PD Chemnitz – LKW-Diebe unterwegs

Inhalt
LKW-Diebe unterwegs

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 13.04.2015, 09:40 Uhr

Chemnitz

 


OT Rottluff – Schlechtes Versteck


(He) Polizisten wurden in der Nacht zum Montag, kurz nach 1 Uhr, zu einer Firma in der Kalkstraße gerufen. Dort sollte es einen Einbruch gegeben haben. An der Rückseite des im Bau befindlichen Gebäudes bemerkten sie ein offenbar aufgebrochenes Fenster. Als sich die Beamten im Objekt umschauten, fiel ihnen eine Gipskartonwand auf, die einen Spalt von der Wand abgestellt war. Dahinter versteckt hatte sich der mutmaßliche Einbrecher, ein 36-jähriger Mann. Er wurde vorläufig festgenommen. Einen vorgefundenen Akku-Schrauber hatte er offensichtlich schon bereit gelegt. Die Polizei hat Anzeige wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls aufgenommen. Der 36-Jährige befindet sich noch in Polizeigewahrsam.


OT Altendorf – Kein Anglerlatein …


(He) … hatte am Sonntagabend ein Chemnitzer der Polizei zu erzählen. Unbekannte Diebe waren in seiner Bodenkammer in einem Mehrfamilienhaus in der Liebigstraße und hatten die Angelausrüstung gestohlen. Die Täter schnitten das Vorhängeschloss auf, um in die Kammer zu kommen. Verschwunden sind mehrere Angelruten, Angelrollen und ein Angelstuhl, alles im Wert von etwas über 2 000 Euro. Mitgenommen haben die Diebe auch zwei Lampen und eine Bosch-Bohrmaschine. Offensichtlich waren die Täter auch in einer zweiten Bodenkammer des Hauses. Hier liegen jedoch noch keine Angaben zum möglichen Schaden bzw. Diebesgut vor.


OT Hutholz – Zigarettendiebe am Werk


(He) Unbekannte Diebe waren in der Nacht zum Montag in einem Markt in der Chemnitzer Straße zugange. Nachdem die Täter eine Tür aufgebrochen hatten, nahmen sie sich den separaten Zeitungsshop vor. Hier schlug man eine Scheibe ein, um an die Waren zu kommen. Gestohlen haben die Diebe Zigaretten in noch unbekannter Menge. Allein der Sachschaden wird auf rund 5 000 Euro geschätzt.


OT Kaßberg – Audi A6 verschwunden


(He) Am Sonntagnachmittag ist zwischen 15 Uhr und 22 Uhr von der Heinrich-Beck-Straße ein Audi A6 gestohlen worden. Der Neuwert des zehn Jahre alten Autos wird mit rund 43.000 Euro angegeben. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Audi ausgelöst. Die Soko „Kfz“ beim Landeskriminalamt Sachsen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


OT Altendorf – In Haus eingebrochen


(He) Während die Besitzer eines Einfamilienhauses in der Kappelbachgasse am vergangenen Wochenende nicht zu Hause waren, schlug man die Scheibe der Terrassentür ein und suchte im Haus nach Brauchbarem. Schränke und Schubladen waren durchwühlt. Mitgenommen haben die Täter zwei iPads von Apple im Wert von insgesamt rund 650 Euro. Der Sachschaden wird auf weitere rund 500 Euro geschätzt.


OT Helbersdorf – Beim Spurwechsel kollidiert


(Kg) Auf dem Südring wechselte am Sonntag, gegen 14.55 Uhr, der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW unmittelbar nach der Kreuzung Helbersdorfer Straße vom linken in den rechten Fahrstreifen. Dabei kollidierte der VW mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw BMW (Fahrer: 39). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Lkw-Diebe unterwegs


(SR) Zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag machten sich Unbekannte auf einem unverschlossenen Firmengelände in der Harthaer Straße zu schaffen.
Von dort verschwand ein grüner Lkw Volvo (mit gelber Aufschrift) mitsamt eines grünen Aufliegers von „Krone“. Beladen war der Laster mit ca. 18 Tonnen Kupferdraht und -band. Der Wert des Lastzuges samt Ladung dürfte bei mehreren hunderttausend Euro liegen.
Desweiteren stahlen die Täter eine rote Sattelzugmaschine von Volvo mit weißem Kühlauflieger. Der Auflieger war leer. Er ist blau-rot beschriftet. Der Wert des Sattelzuges beträgt geschätzt etwa 75.000 Euro.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Diebe suchten Keller heim


(He) Am Sonntagvormittag meldeten Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Thomas-Mann-Straße und eines Hauses in der Karl-Kegel-Straße, dass unbekannte Täter in den Mieterkellern zugange waren.
In der Thomas-Mann-Straße hatte man einen Keller aufgebrochen und Werkzeug gestohlen. Verschwunden ist ein Werkzeugkoffer mit Akkuschrauber und einer Bohrmaschine. Der Schaden wird als gering eingeschätzt.
Aus einem Mieterkeller in der Karl-Kegel-Straße haben Unbekannte Werkzeug im Wert von rund 140 Euro gestohlen. Weitere 11 Keller waren hier ebenfalls aufgebrochen worden. Ob daraus etwas fehlt, ist noch nicht bekannt.


Revierbereich Mittweida


Niederwiesa/OT Lichtenwalde – Geländewagen gestohlen


(SR) In der August-Bebel-Straße verschwand zwischen Sonnabend, gegen 19 Uhr, und Sonntagmittag ein Geländewagen. Der schwarze Landrover Discovery 4 mit Chemnitzer Kennzeichen (C- …) hat einen Wert von rund 40.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.


Niederwiesa/OT Lichtenwalde – Anstoß auf Parkplatz


(Kg) Beim Einparken auf einem Parkplatz in der August-Bebel-Straße streifte am Sonntag, gegen 17.45 Uhr, die 75-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi einen parkenden Skoda Fabia, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz/OT Noßwitz – Radfahrer und Fußgängerin stießen zusammen


(Kg) Den Rochlitzer Berg abwärts befuhr am Sonntag, gegen 16.20 Uhr, ein 34-jähriger Radfahrer. Hinter einer am Fahrbahnrand laufenden Personengruppe bremste er und fuhr dann vorbei. Eine Fußgängerin (76) aus der Gruppe hörte die Bremsgeräusche und trat einen Schritt zur Seite. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Radfahrer und der Frau, wodurch beide stürzten. Die 76-jährige Fußgängerin erlitt schwere Verletzungen. Der Radfahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Marienberg


Heidersdorf – Laube durch Feuer zerstört


(Fi) Aus noch unklarer Ursache geriet am Montagmorgen, gegen 2.20 Uhr, in der Siedlungsstraße eine als Hobbyraum genutzte Gartenlaube in Brand. Trotz des sofortigen Einsatzes der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr brannte das Gartenhaus völlig nieder. Ein Übergreifen auf das benachbarte Wohnhaus konnten die Feuerwehrleute verhindern. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Personen wurden nicht verletzt. Am heutigen Tag wird die Kriminalpolizei den Brandort untersuchen, um die Brandursache herauszufinden.


Drebach – Moped gestohlen


(He) Am Sonntagmittag wurde der Polizei der Diebstahl eines gesichert abgestellten Mopeds Simson S 51 gemeldet. Man hatte das schwarz/silber lackierte Zweirad im Ortsteil Spinnerei von einem Hinterhof in der Talstraße gestohlen. Der Wert der „Simme“ wird mit rund 600 Euro angegeben. Das Moped steht jetzt auf der Fahndungsliste der Polizei.


Wolkenstein – Sechs Verletzte nach Zusammenstoß


(Kg) Von der Marienberger Straße auf die bevorrechtigte Bundesstraße 171 fuhr am Sonntag, gegen 18.25 Uhr, der 62-jährige Fahrer eines Ford-Kleinbusses. Dabei kollidierte der Kleinbus mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Marienberg fahrenden Pkw Mitsubishi (Fahrer: 83). Bei dem Unfall wurden die beiden Beifahrer (Ford: m/76; Mitsubishi: w/78), der Kleinbus-Fahrer selbst sowie eine weitere Insassin (88) des Mitsubishi schwer verletzt. Eine weitere Mitfahrerin (18) des Kleinbusses sowie der Mitsubishi-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro. Die Bundesstraße war bis gegen 21 Uhr im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt.


Marienberg/OT Lauta – Frontalzusammenstoß


(Kg) Am Sonntagnachmittag war gegen 14.50 Uhr der 36-jährige Fahrer eines Pkw Chevrolet auf der Bundesstraße 174 aus Richtung Reitzenhain in Richtung Chemnitz unterwegs. Etwa 300 Meter nach dem Abzweig Lauta überholte er trotz Gegenverkehrs einen vorausfahrenden Pkw. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrer: 56). Beide Fahrer sowie ein im Chevrolet mitfahrendes 4-jähriges Mädchen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die 4-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro. Die Bundesstraße war bis gegen 18 Uhr voll gesperrt.


Revierbereich Stollberg


Lugau – Brand in Mehrfamilienhaus


(SR) Am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, mussten Feuerwehr und Polizei wegen eines Brandes in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus in die Untere Hauptstraße ausrücken. Der Brand war in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ausgebrochen. Der Mieter der Wohnung (59) wurde in ein Krankenhaus gebracht. Vier weitere Personen (w: 37, m: 37, 43, 50) erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort ambulant behandelt. Bis auf die Brandwohnung ist das Gebäude weiterhin bewohnbar. Zur Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nichts bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.


Hohndorf – Falsche Richtung


(Kg) Von der Nordstraße fuhr am Sonntag, gegen 14.10 Uhr, der 22-jährige Fahrer eines Pkw Audi entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung „Rechts“ nach links auf die Hauptstraße. Ein auf der Hauptstraße befindlicher Motorradfahrer (50) bremste, um nicht mit dem Audi zu kollidieren. Dabei stürzte der 50-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Motorrad, einer BMW, entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro. Eine Berührung zwischen Krad und Pkw gab es nicht.


Gornsdorf – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Von der Burkhardsdorfer Straße nach links auf die bevorrechtigte Hauptstraße fuhr am Sonntag, gegen 18.45 Uhr, der 30-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Hauptstraße in Richtung Meinersdorf fahrenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 47). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro.


Revierbereich Annaberg


Thum/OT Jahnsbach – Gegen Bake gefahren/Zeugen gesucht


(Kg) Ein bisher unbekannter Pkw befuhr am 12. April 2015, gegen 4.30 Uhr, die Straße der Freundschaft aus Richtung Hormersdorf in Richtung Thum. In Jahnsbach kam der Pkw in Höhe des Hausgrundstücks 22 nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Warnbake sowie eine Grundstücksmauer. Danach setzte der unbekannte Pkw seine Fahrt fort. An der Bake entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. An der Mauer war kein Schaden sichtbar. Anhand an der Unfallstelle aufgefundener Fahrzeugteile konnte recherchiert werden, dass es sich bei dem unbekannten Pkw um einen Skoda handelt. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw Skoda und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.


Revierbereich Aue


Grünhain-Beierfeld – Hängengeblieben und gestürzt


(Kg) Die Bernsbacher Straße in Beierfeld in Richtung August-Bebel-Straße befuhr am Sonntag, gegen 15.45 Uhr, ein 50-jähriger Motorradfahrer mit seiner MZ. Nach einer Linkskurve blieb der Biker am Bordstein hängen und stürzte. Dabei erlitt der 50-Jährige schwere Verletzungen. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.


Eibenstock/OT Wolfsgrün – Auf Wiese gestürzt


(Kg) Gegen 16.40 Uhr befuhr am Sonntag der 60-jährige Fahrer eines Krads Honda die Eibenstocker Straße (B 283) vom Wolfsgrüner Dreieck in Richtung Wolfsgrün. In einer Linkskurve in Höhe des Ortseingangs Wolfsgrün kam der Biker nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte auf eine angrenzende Wiese. Dabei zog sich der 60-Jährige schwere Verletzungen zu. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.


Grünhain-Beierfeld – Pkw und Kleintransporter kollidierten


(Kg) Auf der Rudolf-Breitscheid-Straße im Ortsteil Beierfeld kollidierten am Sonntag, gegen 10.35 Uhr, in Höhe des Hausgrundstücks 30 ein Pkw und ein Kleintransporter miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. den Fahrzeugführern liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 97.68 KB]
Quelle: Polizei Sachsen