POL-KA: (KA / CW ) Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung des Motorradunfalles

13.04.2015 – 14:55

Karlsruhe (ots) – Unterstützt von mehreren Polizeirevieren sowie Angehörigen der Stabsstelle Prävention führten Beamte der Verkehrspolizei am Sonntag zwischen 13.00 und 18.00 Uhr im Bereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe an fünf Stellen Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung des Motorradunfalles durch. Da überhöhte Geschwindigkeit bei schweren Unfällen mit Zweiradbeteiligung eine der Hauptunfallursachen ist, wurden dabei auch Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen.

Nach dem Passieren der Messstellen in der „Bettenbergkurve“ der Bundesstraße 463 in Wildberg, auf der Bundesstraße 296 bei Oberreichenbach-Calmbach, der Bundesstraße 294 bei Simmersfeld, an der Albtalstrecke zwischen Neurod und Marxzell sowie der Bundesstraße 293 zwischen Eppingen und Zaisenhausen wurden insgesamt 385 Fahrzeuge angehalten und 428 Personen überprüft. Nicht weniger als 53 Zweiradpiloten und 43 Autofahrer waren zu schnell unterwegs, acht Motorradfahrer und drei Pkw-Lenker gleich so schnell, dass neben einem Bußgeld und einem Punkteeintrag im Verkehrszentralregister Flensburg auf sie nun auch ein Fahrverbot von mindestens vier Wochen zukommt. Traurige „Rekordhalter“ waren vier Motorradfahrer, die bei jeweils erlaubten 100 km/h mit 181, 177, 166 und 154 Stundenkilometern ertappt wurden.

Ein Motorradfahrer, der nach einem Geschwindigkeitsverstoß bei Simmersfeld gestoppt werden sollte, missachtete die Haltezeichen der Polizisten und flüchtete in Richtung Freudenstadt. Doch setzten ihm die Beamten per Motorrad nach und konnten ihn bei Besenfeld schließlich stoppen.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei den von dem polizeibekannten 29-Jährigen aus dem Kreis Calw vorgezeigten Papieren um Totalfälschungen. Auch verfügte er nicht über die notwendige Fahrerlaubnis. Mehrere unzulässige technische Veränderungen, das gefälschte Kennzeichen und der fehlende Versicherungsschutz runden die Palette der hier festgestellten Verstöße ab. Weitere Ermittlungen dauern noch an; ein Diebstahl oder eine unbefugte Ingebrauchnahme des Fahrzeuges lassen sich allerdings ausschließen.

Für die vor uns liegende Zweiradsaison hat die Verkehrspolizei eine ganze Reihe weiterer solcher Kontrollen angekündigt.

Fritz Bachholz

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa