Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 13. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 13. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Springmesser sichergestellt

DETTINGEN. Ein verbotenes Springmesser hatte ein ungarischer Pkw-Fahrer dabei, den die Schleierfahndung Pfronten am gestrigen Sonntag auf der A 7 bei Dettingen kontrollierte. Die Klinge des Springmessers war fast zehn Zentimeter lang. Damit handelte es sich um eine verbotene Waffe. Die Fahnder stellten das Messer sicher und zeigten den 40-jährigen Pkw-Fahrer wegen einer Straftat nach dem Waffengesetz an.
(PStF Pfronten)

Autofahrer unter Drogeneinwirkung unterwegs

WEISSENHORN. Gestern Abend (12.04.2015) wollten Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn in der Reichenbacher Straße eine Verkehrskontrolle durchführen. Als der Fahrer dies bemerkte, fuhr er zunächst davon und stellte seinen PKW zügig am Fahrbahnrand ab. Dann rannte er aus dem Fahrzeug und versteckte sich in einem Hinterhof. Dort konnte er von den Beamten aufgegriffen werden. Es handelte sich um einen 19-jährigen Mann, der drogentypische Verhaltensweisen zeigte. Auf Vorhalt gab er an, Marihuana konsumiert zu haben. Dies war auch offensichtlich der Grund für seine Flucht. Anschließend wurde das Fahrzeug des 19-Jährigen am Kontrollort abgestellt und eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Dem jungen Mann droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

WEISSENHORN. Gestern Abend (12.04.2015) kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn in Hegelhofen ein Fahrzeug. Unmittelbar nach der Anhaltung stieg ein 21-jähriger Mann von der Beifahrerseite des Fahrzeuges aus und erklärte den Beamten sogleich, dass er der Fahrer sei. Zeitgleich wechselte eine 20-jährige Frau vom Fahrer- auf den Beifahrersitz. Bei der anschließenden Überprüfung der Fahrerin stellte sich heraus, dass sie keinen Führerschein besaß und Autofahren üben wollte.
(PI Weißenhorn)

Drogenaufgriff

NEU-ULM. Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, kontrollierte die Zivilstreife der OED in der Wallstraße einen Passanten. Der 18-Jährige aus dem Landkreis Neu-Ulm stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss. In seiner Hosentasche befanden sich mehrere Tütchen mit insgesamt ca. 10 g Marihuana. Er wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
(OED NU)

Betrunkene Touristin

NEU-ULM. Am Samstagmorgen, kurz nach 2 Uhr, überprüfte die Streife in der Zeppelinstraße einen Pkw mit ungarischer Zulassung. Hierbei fiel auf, dass die 29-jährige Fahrerin deutlich betrunken war. Sie musste eine Blutprobe abgeben und eine hohe Sicherheitsleistung hinterlegen.
(OED Neu-Ulm)

Betäubungsmittelgesetz

VÖHRINGEN. Am Sonntag, 12.04.2015, in den Abendstunden, wurde im Bereich des Vöhringer Bahnhofs ein 22-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Bei ihm wurde eine geringe Menge Haschisch und ein Druckverschlusstütchen mit Amphetamin aufgefunden. Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Wohnungsdurchsuchung erbrachte noch zwei Feinwaagen mit Anhaftungen von Rauschgift.
(PI Illertissen)

Körperliche Auseinandersetzung

ILLERTISSEN. Bereits am Freitag, den 10.04.2015 kam es in den Abendstunden im Saumweg zu einem Streit zwischen einem 20-Jährigen und 21-jährigen Mann. Der 21-Jährige wurde durch einen Schlag gegen den Kopf verletzt. Mit der Verletzung flüchtete er zur gegenüberliegenden Polizeidienststelle und wurde dort von einem herbeigerufenen Sanka versorgt. Er kam zur Behandlung ins KKH Weißenhorn. Auslöser des Streits sollen gegenseitige Beleidigungen gewesen sein. Die Ermittlungen müssen noch mit einem Dolmetscher durchgeführt werden.
(PI Illertissen)

Einbrüche in Gartenhäuser

NEU-ULM. Ein unbekannter Täter brach in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 09./10.April 2015, in der Kleingartenanlage “Im Koppenwörth“ in der Weststadt von Neu-Ulm in vier Parzellen jeweils die Gartenhäuser auf. Entwendet wurden Elektro- und Gartengeräte sowie Gartenstühle und eine Schubkarre im Gesamtwert von mehreren hundert Euro.
(PI Neu-Ulm)

NEU-ULM. Zwischen Sonntag, 08. März 2015 und Freitag, 10. April 2015, brach ein unbekannter Täter die verschlossene Tür einer Gartenhütte in der Gartenanlage „Donaublick“ im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen auf. Der Täter entwendete Wodka und Whiskey im Gesamtwert vom ca. 230 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Neu-Ulm. Zwischen Mittwoch, 01. April 2015 und Donnerstag, 09. April 2015 brach ein unbekannter Täter in der Kleingartenanlage am Wiblinger Steig in Neu-Ulm zwei Geräteschuppen und eine Aufbewahrungstruhe eines Hobbygärtners auf. Der Geschädigte beklagte den Diebstahl diverser Gartengeräte im Gesamtwert von ca. 150 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Zeugenaufruf: Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.

Trickdiebstahl

NEU-ULM. Eine 76 Jahre alte Rentnerin ließ am Freitag, 10.04.2015, gegen 14:00 Uhr, einen vermeintlichen Telekom-Vertreter in ihre Wohnung. Während die arglose Rentnerin nach den Unterlagen ihres Telefonanbieters suchte, nutzte der Mann die Gelegenheit und entwendete aus einer Schublade den Geldbeutel der Dame mit 80 Euro Bargeld, ihrem Personalausweis und der Krankenversicherungskarte. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 50 Jahre alt, kräftige Statur, bekleidet mit einer weit geschnittenen grauen Strickjacke. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Trunkenheitsfahrt

NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle in Neu-Ulm am Sonntagmorgen um kurz vor 07:00 Uhr, wurde bei einem 34 Jahre alten Mann aus dem Alb-Donau-Kreis Alkoholgeruch festgestellt. Der Alkoholtest ergab einen Wert über 1,1 Promille. Nach einer Blutentnahme musste der Mann seinen Führerschein abgeben. Sein BMW blieb an der Kontrollstelle im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen stehen. Die Schlüssel wurden einem Bekannten übergeben.
(Pi Neu-Ulm)

Jagdwilderei

ELCHINGEN. Ein bislang unbekannter Täter überstieg die Mauer eines Anwesens in der Badbergstraße im Elchinger Ortsteil Thalfingen. Dort entwendete er aus einem Gelege eines Wildentenpaares zehn frisch gelegte Eier. Da die Grundstücksbesitzerin am Sonntagmorgen gegen 05:30 Uhr das Schlagen einer Autotür hörte, könnte zu dieser Zeit der Eierräuber aktiv gewesen sein. Zudem machte die 55 Jahre alte Teichbesitzerin am Vorabend eine verdächtige Wahrnehmung, als sie einen ca. 35-jährigen, osteuropäisch wirkenden Mann, ca. 190 cm groß, mit einer heruntergekommenen weißen Jacke mit rotem Karomuster sah, der das Nest der Wildenten ca. fünf Minuten lang beobachtete. Da Wildenten unter das Jagdrecht fallen, wird wegen Jagdwilderei und wegen des Betretens des Grundstücks wegen Hausfriedensbruch ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung an Bushaltestelle

NEU-ULM. Unbekannte zerstörten am Wochenende (Samstag auf Sontag) das Glas einer Bushaltestelle am Julius-Rohm-Platz in Neu-Ulm/Zentrum. Da es sich um eine der Öffentlichkeit dienenden Einrichtung handelt, ermittelt die Polizei Neu-Ulm wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Versuchter Diebstahl aus Briefmarkenautomat

NEU-ULM. Am Wochenende versuchte ein unbekannter Täter einen Briefmarkenautomaten in der Von-Liebig-Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen aufzuhebeln. Es blieb beim Versuch. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl von Holzscheiten

NEU-ULM. Drei Buben aus Neu-Ulm und Senden im Alter zwischen 8 und 12 Jahren wurden beobachtet, wie sie am Sonntagnachmittag um 15:50 Uhr in das Gelände eines Schützenvereines im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl eindrangen. Dort entwendeten sie insgesamt 20 Holzscheite. Gegenüber der Polizei sagten die jungen Holzdiebe, dass sie ihrem Vater bzw. Stiefvater eine Freude bereiten wollten, weil dieser seit kurzem einen Holzofen besitze.
(PI Neu-Ulm)

Wohnungseinbruchdiebstahl

ELCHINGEN. Unbekannte nutzen die Urlaubsabwesenheit der Bewohner und drangen zwischen dem 01.04.2015 und dem 11.04.2015 in ein Haus im Gänsackerweg, Ortsteil Thalfingen, ein. Der oder die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Objekt, wo sie mehrere Räume durchwühlten. Der genaue Beuteschaden muss erst noch festgestellt werden. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Kriminaldauerdienst führte die Spurensicherung durch. Die weiteren Ermittlungen laufen bei der Kripo Neu-Ulm, die Hinweise unter der Telefonnummer 0731/8013-0 erbittet.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei