Inhalt
Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten
Verantwortlich: Steffen Marquardt
Stand: 11.04.2015, 12:00 Uhr
Chemnitz
OT Schlosschemnitz – Einbruch in Gartenlauben
(MP) Am Freitag, gegen 11.45 Uhr, wurde die Polizei in die Kleingartenanlage Nordstern auf die Nordstraße/ Schönherrstraße gerufen. Ein Kleingärtner hatte einen Einbruch in seine Laube festgestellt. Als die Beamten mit dem Geschädigten das Objekt betraten, stellten sie in diesem zwei schlafende Jugendliche (15, 17, beide männlich) fest. Bei einer Kontrolle der Gartenanlage wurden drei weitere angegriffene Gartenlauben festgestellt. Ob die Jugendlichen auch für diese Aufbrüche als Tatverdächtige in Frage kommen, wird geprüft. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen den Eltern übergeben. Die Höhe von Diebstahls- und Sachschaden ist noch nicht bekannt.
OT Ebersdorf – Raubdelikt
(MP) Ein 60-Jähriger wurde am Freitag, gegen 19.00 Uhr, Opfer einer Raubstraftat im Waldgebiet Schneller Markt. Ein unbekannter Täter riss ihm die Brille vom Gesicht. Beim Versuch, diese zurückzuerlangen, erhielt der Geschädigte Schläge ins Gesicht und ging zu Boden. Hier wurden ihm noch seine Fahrzeugschlüssel und die Armbanduhr abgenommen. Als eine 52-jährige Joggerin auf den am Boden liegenden Mann aufmerksam wurde, flüchtete der unbekannte Täter und entledigte sich der entwendeten Gegenstände. Der Geschädigte wurde mit nicht lebensbedrohlichen Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
OT Lutherviertel – Brandserie
(BA) Unbekannte Täter setzten in der Nacht zum Sonnabend, ab 3.30 Uhr, zehn Container in Brand. Betroffen waren Container an Hausgrundstücken auf der Carl- von Ossietzky Straße sowie Grüner Winkel. Im Bereich Grüner Winkel stand ein PKW Proton, welcher durch die Hitzeentwicklung auf der Fahrerseite Brandschäden aufwies. Ein weiteres Übergreifen der Flammen auf andere Objekte konnte verhindert werden. Zu Schaden kam glücklicherweise niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehr Chemnitz und die Freiwillige Feuerwehr Adelsberg mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ungefähr 15.000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten
(BA) Ein 27-jähriger Opel Corsa Fahrer befuhr in der Nacht zum Sonnabend die Beuststraße in Richtung Am Bahnhof. Gegen 0.30 Uhr kam es in Höhe der Kreuzung Olbernhauer Straße zu einem Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten VW Golf (Fahrer: 30). Beide wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer des VW unter Alkoholeinfluss stand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 11.000 Euro.
Revierbereich Mittweida
S 203 – Motorradfahrer zu schnell?
(BA) Am Freitag, gegen 14.30 Uhr, kam es auf der Straße S 203 aus Fahrtrichtung Mühlbach kommend in Fahrtrichtung Langenstriegis zu einem Verkehrsunfall. Ausgangs einer Linkskurve, vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers, kam ein 35-Jähriger mit seinem Motorrad Triumph nach rechts von der Fahrbahn ab. Dadurch geriet er in den rechts befindlichen Seitengraben und überschlug sich in diesem. Anschließend stieß er mit der rechten Schulter gegen einen Straßenbaum. Der Motorradfahrer erlitt leichte Verletzungen und musste im Krankenhaus Freiberg ambulant behandelt werden. Am Kraftrad entstand Totalschaden in Höhe von ungefähr 5 000 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Mühlau (Bundesautobahn 72) – Mit Verkehrszeichen kollidiert
(Kg) Gegen 13.25 Uhr befuhr am Freitag der 55-jährige Fahrer eines Lkw VW die A 72 in Richtung Leipzig. Offenbar wegen eines Reifenplatzers kam der Lkw etwa 1,2 Kilometer vor der Anschlussstelle Niederfrohna nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Brandstiftung an PKW
(MP) Am Sonnabend, gegen 02.00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem PKW-Brand auf die Hauptstraße in Frohnau gerufen. Der Frontbereich eines Subaru Impreza stand in Flammen. Während der Löscharbeiten wurde eine weitere Brandstelle am Heck des PKW bemerkt. Durch die Hitzeeinwirkung wurden drei Abfallbehälter beschädigt, ein angrenzendes Wohnhaus blieb von den Flammen verschont. Der Sachschaden wurde mit 200 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Revierbereich Marienberg
Großolbersdorf – Brandstiftung an PKW
(MP) Gleich zwei Mal wurde ein Fahrzeughalter auf der Scharfensteiner Straße Opfer von Brandstiftung an seinem PKW VW Polo. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchten Unbekannte, durch Anzünden des rechten Vorderreifens das Fahrzeug in Brand zu setzen, was jedoch misslang. Das Feuer erlosch von selbst. Einen zweiten Versuch gab es am Sonnabend gegen 01.00 Uhr, wobei diesmal der linke Vorderreifen angezündet wurde. Der Geschädigte hörte einen Knall, bemerkte das Feuer und löschte es mit einem Feuerlöscher. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 1 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Landkreis Zwickau
Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Mit Karkasse kollidiert
(Kg) Ungefähr 2,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal verlor am Freitag, gegen 10.25 Uhr, ein Pkw Ford (Fahrer: 44) auf der Richtungsfahrbahn Eisenach die Karkasse des rechten Vorderrades, die auf dem mittleren Fahrstreifen liegen blieb. Ein Pkw Renault kollidierte mit der Karkasse und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei erlitt die 27-jährige Renault-Fahrerin leichte Verletzungen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.
Niederfrohna (Bundesautobahn 72) – Beim Abfahren abgekommen
(Kg) Die A 72 in Fahrtrichtung Leipzig befuhr am Freitag, gegen 11.40 Uhr, der 21-jährige Fahrer eines Pkw Audi. An der Anschlussstelle Niederfrohna verließ er die Autobahn. In der Abfahrt kam der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 90.93 KB]
Quelle: Polizei Sachsen