12.04.2015 – 10:19
Oldenburg (ots) – ++Handtaschenraub++ Am Sonntagmorgen, gegen 03.40 Uhr, befindet sich eine 21-jährige Frau nach einem Besuch der Oldenburger Innenstadt fußläufig auf dem Heimweg. In Höhe des Famila-Marktes in Wechloy wird die Frau von einer männlichen Person in sehr gebrochenem deutsch angesprochen. Eine weitere männliche Person fällt ihr auf der anderen Straßenseite auf. Da sie den Mann nicht versteht, geht sie weiter, bemerkt jedoch, dass die beiden Männer sie in einem gewissen Abstand verfolgen. Aus Angst begibt sich die Frau für ein paar Minuten in die nahegelegene MC-Donald-Filiale. Als das Opfer seinen Weg fortsetzt, wird es von den o.g. Personen, die nun mit Fahrrädern unterwegs sind, aufgelauert und zu Boden gerissen. Die Täter rauben die mitgeführten Handtasche, in der sich keine Wertgegenstände befanden und flüchten auf den Fahrrädern stadteinwärts.
Täterbeschreibung Erster Täter (Wortführer)
- männlich - ca. 180 cm groß - ca. 35 Jahre - braune Haare - trug eine braune Lederjacke - sprach sehr gebrochenes deutsch - eventuell Südosteuropäer
Zweiter Täter
- männlich - wesentlich kleiner als der erste Täter - ca. 35 Jahre - braune Haare - trug ebenfalls eine braune Lederjacke - eventuell Südosteuropäer
++Person flüchtet auf Dach++ Am Sonnabendnachmittag wurden die Polizei und Feuerwehr zu einem Einsatz in Kreyenbrück, Münnichstraße, eingesetzt, da sich dort eine Person auf das Dach eines Mehrfamilienhauses begeben hatte und abzustürzen drohte. Vor Ort konnte der 35-jährige Mann schließlich über seinen Balkon unverletzt vom Dach geborgen werden. Vorsichtshalber war am Boden für den Fall des Absturzes von der Feuerwehr ein selbst aufblasendes Sprungpolster platziert worden. Warum der Mann auf das Dach kletterte, ist noch nicht abschließend ermittelt. Eventuell war ein Streit mit anderen Personen Auslöser für die Flucht auf das Dach.
++Versuchter Wohnungseinbruch++ In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 04.00 Uhr, wurde versucht, in Kreyenbrück, Heinrich-Strack-Straße, in ein Wohnhaus einzubrechen. Der Einbrecher, der sich an der Eingangs- Terrassen- und Garagentür zu schaffen machte, wurde bei der Tat von Nachbarn bemerkt. Er flüchtet unerkannt zu Fuß.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Einsatz- und Streifendienst 2
Dienstschichtleiter, PHK Siemer
Telefon: 0441/7904217
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/
Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle.