POL-FR: Weil am Rhein: Nächtliche Brandstiftung an Autos – hoher Schaden; Weil am Rhein: Einbruch in „Sägischopf“ – hoher Schaden; Weil am Rhein: Versuchter Einbruch in Geschäft – hoher Schaden

13.04.2015 – 12:45

Freiburg (ots) – Weil am Rhein: Nächtliche Brandstiftung an Autos – ein Auto ausgebrannt, hoher Schaden

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurden im Stadtgebiet mehrere Autos angezündet. Um 4.25 Uhr wurde ein Bewohner der Käppelinstraße wach und schaute aus dem Fenster. Hierbei erblickte er ein brennendes Auto, das in einem Carport stand. Dieser brannte ebenfalls. Man setzte sofort einen Notruf ab, worauf Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zum Brandort eilten. Auf der Anfahrt wurden im Bereich Hirschenstraße/Käppelinstraße zwei weitere brennende Autos entdeckt. Die erst im Anfangsstadium befindlichen Brände löschten Polizeibeamte und Rettungsdienstlern mittels Feuerlöschern. Kurz darauf traf die Feuerwehr ein und löschte auch den brennenden Carport und das darin stehende Auto. An diesem entstand Totalschaden. An den Brandorten fanden Polizeibeamte Spuren, die auf vorsätzliche Brandstiftung hindeuten. Die Fahndung nach Verdächtigen verlief erfolglos. Das ausgebrannte Auto wurde zwecks Spurensicherung abgeschleppt und sichergestellt. Der Gesamtschaden dürfte bei etwa 20000 Euro liegen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Dabei interessiert vor allem, wem zur Tatzeit im Bereich der Hirschenstraße/Käppelinstraße Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise nehmen die Kripo in Lörrach (07621-1760) oder das Polizeirevier Weil am Rhein (07621-97970) entgegen.

Weil am Rhein: Einbruch in „Sägischopf“ – hoher Schaden

In der Nacht zum Sonntag wurde in den „Sägischopf“ in Weil-Haltingen eingebrochen. Nach Spurenlage waren mehrere Täter am Werk, die sich nach Einschlagen und Aufbrechen einer Bretterwand und einer Türe gewaltsam Zutritt verschaffen. Danach tranken sie etliche kleine Likörflaschen aus und warfen das Leergut herum. Schließlich entwendeten die Eindringlinge einen Industriegrill, eine Doppelkochplatte und mehrere Flaschen Wein bzw. Glasflaschen. Der Gesamtschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf mindestens 1000 Euro.

Weil am Rhein: Versuchter Einbruch in Geschäft

Einen erheblichen Sachschaden richteten unbekannte Täter im Zusammenhang mit einem versuchten Einbruch in ein Geschäft in der Poststraße in Weil am Rhein an. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde eine Schiebetüre gewaltsam geöffnet. Hierbei dürften die Täter einen nicht unerheblichen Lärm verursacht haben und vermutlich gestört worden sein. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weil am Rhein, Tel. 07621/97970, in Verbindung zu setzen.

de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa