POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 11.04.2015

11.04.2015 – 11:56

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Schwenningen) In Gartenhaus eingebrochen – (VS-Schwenningen) Betrunken mit einem Auto gefahren – (St. Georgen im Schwarzwald, Peterzell, Bundesstraße 33) Gleich zwei Verkehrsunfälle an der Kreuzung Unterm Wald – (Vöhrenbach) Anderes Auto übersehen, 6000 Euro Schaden – (Blumberg) 80-jähriger Radfahrer stürzt und verletzt sich am Kopf – (Blumberg) Beim Wenden Unfall verursacht

(VS-Schwenningen) In Gartenhaus eingebrochen

Ein unbekannter Täter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in ein Gartenhaus in der Kleingartenanlage Gunnental eingebrochen und hat daraus einen kleinen Farbfernseher und verschiedene Getränke im Wert von etwa 250 Euro entwendet. Der Unbekannte schlug zunächst eine Fensterscheibe an dem Gartenhaus ein, entriegelte das Fenster und gelangte so in das Innere. Nun ermittelt die Polizei Schwenningen wegen schweren Diebstahls und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07720 85000 entgegen.

(VS-Schwenningen) Betrunken mit einem Auto gefahren

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Schwenningen am frühen Samstagmorgen, gegen 03.00 Uhr, Ermittlungen gegen einen 24-jährigen Mann einleiten, der an diesem Morgen betrunken hinter dem Steuer eines Opel Astras in der Neckarstraße unterwegs war. Bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Beamten schnell fest, dass der 24-Jährige Autofahrer erheblich alkoholisiert ist. Ein Alkoholtest ergab dann auch einen Wert von über 1,9 Promille. Nach einer ärztlich vorgenommenen Blutentnahme musste der junge Mann seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf diesen noch ein entsprechendes Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung zu.

(St. Georgen im Schwarzwald, Peterzell, Bundesstraße 33) Gleich zwei Verkehrsunfälle an der Kreuzung Unterm Wald

Zu gleich zwei Verkehrsunfällen hintereinander ist es am Freitag, gegen 12.20 Uhr, auf der Bundesstraße 33 im Bereich der Kreuzung Unterm Wald bei Peterzell gekommen. Zunächst wollte ein 16-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die bevorrechtigte Bundesstraße überqueren. Hierbei schätzte er die Geschwindigkeit eines auf der bevorrechtigten Bundesstraße nahenden Ford Kuga falsch ein und stieß mit diesem leicht zusammen. Der 16-Jährige Biker stürzte hierbei zwar um, blieb aber unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro.

Unmittelbar darauf kam es im Bereich der Kreuzung zu einem Auffahrunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Eine 31-jährige Fahrerin eines Opel Insignia – unterwegs auf der Bundesstraße 33 – erkannte vor sich den Unfall mit dem Ford und dem Leichtkraftrad und bremste stark ab. Ein nachfolgender 45-jähriger Lenker eines Audi A4 konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und prallte in das Heck des haltenden Opels. Bei diesem Auffahrunfall wurden die 31-Jährige sowie der Fahrer des Audis leicht verletzt und mussten mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden.

(Vöhrenbach) Anderes Auto übersehen, 6000 Euro Schaden

Zwei beschädigte Autos und etwa 6000 Euro Schaden sind die Folgen eines Unfalls, der am Freitag, kurz nach 10 Uhr, an der Kreuzung der Friedrichstraße mit der Marktstraße und der Kälbergasse passiert ist. Dort wollte eine Fahrerin eines Pkw der Marke Dacia – von der Marktstraße kommend – nach links auf die bevorrechtigte Friedrichstraße abbiegen. Hierbei übersah sie einen von links nahenden Pkw der Marke BMW, dessen Fahrzeuglenker auf der Friedrichstraße unterwegs war. Bei einem folgenden Zusammenstoß der beiden Pkw blieben die Fahrzeuginsassen unverletzt. Die beschädigten Autos mussten abgeschleppt werden.

(Blumberg) 80-jähriger Radfahrer stürzt und verletzt sich am Kopf

Ein 80-jähriger Radfahrer ist am Freitag, gegen 12.45 Uhr, an der Einmündung der Kirchstraße mit der Tevestraße gegen einen stehenden Pkw geprallt und hat sich hierbei erhebliche Kopfverletzungen zugezogen. Der 80-Jährige wurde vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum geflogen. Der Mann war mit seinem Rad auf der Kirchstraße unterwegs und wollte in die bevorrechtigte Tevestraße abbiegen. Hierbei missachtete der 80-Jährige die Vorfahrt einer Autofahrerin, die mit ihrem Pkw der Marke Daewoo auf der Tevestraße stand, um von dort nach links in die Kirchstraße abzubiegen. Der 80-Jährige prallte mit seinem Fahrrad in die linke Seite des stehenden Pkw und stürzte zu Boden. Hierbei zog er sich die Kopfverletzungen zu. Am Pkw der Autofahrerin entstand durch den Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro.

(Blumberg) Beim Wenden einen Unfall verursacht

Beim Wenden einen Unfall und etwa 6000 Euro Sachschaden verursacht hat ein 52-jähriger Fahrer eines Kleintransporters am Freitag, gegen 11.25 Uhr, in der Tevestraße. Im Bereich einer Bushaltestelle in der Nähe der Einmündung zur Bergstraße wollte der 52-Jährige mit dem Kleintransporter der Marke Ford wenden. Hierbei übersah er einen auf der Tevestraße nahenden Pkw Mazda und stieß mit diesem zusammen. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa