13.04.2015 – 15:17
Freiburg (ots) – Wie die Ermittlungen inzwischen ergaben wird im Fall des Gebäudebrandes vom 11.04.2015 wegen Brandstiftung ermittelt, ein technischer Defekt o.ä. kann ausgeschlossen werden.
Der „Essenstreff“ im eigentlichen Sinne ist vom Brand unmittelbar nicht betroffen, allerdings muss dieser Bereich entsprechend gereinigt werden.
Die Schadenssumme liegt nach jetziger Einschätzung unterhalb der ersten Schätzung im unteren sechsstelligen Bereich.
Bis auf Weiteres ist mit Einschränkungen des Fußgängerverkehrs zu rechnen, um etwaigen Gefahren durch beispielsweise herabfallende Ziegel o.ä. vorzubeugen.
Die Kriminalpolizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel: 0761-8825777.
lr
1.Folgemeldung zu Brand in leerstehendem Gebäude in der Schwarzwaldstraße in Freiburg; Meldung vom 11.04.2015, 05:10 Uhr
Freiburg – Zwischenzeitlich sind die Löscharbeiten der Berufsfeuerwehr Freiburg beendet. Es sind jedoch noch Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort gebunden. Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen übernommen, jedoch liegen derzeit noch keine gesicherten Hinweise zur Brandursache vor.
Es ist von einem Schaden im unteren 7-stelligen Bereich auszugehen. Das Gebäude steht im Eigentum der Stadt Freiburg und ist derzeit nicht bewohnt, dient jedoch als „Essenstreff“. Bislang liegen keine Erkenntnisse vor, dass Personen im Zusammenhang mit dem Brand verletzt wurden. Verantwortliche der Stadt Freiburg waren vor Ort.
Personen, die im Verlauf der Nacht verdächtige Wahrnehmungen im Bereich gemacht haben, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Freiburg, Tel.: 0761/882-5777, in Verbindung zu setzen.
Schwarzwaldstraße Brand eines leerstehenden Gebäudes Erstmeldung
Freiburg – Erstmeldung
Brand in Freiburg -Schwarzwaldstraße
Aus bislang unbekannter Ursache brach gegen 04.25 Uhr in einem mehrstöckigen, leerstehenden, Gebäude in Freiburg ein Feuer aus.
Die Feuerwehr Freiburg ist derzeit noch an der Brandbekämpfung.
Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Der Straßenbahnverkehr ist im Bereich eingestellt.
Es wird nachberichtet.
sk/ flz
Rückfragen bitte an:
Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/