PD Leipzig – Ersthelfer gesucht!/Mit Messer verletzt/Fenstersturz/Einbruch in Bäckerei/Mit leeren Händen …

Inhalt
Ersthelfer gesucht!/Mit Messer verletzt/Fenstersturz/Einbruch in Bäckerei/Mit leeren Händen …

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Alexander Bertram

Stand: 13.04.2015, 15:46 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Ersthelfer gesucht!          


Ort: Leipzig; OT Neustadt-Neuschönefeld, Köhlerstraße/Dresdner Straße
Zeit:  11.04.2015; 23:00 Uhr – 23:05 Uhr


In den späten Abendstunden fanden ein Mann und eine Frau einen auf dem „Trampelpfad“ hinter dem Einkaufsmarkt liegenden, bewusstlosen 20-Jährigen und leisteten Erste Hilfe. Außerdem riefen sie einen Krankenwagen, dessen Rettungskräfte den durch einen Schuss lebensbedrohlich am Hals Verletzten in eine Leipziger Klinik brachten. Derzeit wird der 20-Jährige, dessen Gesundheitszustand stabil sei, intensivmedizinisch behandelt. Ersten Angaben zufolge begegnete der 20-Jährige mehreren Personen, von denen einer den Arm hob und in dessen Folge er einen Luftzug im Gesicht spürte. Anschließend verlor er das Bewusstsein. Die Umstände und Hintergründe des Geschehens sind noch unklar.
Die Leipziger Kriminalpolizei ermittelt und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. Insbesondere werden die beiden Ersthelfer gebeten, sich bei der Polizei zu melden. (MB)


Gezündelt!            


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Süd, Shakespearestraße
Zeit: 11.04.2015, 03:40 Uhr – 04:00 Uhr


Von ungewöhnlichen Geräuschen zur Nachtzeit, die von einer Baustelle herüber wehten, wurde ein Anwohner geweckt. Er rief die Gesetzeshüter, die bei Eintreffen den halb offenstehenden Bauzaun entdeckten. Als sie auf den Hof hindurchtraten, hörten sie im Mehrfamilienhaus Gepolter und schauten nach der Ursache. Rauchschwaden quollen den Gesetzeshütern entgegen, so dass sie unverzüglich die Feuerwehr verständigten. Diese musste die Flammen an drei Stellen des sich in Sanierung befindenden Hauses sowohl im Keller als auch im ersten und zweiten Obergeschoss löschen. Ein Unbekannter hatte an diesen Stellen Unrat entzündet. Die Identität des Zündlers selbst blieb bisher im Nebel. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. (MB)


Streit endete im Bösen     


Ort: Leipzig; OT Connewitz, Koburger Straße
Zeit: 12.04.2015, 05:20 Uhr


Nach einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Gästen eines Lokals in der Koburger Straße zog ein 22-Jähriger sein Reizspray und sprühte den beiden Frauen (24, 25) und den beiden Männern (25, 29) ins Gesicht. Dadurch erlitten alle vier leichte Reizungen im Gesicht, die jedoch keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Den Sprühenden hielten sie fest und übergaben ihn schließlich an die eintreffenden Gesetzeshüter. Jetzt wird gegen ihn wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (MB)


Hochzeitsschmuck und Elektronik fort                 


Ort: Leipzig; OT Volkmarsdorf, Eisenbahnstraße
Zeit: 10.04.2015, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr


In der Wohnung eines 23-Jährigen durchwühlte ein Unbekannter in der Wohnstube und im Schlafzimmer mehrere Schränke und den Bettkasten der Couch. Er verpackte schließlich den Hochzeitsschmuck im Wert von ca. 2.000 Euro und Heimelektronik, wie Fernseher, Laptop und Handy, im Gesamtwert von ca. 2.200 Euro. Anschließend verschwand er samt der Beute in unbekannte Richtung. (MB)


Mit Messer verletzt                     


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Süd, Peterssteinweg
Zeit: 12.04.2015; 04:42 Uhr
 
Zu einer einschneidenden Auseinandersetzung kam es am Sonntagmorgen in einem Lokal im Peterssteinweg. Nach einem Streit zog einer der Kontrahenten ein Cuttermesser und verletzte damit den anderen 20-Jährigen. Noch vor Eintreffen der Polizei war er verschwunden. Der Verletzte wurde wegen leichten Schnittverletzungen im Gesicht ambulant behandelt, konnte dann entlassen werden. Nach dem Täter wird gefahndet. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. (BA)


Fenstersturz                              


Ort: Leipzig; OT Kleinzschocher, Windorfer Straße
Zeit: 13.04.2015, 08:23


Aus bisher ungeklärter Ursache ist am Sonntagmittag ein 62–Jähriger aus dem Fenster gestürzt. Ein Nachbar fand ihn schwer verletzt auf der Straße und rief Krankenwagen und Polizei. Trotz intensivmedizinischer Betreuung verschlechterte sich sein Gesundheitszustand zusehends und er verstarb im Krankenhaus. Die Polizei geht davon aus, dass kein Fremdverschulden vorliegt. Zu den Gründen für den Sturz laufen die Ermittlungen. (BA)


Mit Laptop und Digitalkamera …                    


Ort: Leipzig-Eutritzsch, Berliner Straße/Hartzstraße
Zeit: 12.04.2015, zwischen 02:30 Uhr und 08:30 Uhr


… verschwanden ungebetene Gäste. Unbekannte Einbrecher hebelten ein Fenster auf und stiegen in die Büros eines Hausmeisterservices ein. Sie öffneten Schränke und Behältnisse, durchwühlten alles und stahlen nach ersten Angaben einen Laptop und eine Digitalkamera im Wert von mehreren hundert Euro. Außerdem hatten sie versucht, in den Lüftungsraum und in den Hebeanlagenraum im Keller des Gebäudes zu gelangen. Die Höhe des Sachschadens wurde vom Inhaber (47) mit ca. 3.800 Euro angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Tiefkühlkost und Süßigkeiten im Sack                


Ort: Leipzig-Grünau, Grünauer Allee
Zeit: 12.04.2015, gegen 23:00 Uhr


Eine Zeugin meldete sich gestern Abend bei der Polizei und teilte mit, dass soeben zwei junge Männer einen großen Sack von einem Einkaufsmarkt zur S-Bahn-Brücke geschleppt hatten. Es stellte sich schnell heraus, dass in den Markt eingebrochen worden war. Die stellvertretende Leiterin (52) wurde informierte und stellte fest, dass verschiedene Süßigkeiten und mehrere Tiefkühlwaren fehlen. Polizeibeamte waren mit einem Fährtenhund im Einsatz. Allerdings blieb die Suche in Umfeld des Tatortes ohne Erfolg. Offenbar waren die Täter samt Sack mit Diebesgut in ein Auto gestiegen. Zur Gesamtschadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Kripobeamte ermitteln. (Hö)


Einbruch in Bäckerei                     


Ort: Leipzig-Lindenau, Georg-Schwarz-Straße
Zeit: 10.04.2015, 20:00 Uhr bis 11.04.2015, 04:30 Uhr


Eine Mitarbeiterin (61) war am Samstagmorgen in der Filiale und bemerkte Licht sowohl im Lager als auch im Umkleideraum. Sie informierte die Polizei und stellte dann fest, dass niemand mehr in der Bäckerei war. Allerdings war das Mobiliar durchwühlt und es fehlte ein Karton mit drei Kilogramm Kaffee sowie 500 g Kakao im Wert von etwa 50 Euro. Polizeibeamte fanden eine aufgebrochene Tür vor und haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe ist noch unklar. (Hö)


Mit leeren Händen …                       


Ort: Leipzig-Grünau, Seestraße
Zeit: 11.04.2015, zwischen 03:00 Uhr und 06:40 Uhr


… mussten Unbekannte von dannen ziehen: Sie machten sich nachts an einem Parkscheinautomaten am Kulkwitzer See zu schaffen. Sie hebelten den Automaten auf und versuchten, an die Geldkassette zu gelangen. Dies gelang ihnen jedoch nicht und sie bekamen nach ihrer Tat flinke Füße. Der Mitarbeiter (66) einer Sicherheitsfirma. Der Sachschaden ist noch unklar. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Landkreis Nordsachsen


Wegen Trunkenheit im Verkehr …         


Ort: Oschatz, Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 12.04.2015, gegen 19:15 Uhr


… hat sich ein 25-Jähriger zu verantworten. Der junge Mann war unter Alkohol stehend Auto gefahren und dabei erwischt worden. Polizeibeamte stoppten ihn auf der Karl-Liebknecht-Straße, stellten die „blaue Fahne“ fest und ließen ihn pusten. Der Vortest ergab 1,32 Promille. Die Blutentnahme wurde durchgeführt; der Führerschein sichergestellt. (Hö)

Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Bei „Rot“ gefahren …       


Ort: Leipzig-Kleinzschocher, Dieskaustraße/Antonienstraße
Zeit: 12.04.2015, gegen 22:00 Uhr


… war gestern Abend die Fahrerin (23) eines Hyundai.  Beim Überqueren der Kreuzung, von der Dieskaustraße in Richtung Zschochersche Straße fahrend, missachtete die junge Frau das „Ampelrot“. Folge war der Unfall mit einem Kia, dessen Fahrerin (36) auf der Antonienstraße stadtauswärts bei „Grün“ gefahren war. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt. An beiden Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Gegen die Hyundaifahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)


 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 164.31 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen