark brannte. Die Frau ergriff ihre Katze und verließ fluchtartig die Wohnung.
Beim zeitnahen Eintreffen der Berufsfeuerwehr Augsburg schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster und drohten aufs Dach überzugreifen. Der Brand konnte durch die Berufsfeuerwehr zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zudem wurde eine Evakuierung des Mehrfamilienhauses veranlasst. Hierbei musste eine Nachbarswohnung gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet werden, um die darin befindliche 24 jährige männliche Person anschließend in Sicherheit zu bringen. Der 24-Jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde nach einer Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus verbracht.

Die 21-jährige Wohnungsinhaberin wurde vor Ort ebenfalls durch den Notarzt hinsichtlich des Verdachts einer Rauchgasvergiftung untersucht, auf eine stationäre Unterbringung konnte hier jedoch verzichtet werden.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

03-Versuchter Einbruch in Doppelhaushälfte
Firnhaberau
In ein Reihenhaus im Marderweg war im Zeitraum von Sonntag (05.04.2015), 12.00 Uhr bis Freitag (10.04.2015), 20.00 Uhr versucht worden einzubrechen. Der oder die unbekannten Täter hebelten zunächst das mit Eisen gesicherte Kellerschachtgitter auf und traten anschließend mit Gewalt mehrfach gegen das zweiflüglige Kellerfenster. Dieses hielt den Versuchen allerdings stand, so dass der oder die Täter nicht in das Gebäudeinnere gelangten. Der angerichtete Sachschaden liegt bei ca. 1000 Euro.

Hinweise an die Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323 3810.

Landkreis Dillingen

Handtasche geraubt
Dillingen

Am 13.04.2015, gegen 20:55 Uhr befuhr eine Radfahrerin den Radweg von Dillingen nach Donaualtheim. Auf Höhe der Abzweigung zum Kindergarten Donaualtheim näherte sich von hinten ein unbekannter Radfahrer. Nachdem der auf selber Höhe war, griff er nach der Handtasche, die die Radfahrerin im Korb auf dem Gepäckträger mitführte und nahm sie an sich. Die Radlerin versuchte noch die Tasche festzuhalten, wurde von dem Räuber aber geschubst und fiel dadurch vom Rad. Der Täter flüchtete in Richtung Donaualtheim.

Bei dem Täter handelt es sich um eine junge männliche Person, ca. 170 cm groß, sehr schlank, mit dunkler Kleidung. Er trug eine dunkle Basecap, mit dem Schild nach hinten. Bei dem verwendeten Fahrrad handelt es sich wahrscheinlich um ein normales Herrenrad.

Zeugen, die Angaben zu der Tat oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Dillingen unter der Telefonnummer 09071/560 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Bayerische Polizei