Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 11. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 11. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Autofahrer unter Drogeneinfluss

SENDEN. Am Nachmittag des 10.04.2015 führten Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn Verkehrskontrollen im Bereich Senden durch. Dabei wurde ein 25-jähriger Autofahrer genauer kontrolliert, nachdem bei ihm erste Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung festzustellen waren. Der Verdacht bestätigte sich nach der Durchführung eines Drogenschnelltests. Dieser erbrachte ein positives Ergebnis auf THC, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Darüber hinaus konnte bei dem Mann noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. (PI Weißenhorn)

Unachtsamkeit bei Grillfeier

PFAFFENHOFEN. Die Feuerwehr Pfaffenhofen musste am Freitagabend mit neun Einsatzkräften ausrücken, da nach einer Grillfeier ein Sack mit heißer Asche in eine Gartenhütte gestellt wurde, und sich hierbei der Sack sowie daneben gelagertes Brennholz entzündete. Das kleine Feuer konnte rasch abgelöscht werden. Der entstandene Sachschaden an der Gartenhütte wird auf 300 Euro geschätzt. (PI Weißenhorn)

Trunkenheit im Verkehr

SENDEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht, konnte eine Streife der Weißenhorner Polizei einen nicht unerheblich alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr ziehen. Der 40-jährige Mann wurde einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Nach der Feststellung von Atemalkoholgeruch folgte ein Alkoholtest vor Ort. Dieser ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit, also über 1,1 Promille. Der Autofahrer musste nach der durchgeführten Blutentnahme seinen Führerschein bei den Beamten abgeben. Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr ermittelt, das Ergebnis der Blutprobe wird in wenigen Tagen erwartet. (PI Weißenhorn)

Holzdiebstahl mit anschließendem Lagerfeuer

SENDEN. Am späten Abend des 10.04.2015 entwendeten mehrere Jugendliche Brennholz (ca. 15 – 20 Hartholzstücke) von einem privaten Grundstück. Weiterhin wurden aus einem nahegelegenen städtischen Anwesen vier Leichtbetonsteine entwendet. Mit diesem Diebesgut richteten sich die Jugendlichen auf dem Gelände der alten Weberei eine größere Feuerstelle ein. Als mehrere Anwohner auf das Feuer aufmerksam wurden und die Jugendlichen zur Rede stellen wollten, flüchteten diese unerkannt. Die Feuerwehr Senden musste nun das Lagerfeuer löschen. Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Weißenhorn (Tel. 07309/96550) in Verbindung zu setzen. (PI Weißenhorn)

Drogenfund bei Fahrradfahrer

SENDEN. Am 11.04.2015, gegen 02.00 Uhr, fiel einer Weißenhorner Polizeistreife ein Fahrradfahrer im Stadtgebiet Senden auf, der einer Kontrolle unterzogen wurde. Die Identität des Mannes stand nicht fest, so dass die Person nach einem Ausweispapier durchsucht wurde. Dabei konnte im Geldbeutel des 19-jährigen eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Bei der späteren Wohnungsdurchsuchung konnten zwar keine weiteren Drogen, jedoch ein Ausweisdokument sowie weitere persönliche Unterlagen, jeweils ausgestellt auf eine fremde Person, aufgefunden und sichergestellt werden. Die Angaben des 19-jährigen über die Herkunft der Papiere müssen noch überprüft werden. (PI Weißenhorn)

Gullydeckel ausgehoben

SENDEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 01.00 Uhr, wurden in der Haydnstraße insgesamt sechs Gullydeckel ausgehoben und neben den jeweiligen Abflussschacht gelegt. Obwohl die Straße von mehreren Fahrzeugen befahren wurde, kam es durch glückliche Umstände zu keinem Unfall. Die hinzugerufene Polizeistreife setzte die Deckel wieder ein. Es wird wegen eines Vergehens des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Weißenhorn (Tel. 07309/96550) in Verbindung zu setzen. (PI Weißenhorn)

Mehrere Polizeieinsätze bei Jugenddisko

SENDEN. Am Freitagabend fand in einer Sendener Diskothek eine Jugendveranstaltung statt, zu der Personen bereits ab 16 Jahren Zutritt hatten. Gegen 21.15 Uhr wollte sich ein 15-jähriger Zutritt zur Diskothek verschaffen, in dem er den Ausweis seines 17-jährigen Bruders vorzeigte. Der Schwindel fiel auf, da der Türsteher den 15-jährigen bereits persönlich kannte. Gegen den Jugendlichen wird nun wegen des Missbrauchs von Ausweispapieren ermittelt.
Kurz zuvor riefen die Türsteher der o.g. Diskothek die Polizei um Hilfe, da ein 18-jähriger Gast aus Ulm das gegen ihn verhängte Hausverbot nicht akzeptierte. Der Mann versuchte mehrfach trotz Hausverbot in die Diskothek zu gelangen und ließ seine Wut an einem geparkten Pkw aus, in dem er gegen dieses schlug. Auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten zeigte sich der Heranwachsende sehr aggressiv. Der 18-jährige wurde in Gewahrsam genommen und später von seiner Mutter abgeholt. Gegen ihn wird unter anderem wegen eines Vergehens des Hausfriedensbruchs ermittelt.
Nach Mitternacht kam es auf dem Parkplatz vor der o.g. Diskothek zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei stark alkoholisierten Personen. Eine Person wurde hierbei leicht verletzt. Personen des Sicherheitsdienstes versuchten den Streit zu schlichten und wurden dabei von einem Beteiligten verbal bedroht und beleidigt. Mehrere Polizeistreifen waren nötig um die Eskalation in friedlichere Bahnen zu lenken. Der Grund und genaue Hergang der Auseinandersetzung werden sich erst durch die weiteren Ermittlungen klären lassen.
Während des Polizeieinsatzes kam ein unbeteiligter 18-jähriger auf zwei Polizeibeamten zu und beleidigte diese völlig grundlos auf übelste Art und Weise. Der Heranwachsende war stark alkoholisiert und äußerst aggressiv, so dass er zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden musste. Gegen den Mann aus Senden wird nun wegen eines Vergehens der Beleidigung ermittelt. (PI Weißenhorn)

Unfall beim Überholen

ELCHINGEN. Ein 43-jähriger Pkw-Lenker befuhr am Freitagmittag die A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart. Zwischen dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen und der Anschlussstelle Oberelchingen scherte er zum Überholen vom mittleren auf den linken Fahrstreifen. Hierbei übersah er den Pkw eines 63-jährigen, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 19 000,- EUR. (APS Günzburg)

Auffahrunfall

ELCHINGEN. Weil er nicht aufgepasst hatte, prallte ein 21-jähriger Autofahrer am Freitagnachmittag auf der A 7 in Fahrtrichtung Würzburg in das Heck eines vor ihm fahrenden Pkw. Zwischen der Anschlussstelle Nersingen und dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen bremste ein 66-jähriger Pkw-Fahrer sein Fahrzeug verkehrsbedingt ab. Dies erkannte der 21-jährige zu spät und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde durch den Aufprall niemand. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7500,- EUR. (APS Günzburg)

Verkehrsunfall

ILLERTISSEN. Am Freitag, 10.04.15, gegen 08.00 Uhr, fuhr ein 53-jähriger Mann mit seinem Pkw auf der Dietenheimer Str. in Richtung Westen. An der Einfahrt zum Dornweiler Hof kam es zu einer Verkehrsstockung. Hier fuhr er auf den Pkw einer 59-jährigen Frau hinten auf. Diese wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7000 Euro. (PI Illertissen)

Sachbeschädigung

ALTENSTADT. In der Zeit vom Mittwoch, 08.04.15 bis 10.04.15 wurde eine Gartenmauer von unbekannten Tätern mit dem Schriftzug „Cobra“ (schwarze Farbe) verunstaltet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 40 Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Illertissen T. 07303-96510.(PI Illertissen)

Betrug

ILLERTISSEN. Gerade noch rechtzeitig wurde ein 39-jähriger Mann aus Illertissen auf einen Betrug aufmerksam. Auf einer Internetplattform versuchte er ein Motorrad für 1200 Euro zu verkaufen. Ein Käufer aus England zeigte über E-Mail Interesse und schickte ihm einen Verrechnungsscheck über 4000 Euro. Mit dem Rest sollte der Mann die Spedition bezahlen, die der Mann schicken würde. Von der Bank bekam er die Mitteilung, dass der Scheck nicht gedeckt bzw. ein Fake sei. (PI Illertissen)

Ohne Führerschein unterwegs

NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle am 10.04.2015 gegen 14:00 Uhr eines Kleinkraftrades in der Bradleystraße in Neu-Ulm wurde festgestellt, dass das dieses weit mehr als die erlaubten 25 km/h fährt. Der Fahrer, ein 16-jähriger Neu-Ulmer Schüler, konnte allerdings nur eine Mofaprüfbescheinigung vorzeigen. Wie eine Überprüfung ergab, fuhr das Mofa 62 km/h. Den hierfür benötigten Führerschein konnte der Jugendliche jedoch nicht vorweisen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. (PI Neu-Ulm).

Falke sucht Mitfahrgelegenheit

NEU-ULM. Bereits in Riedlingen bemerkte ein 78-jähriger Neu-Ulmer, dass er mit seinem Pkw während der Fahrt einen Turmfalken erfasst hatte. Nach einer Fahrt von über 50 km und eine knappe Stunde später merkte er in Neu-Ulm, dass er den Turmfalken im Kühlergrill transportierte und das Tier lediglich leicht verletzt war. Der Turmfalke wurde somit mit leichten Nackenverspannungen einem Falkner zur Versorgung übergeben. (PI Neu-Ulm)

Alkoholfahrt

ELCHINGEN. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bei einem 61-jährigen Pkw-Fahrer aus Ulm Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert über der 0,5-Promille-Grenze. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld, sowie ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei