BPOLI LUD: Mit dem Polizeihubschrauber Buntmetalldiebe aufgespürt

13.04.2015 – 13:02

Görlitz (ots) – In der Nacht vom Freitag zum Samstag sind möglicherweise Einwohner in Kodersdorf auf einen Hubschrauber aufmerksam geworden. Bis ca. zwei Stunden nach Mitternacht befand sich schließlich eine Maschine der Bundespolizei am Himmel. Derartige Flüge dienen regelmäßig der Überwachung der Grenze und – wie in diesem Fall – der Überwachung der Eisenbahnstrecken.

Aus dem Routineflug wurde allerdings gegen 01.40 Uhr ein „scharfer Einsatz“, als die geschulten Augen der Besatzung einen verdächtigen Pkw am Gleis entdeckten. Streifen am Boden überprüften sofort das Fahrzeug und trafen auf zwei polizeibekannte polnische Männer, die in dem polnischen VW Jetta saßen. Zudem stellten die Beamten im Umfeld des VW als auch im Fahrzeuginneren mutmaßliches Tatwerkzeug fest. Wegen des Verdachts des Buntmetalldiebstahls sind die Verdächtigen (21, 34) daraufhin vorläufig festgenommen worden. Einer der Festgenommenen räumte später in der Vernehmung ein, bereits in der Vergangenheit Buntmetall gestohlen zu haben. Gegen das Duo wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt.

Zudem wurde gegen den 34-Jährigen Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Er hatte zunächst erklärt, seinen Führerschein zu Hause vergessen zu haben. Eher durch Zufall hörten die Ermittler allerdings mit, als er dem anwesenden Dolmetscher anvertraute, seit längerem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein…

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa