POL-TUT: Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeipräsidien Tuttlingen und Konstanz zu Beginn der Motorradsaison – Bikertreff kommendes Wochenende am „Hegaublick“

14.04.2015 – 13:02

ein Dokument zum Download

Polizeipräsidium Tuttlingen (ots) – Aufgrund der derzeitigen Wetterlage haben etliche Motorradfans mit ihren Bikes bereits erste Ausflüge unternommen. Erste Unfälle mit teils schwer verletzten Zweiradfahrern sowie einer an den Folgen eines Unfalls am Sonntagmorgen im Landkreis Rottweil verstorbenen Bikerin nehmen die beiden Leiter des Polizeipräsidiums Tuttlingen (Präsident Ulrich Schwarz) und des Polizeipräsidiums Konstanz (Präsident Ekkehard Falk) zum Anlass, an die Biker zu appellieren:

„Starten sie vorsichtig und besonnen in die gerade erst beginnende Motorradsaison!“

Motorradfahren verlernt man über den Winter nicht, aber nach der langen Saisonpause sollten auch geübte Motorradfahrer/innen erst wieder das richtige Gefühl für ihre Maschinen entwickeln. Daneben gilt es, grundsätzliche Dinge wie Ausrüstung, technischer Zustand und auch die persönlichen Fähigkeiten (beispielsweise Sehfähigkeit) und Fitness zu prüfen.

Als Einstieg in die diesjährige Saison veranstalten die Polizeipräsidien Tuttlingen und Konstanz am Sonntag, den 19.04.2015, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, die Aufklärungsaktion „Bikertreff“ für motorisierte Zweiradfahrer und andere interessierte Verkehrsteilnehmer an dem beliebten Treffpunkt „Hegaublick“, an der Landesstraße 191/Kreisstraße 6129 zwischen Geisingen (Lkr. Tuttlingen) und Engen (Lkr. Konstanz).

Die Bilanz der Motorradsaison 2014 fällt in Baden-Württemberg leider nicht positiv aus. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen war im Jahr 2014 die traurige Bilanz von insgesamt 11 Motorradunfällen mit tödlichem Ausgang zu verzeichnen. Eine Steigerung um mehr als das Doppelte im Vergleich zum Vorjahr.

Die Hauptunfallursachen waren im zurückliegenden Jahr überhöhte oder eine nicht an die Straßenverhältnisse angepasste Geschwindigkeit. Bei den tödlichen Motorradunfällen wird es noch deutlicher: beinahe dreiviertel dieser Unfälle sind sogenannte Geschwindigkeitsunfälle. Die meisten tödlichen Motorradunfälle wurden selbst verursacht.

Gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern möchten die Polizeipräsidien Tuttlingen und Konstanz beim diesjährigen „Bikertag“ auf die vielfältigen Gefahren beim Motorradfahren hinweisen und praktische Tipps geben.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es Vorträge zum Thema Unfallverhütung, Hauptunfallursachen und Unfallrekonstruktion geben. Von ortsansässigen Motorradhändlern werden neue Motorräder und deren technische Neuerungen vorgestellt. Ebenso wird das Thema Schutzkleidung angesprochen, unter anderem erfolgt die Vorführung einer Airbag-Jacke.

Vom DRK Konstanz werden Erste-Hilfe- Maßnahmen bei Zweiradunfällen demonstriert und erklärt. Die Kreisverkehrswacht Konstanz-Hegau e.V. präsentiert Motorradsimulatoren und bietet einen Reaktions- und Sehtest an. Die Sehbeeinträchtigung durch Alkohol kann jeder Biker durch Benutzung der sogenannten Rauschbrillen selbst testen.

Folgende Ratschläge sollten von motorisierten Zweiradfahrern beherzigt werden:

   - Kontrollieren Sie die technischen Einrichtungen ihres Motorrades      auf Funktionstüchtigkeit und Sicherheit. Sollten Sie unsicher       sein, bringen Sie das Motorrad einem Fachhändler zur Inspektion. 
   - Wenn Sie in der Gruppe unterwegs sind fahren Sie defensiv und       überholen Sie nicht in der Gruppe. 
   - Überprüfen Sie ihre Ausrüstung auf Passgenauigkeit und       Abnutzung. Nur wenn alles passt, ist die Ausrüstung noch sicher.      Wer auf Schutzkleidung verzichtet, riskiert seine Gesundheit! 
   - Nehmen Sie wenn möglich an einem Fahr- und Sicherheitstraining       teil, um ihr Fahrkönnen zu überprüfen und sich wieder langsam an      die Fahreigenschaften ihrer Maschine zu gewöhnen! 
   - Fahren Sie immer mit eingeschaltetem Licht und vorrausschauend! 
   - Achten Sie auf genügend Abstand zum Vorausfahrenden und beim       Überholen! 
   - Behalten Sie stetig eine defensive und vorausschauende Fahrweise      bei (Achtung: Linksabbieger / Gegenverkehr / tiefstehende       Sonne)! 
   - Schneiden Sie keine Kurven! Und erkennen Sie frühzeitig       Gefahrenstellen. 

Auch der Eigentumsschutz ist wichtig:

   - Sichern Sie Ihr Motorrad zusätzlich mit einem guten Schloss. 
   - Bewahren Sie die Fahrzeugdokumente nicht im oder am Fahrzeug       auf! 
   - Stellen Sie Ihr Fahrzeug nur auf belebten und gut beleuchteten       Parkplätzen ab! 
   - Die Motorradsaison sollte unter dem Motto stehen: "Lassen Sie       sich nicht vom Teufel reiten - Motorradfahren beginnt im Kopf!" 

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa