POL-DO: Alkoholisierter Einbrecher kehrt zum Tatort zurück und schläft ein

13.04.2015 – 17:31

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.:0550

Ein deutlich alkoholisierter Einbrecher ist am Sonntag zu seinem Tatort zurückgekehrt und auf dem Boden eingeschlafen.

Ein aufmerksamer Zeuge in Dortmund-Scharnhorst hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (12.3) gegen 23.30 Uhr die Polizei alarmiert. Der Dortmunder beobachtete wie ein unbekannter Mann mit einem abmontierten Verkehrsschild die Scheibe eines Geschäfts in der Straße Geismerg einschlug. Kurz darauf flüchtete er.

Eine Fahndung durch die Polizei verlief zunächst erfolglos. Der Besitzer des Geschäfts verständigte für die eingeschlagene Scheibe den Notverglaser. Während der Wartezeit konnte er dann aus seinem Auto heraus eine erstaunliche Beobachtung machen: Der Täter kehrte zum Tatort zurück und zwängte sich durch die eingeschlagene Scheibe in sein Geschäft. Die zum zweiten Mal alarmierte Polizei konnte den Täter dann im Laden festnehmen. Der deutliche alkoholisierte 20-jähriger Dortmunder schlief unter einer Ladentheke. Die Polizisten hatten Müh und Not ihn zu wecken.

Die Beamten brachten den polizeilich bekannten Einbrecher zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam. Nach Abschluss der Maßnahmen musste er entlassen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Gunnar Wortmann
Telefon: 0231/132-1029
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa