11.04.2015 – 14:11
Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – .
LANDKREIS VERDEN
FAHRZEUGAUFBRÜCHE
Langwedel –
Am Morgen des 10.04.2015 drang ein Unbekannter gewaltsam in ein Bäckereifahrzeug in der Hauptstrasse ein. Gegen 06.30h habe das Fahrzeug nach Auskunft des Fahrers gerade mal 5 Minuten dort gestanden. Aber das genügte dem Täter, um die Seitenscheibe zu zertrümmern und aus dem unverschlossenen Handschuhfach zwei Geldkassetten mit Einnahmen zu entwenden.(hau.)
Zwei weitere Fahrzeuge wurden in der Nacht zum Freitag zwischen 17.30h und 06.30h im Leinenkamp aufgebrochen. An einem VW-Caddy und einem Transporter zerschlug der Täter zunächst die Heckscheiben, um in das Fahrzeuginnere zu gelangen. Ihm fiel dabei zahlreiches Werkzeug in die Hände. Der Schaden beläuft sich einer ersten groben Schätzung zufolge auf ca. 2000 Euro. Annähernd zeitgleich erfolgte der Aufbruch eines Baucontainers im Buchweizenkamp, nachdem die Vorhängeschlösser zweier anderer Container den Hebelversuchen des Täters standgehalten hatten. Über Diebesgut ist nichts bekannt. (hau.)
Verden –
Der Aufbruch eines Pkw Ford in der Bürgermeister-Münchmeyer-Strasse wurde der Polizei am Abend des 10.04., kurz nach 18.30h, gemeldet. Bei der Tat, die sich unmittelbar zuvor ereignete, zerstörte der Täter die Heckscheibe und gelangte so an eine verdeckt abgestellte Handtasche, mit der er unerkannt das Weite suchte.(hau.)
MITTEILUNG DER POLIZEI ACHIM:
1. Trunkenheitsfahrt in Ottersberg
Am Freitag Abend wurde der Polizei eine Trunkenheitsfahrt einer männlichen Person mit einem Fahrrad im Bereich Ottersberg gemeldet. Nach Zeugenangaben befuhr der Beschuldigte den Radweg der Großen Straße in sogenannten Schlangenlinien. Der 63-Jährige Fahrradfahrer konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten angetroffen und kontrolliert werden. Die betr. Person stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Es konnte eine Atemalkoholkonzentration von 2,29 Promille festgestellt werden. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst.
2. Verkehrsunfall in Emtinghausen
Am frühen Freitag Nachmittag kam es in der Bremer Straße Einmündung Gödestorfer Straße in Emtinghausen zu einem Verkehrsunfall. Die 80-Jährige Fahrerin eines Pkw VW Touran befuhr zum Unfallzeitpunkt die Bremer Straße in Richtung Schwarme. Kurz vor der Einmündung zur Gödestorfer Straße erlitt die Person nach ersten Feststellungen einen Schwächeanfall. Im weiteren Verlauf kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Blumenkübel. Schließlich kam es zum Anprall mit einem im Einmündungsbereich verkehrsbedingt wartenden Pkw Audi A3. An beiden Pkw entstand Sachschaden. Der 61-Jährige Fahrer des Audi wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und ambulant behandelt. Zur genauen Höhe des entstandenen Schadens können zur Zeit keine genauen Angaben gemacht werden.
……………………………. -Grieme- Polizeihauptkommissar
LANDKREIS OSTERHOLZ:
Pressemitteilung Polizeikommissariat Osterholz 10.11.04.2015
Handfeste Familienstreitigkeit
O.-Scharmbeck(Steg.) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag eskalierte in O.-Scharmbeck eine Ehestreitigkeit. Der wütende Ehemann geriet in Rage, schlug seine Ehefrau und zog sie an den Haaren. Noch bevor die Polizei einschreiten konnte,verließ der Wüterich unter Mitnahme von persönlichen Gegenständen die Wohnung. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Illegale Abfallentsorgung/Trunkenheit
Ritterhude(Steg.) Am Montagmorgen wurde ein Ritterhuder Bürger dabei beobachtet, wie er Gartenabfälle im Bereich der Ritterhuder Schleuse entsorgte. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den Verursacher im Pkw antreffen. Zudem wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer leicht dem Alkohol zugesprochen hatte. Ein Alcomatentest ergab eine gerichtsverwertbare Konzentration von 0,96 Promille. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
Verkehrsunfall mit Leichtverletzten
Ritterhude (Steg.) Am Freitagnachmittag ereignte sich auf der B 74 in Fahrtrichtung O.-Scharmbeck Höhe Neue Landstraße ein Auffahrunfall. Insgesamt waren drei Pkw beteiligt. Das verursachende Fahrzeug schob zwei vor ihm haltende Pkw aufeinander. Insgesamt 5 auf die Fzg. verteilte Insassen wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Gegen den Verursacher wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Leicht verletzte Motorradfahrerin
Ritterhude (Steg.) Am frühen Freitagabend ereignete sich in Ritterhude, Ihlpohler Heerstraße, ein nicht alltäglicher Unfall. Eine 51-jährige Kradfahrerin wollte von einem Grundstück auf die L 135 auffahren. Sie verlor die Kontrolle über das Motorrrad und verwechselte in Panik Gas und Bremse. Bedingt dadurch schoss Sie mit dem Krad über die Straße und prallte frontal gegen die auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindliche Eingangstür einer Kfz.-Werkstatt. Die Fahrzeugführerin wrude leicht verletzt. Am Krad entstand Sachschaden.
Renitenter Discothekengast
Ritterhude(Steg.) Ein 27-jähriger Ritterhuder belästigte gegen Mitternacht drei Frauen vor einer Ihlpohler Discothek. Darauf wurde ihm vom Sicherheitsdienst der weitere Zutritt verweigert. Der junge Mann zeigte sich damit gar nicht einverstanden. Die Polizei wurde zu Hilfe hinzugezogen. Auch jetzt war der Uneinsichtigkeit nicht beizukommen. Nach mehrfachen Aufforderungen und vielen guten Worten war schließlich eine Ingewahrsamnahme unabdingbar. Der Verursacher musste die Zeit bis zur Schließung der Discothek in einer Polizeizelle verbringen.
Zusatz PI Verden/Osterholz:
SCHADENSTRÄCHTIGER EINBRUCH
Lilienthal –
In der Zeit zwischen Sonntag und Freitag Vormittag machten sich unbekannte Täter auf einem Anwesen in der Strasse Viehreihe zu schaffen. Nachdem es ihnen gelang, die vorhandene Alarmanlage zu zerstören, vermochten sie, ungestört die Haustür aufzuhebeln. Im Wohnhaus durchsuchten sie sämtliches Möbiliar, wobei auch ein Stahlschrank mittels einer Trennscheibe aufgebrochen wurde. Die Polizei geht davon aus, dass den Tätern bei der Suche nach Diebesgut auch zwei Fahrzeugschlüssel in die Hände fielen. Seitdem fehlen die in der Garage abgestellten Pkw der Geschädigten, wobei es sich um einen grauen Jaguar und einem schwarzen Mini handelt. Über das restliche Diebesgut ist derzeit noch nichts bekannt.(hau.)
Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Telefon: 04231/806-212