Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 14. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 14. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Auffinden von vermeintlichem Diebesgut – Eigentümer gesucht

NEU-ULM. In Ergänzung zur gestrigen Pressemeldung „Einbrüche in Gartenhäuser“ wird nachberichtet:

In unmittelbarer Nähe der Kleingartenanlage „Im Koppenwörth“ wurde in einem Waldstück ein Teil des Diebesgutes aus den vier Gartenhausaufbrüchen aufgefunden. Mit dabei lagen weitere Gegenstände, die vermutlich auch aus Diebstählen stammen, bis dato aber noch nicht zugeordnet werden konnten. Im Einzelnen handelt es sich dabei um drei Schlauchwägen der Marke Gardena, drei sichtbar gebrauchte Sonnenliegen, Farben braun, grün und weiß sowie ein Gartentisch aus Holz, ebenfalls alt mit erheblichen Gebrauchs-/Witterungsspuren. Die Besitzer der Gegenstände werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Unbekannter öffnet widerrechtlich Briefe

NEU-ULM. Ein 44-jähriger Mann stellte gestern zwei geöffnete Briefe im Briefkasten seiner Arbeitsstelle in Neu-Ulm fest und erstattete daraufhin bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm Anzeige. Die Briefumschläge wurden von den Ermittlern der PI Neu-Ulm sichergestellt und werden nun im weiteren Verlauf der Ermittlungen nach verwertbaren Spuren untersucht. Ob die Straftat im Zusammenhang mit dem Beruf des Mannes liegt, ist bislang nicht geklärt. Der 44 Jährige ist Bewährungshelfer.
(PI Neu-Ulm)

Unfall mit verletztem Radfahrer

NEU-ULM. Gestern befuhr in der Mittagszeit ein 70-jähriger Pkw-Lenker die Memminger Straße in Neu-Ulm in nördlicher Fahrtrichtung. Am Allgäuer Ring musste der Pkw-Führer verkehrsbedingt halten. Zeitgleich stand ein 47-jähriger Fahrradfahrer am Fahrbahnrand der Memminger Straße und wollte diese überqueren. Nachdem die Fahrzeuge auf der Memminger Straße gehalten hatten, fuhr der Fahrradfahrer los und befand sich auf der Fahrbahn. Der 70-jährige Pkw-Lenker fuhr dann ebenfalls an und übersah den Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, woraufhin der Fahrradfahrer zu Boden stürzte. Für die Fahrrichtung des 47-jährigen Fahrradfahrers galt „Vorfahrt gewähren“. Leicht verletzt musste er nach der Erstversorgung vor Ort in die Donauklinik verbracht werden. Nach ersten Erkenntnisse hat er sich Prellungen im Bereich des Oberschenkels zugezogen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro.
(PI Neu-Ulm)

E-Mountainbike-Fahrer flüchtet vor Zivilstreife

NEU-ULM. Gestern, 13.04.2015, fiel einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 14.25 Uhr ein mit knapp 50 km/h schnell fahrendes E-Mountainbike auf. Der E-Bike-Fahrer fuhr unter anderem auf der Augsburger Straße in Neu-Ulm stadtauswärts. Mehrmals kreuzte der Fahrer die Lichtzeichenanlagen, obwohl diese für ihn „Rot“ zeigte. Als die Beamten den Fahrzeugführer kontrollieren wollten, ignorierte er sämtliche Anhaltesignale und Zurufe der Streifenbesatzung. Immer wieder konnte er durch schnelles Wenden und eine extreme Beschleunigung den Beamten entkommen. Schließlich verließ er mit seinem E-Mountainbike die Leipheimer Straße im Bereich der Spielbergstraße und verschwand dort auf Gehwegen aus dem Sichtbereich der Zivilbeamten. Bei dem E-Bike handelte es sich um ein hellblaues E-Mountainbike ohne Schutzblech und Kennzeichen. Der männliche Fahrer kann als ca. 30 Jahre alt, 175 cm groß, kräftig, ca. 85-90 kg, mit kurzen dunkelblonden Haaren beschrieben werden. Zum Zeitpunkt der geplanten Kontrolle trug er eine Bluejeans sowie eine elegante hellbraune Lederjacke. Zeugen, die Angaben zu dem beschriebenen E-Mountainbike oder zur geflüchteten Person machen können, werden gebeten, sich bei der PI Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Unfallflucht von Kundenparkplatz

NEU-ULM. Im Zeitraum Freitag, 10.04.2015, 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr hatte der 33-jährige Geschädigte seinen Pkw auf dem Kundenparkplatz des Möbel Mahler in Neu-Ulm abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er einen Schaden an der hinteren Türe der Fahrerseite fest. Da keinerlei Hinweise auf den Verursacher vorliegen, muss von einem unerlaubten Entfernen vom Unfallort ausgegangen werden. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Bei dem geschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Golf VI Variant. Zeugen, die den Vorfall eventuell beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der PI Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Fahrraddiebstahl vor Sportgaststätte

NEU-ULM. Ein 15-jähriger Neu-Ulmer versperrte am 11.04.2015 sein Mountainbike mittels eines Kettenschlosses an einem Holzgeländer. Das Vorderrad hatte er mit dem Holzgeländer verbunden. Als er zum Abstellort zurückkehrte, musste er feststellen, dass das Fahrrad nicht mehr da war. Den Tatzeitraum kann der Jugendliche auf die Zeit zwischen Samstag 11.04.2015, 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr eingrenzen. Abgestellt hatte er das Fahrrad in Offenhausen im Steinhäulesweg vor der dortigen Sportgaststätte. Die in der Gaststätte anwesenden Personen konnten in der Befragung bislang nicht zur Tataufklärung beitragen. Sie hatten im Tatzeitraum nichts Verdächtiges wahrgenommen. Das Holzgeländer war unversehrt, weshalb davon auszugehen ist, dass das Kettenschloss durchtrennt und samt Rad entwendet wurde. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)

Herrenloser Papagei – Besitzer gesucht

ELCHINGEN. Eine 39-jährige Frau aus Elchingen verständigte gestern in den frühen Abendstunden die Polizeiinspektion Neu-Ulm aufgrund eines nicht alltäglichen Fundes in ihrem Garten. Sie teilte den Beamten mit, dass sich bei ihr zuhause im Garten ein fremder Papagei befände. Der Besitzer sei ihr nicht bekannt. Eine Streifenbesatzung holte den Papagei bei der Mitteilerin ab und verbrachte ihn in das Tierheim nach Weißenhorn. Der noch unbekannte Besitzer des weiß/grauen und ca. 20cm großen Papageis, wird gebeten, sich mit der Polizei Neu-Ulm oder dem Tierheim in Weißenhorn in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)

Gefälschter Führerschein

NEU-ULM. So leicht ließen sich Beamte der Polizei Neu-Ulm nicht aufs Glatteis führen. Bei der Kontrolle eines Opels in der Neu-Ulmer Kasernstraße am Montag kurz vor Mitternacht legte der 25-jährige Fahrer einen Internationalen Scheckkartenführerschein mit Übersetzung vor. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei beiden Dokumenten um reine Fantasiepapiere handelte. Der Mann war noch nie im Besitz eines Führerscheines. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Dokumente als Beweismittel sichergestellt. Neben Urkundenfälschung wird der Lagerarbeiter freilich auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.
(PI Neu-Ulm)

Straßenverkehrsgefährdung – Zeugen gesucht

ELCHINGEN. Eine 20 Jahre alte Schülerin aus Langenau fuhr am Montagabend mit ihrem Seat Kleinwagen auf der Staatsstraße 2021 von Unterelchingen in Richtung Langenau. Hinter ihr fuhr ein Nissan, der von einem 18-jährigen Schüler aus Ulm gefahren wurde. Als die beiden Fahrzeuge etwa zwischen Unterelchingen und Langenau waren, scherte um ca. 19:45 Uhr im Gegenverkehr ein schwarzer Audi zum Überholen aus und zwang die Seat-Fahrerin zur Vermeidung eines Frontalzusammenstoßes zu einer Vollbremsung, worauf der ihr nachfolgende Nissan auffuhr. Der Audi-Fahrer setzte seine Fahrt fort. Bei dem Auffahrunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Audi-Fahrer setzte seine Fahrt in Richtung Unterelchingen fort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei