POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 10.04.2015

10.04.2015 – 14:38

Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Tailfingen – Burladingen-Hausen, Landesstraße 442) Von der Straße abgekommen und gegen Holzzaun geprallt – (Albstadt-Tailfingen) Zwei unbekannte Täter entwenden Fahrräder von einem Grundstück, Polizei bittet um Hinweise – (Meßstetten-Tieringen) Verkaufswagen für Süßwaren aufgebrochen, Polizei sucht Zeugen – (Balingen, Landesstraße 440) Motorradunfall im Bereich „Lochen“ – (Rosenfeld-Leidringen, Landesstraße 390) Heftiger Unfall zwischen einem Leichtkraftrad und einem Motorrad fordert zwei verletzte Biker – (Dotternhausen, Bundesstraße 27) Vorfahrt missachtet, 9000 Euro Schaden – (Hechingen) Versuchter Einbruch in Bürogebäude eines Kies- und Schotterlagers im Gewerbegebiet Bürgeräcker

(Albstadt-Tailfingen – Burladingen-Hausen, Landesstraße 442) Von der Straße abgekommen und gegen Holzzaun geprallt

Eine 54-jährige Fahrerin eines Ford Focus ist am Donnerstag, gegen 16 Uhr, zwischen Albstadt-Tailfingen und Burladingen-Hausen im Bereich Neuweiler von der Landesstraße 442 abgekommen, zunächst gegen mehrere Blumentröge gestoßen und nach einer kurzen Fahrt über eine Rasenfläche gegen einen Holzzaun geprallt. Die Fahrerin des Fords wurde hierbei leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Zuvor gab die Frau gegenüber einem Unfallzeugen noch an, dass sie auf der Fahrt in Richtung Hausen kurz eingeschlafen sei. Nun wird sich die 54-Jährige in einem Strafverfahren wegen des Tatbestandes der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. Durch den Unfall entstand an ihrem Wagen und im Bereich der Unfallstelle Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro. Zudem wurde an dem Ford Focus die Ölwanne aufgerissen, so dass sich die Feuerwehr um das Abstreuen der entstandenen Ölspur kümmern musste.

(Albstadt-Tailfingen) Zwei unbekannte Täter entwenden Fahrräder von einem Grundstück, Polizei bittet um Hinweise

Zwei etwa 17- bis 18-jährige Täter haben am Donnerstagabend, gegen 20.20 Uhr, zwei unverschlossene Fahrräder von einem Grundstück im Anemonenweg entwendet und sind damit vor den Augen des Eigentümers geflüchtet. Der Bewohner des Hauses sah die beiden schlanken Täter – einer etwa 170 Zentimeter groß mit kurzen, nach oben frisierten Haaren, bekleidet mit einer dunklen Strickjacke sowie einem gestreiften Shirt; der andere etwa 175 bis 180 Zentimeter groß mit ähnlicher Frisur – als diese sich mit den Rädern aus dem Staub machten. Zwar rannte er den beiden jungen Männern noch hinterher, verlor diese jedoch im Bereich der Landessportschule in der Vogelsangstraße aus den Augen. So konnten die Täter die beiden Mountainbikes – ein schwarz-rotes 20 Zoll Kinderfahrrad der Marke Giant sowie ein 26-Zoll Bike des Typs Bianci Brazoli in der Farbe metallic-grün – im Wert von insgesamt 600 Euro erbeuten. Nun ermittelt die Polizei Albstadt wegen des Diebstahls gegen die unbekannten Täter. Personen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der entwendeten Fahrrädern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07432 9843140 mit dem Polizeiposten Albstadt-Tailfingen in Verbindung zu setzen.

(Meßstetten-Tieringen) Verkaufswagen für Süßwaren aufgebrochen, Polizei sucht Zeugen

Einen abgestellten Verkaufswagen für Süßwaren aufgebrochen und daraus Süßigkeiten im Wert von etwa 300 Euro entwendet hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Dienstag, 12.00 Uhr, bis Mittwoch 09.00 Uhr, auf einem Stellplatz in der Schlichemstraße. Der Unbekannte brach hierzu eine Seitenwandabdeckung auf und gelangte so in das Innere des Verkaufswagens. Eventuell ist der Einbrecher bei seiner Tat gestört worden, da er weitere im Wagen ausgelegte Süßwaren zurückgelassen hat. Die Polizei Albstadt hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise zu der Tat. Personen, die in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch im Bereich der Schlichemstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder dort fremde Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07432 955-0 mit dem Polizeirevier Albstadt in Verbindung zu setzen.

(Balingen, Landesstraße 440) Motorradunfall im Bereich „Lochen“

Zu einem Motorradunfall ist es am Donnerstagabend, gegen 20.30 Uhr, auf der Landesstraße 440 im Bereich der „Lochenstrecke“ zwischen Tieringen und Weilstetten gekommen. Ein 28-jähriger Biker war dort – vom Lochenpass kommend – abwärts in Richtung Weilstetten unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve geriet die Kawasaki des Bikers aufgrund eines Fahrfehlers ins Schlingern, stürzte auf die Fahrbahn und schlitterte in einen entgegenkommenden Pkw, dessen Lenkerin gerade aus einer Haarnadelkurve heraus bergauf in Richtung Lochenpass fuhr. Durch den Unfall entstand an den Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von 7000 Euro. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Biker hatte Glück und wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt.

(Rosenfeld-Leidringen, Landesstraße 390) Heftiger Unfall zwischen einem Leichtkraftrad und einem Motorrad fordert zwei verletzte Biker

Ein heftiger Unfall zwischen einem Leichtkraftrad und einem Motorrad hat am Donnerstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, einen schwer verletzten 23-jährigen Biker sowie einen leicht verletzten 16-jährigen Fahrer des Leichtkraftrades gefordert. Beide Zweiräder wurden bei dem Unfall total beschädigt. An diesen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Der 16-Jährige war an diesem Nachmittag mit seinem Leichtkraftrad der Marke KTM auf einem Verbindungsweg vom Sportgelände Rosenfeld in Richtung Leidringen unterwegs. An der Einmündung zur Landesstraße 390 wollte der Jugendliche nach links in Richtung Leidringen abbiegen. Hierbei achtete er nicht auf ein nahendes Motorrad der Marke Yamaha, dessen 23-jähriger Biker auf der Landesstraße von Leidringen in Richtung Rosenfeld unterwegs war. In der Folge kam es zwischen beiden Zweirädern zu einem heftigen Zusammenstoß, wobei beide Bikes durch den massiven Zusammenprall und das dabei auslaufende Benzin Feuer fingen und schließlich durch die Flammen noch vollends zerstört wurden. Die beiden verletzten Zweiradfahrer wurden mit Rettungswagen in umliegende Kliniken gebracht – der schwer verletzte 23-jährige Biker nach Balingen, der leichter verletzte 16-jährige nach Rottweil. Neben den Rettungswagen waren auch die Feuerwehr Rosenfeld und die Straßenmeisterei bei dem Unfall eingesetzt. Durch die Hitzeeinwirkung der brennenden Krafträder wurde die Schwarzdecke der Straße in Mitleidenschaft gezogen und musste entsprechend abgesichert werden. Ein Abschleppdienst kümmerte sich schließlich um den Abtransport des gelöschten Motorrades. Verwandte des 16-Jährigen transportierten das total beschädigte Leichtkraftrad ab.

(Dotternhausen, Bundesstraße 27) Vorfahrt missachtet, 9000 Euro Schaden

Zwei beschädigte Fahrzeuge und etwa 9000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Donnerstag, gegen 12.50 Uhr, an der Anschlussstelle der Dormettinger Straße auf die Bundesstraße 27 bei Dotternhausen ereignet hat. Dort wollte ein 48-jähriger Lenker eines SUV-Geländewagens der Marke Renault von der Dormettinger Straße auf die B 27 auffahren. Hierbei missachtete der Renault-Fahrer die Vorfahrt eines nahenden Lastwagens und prallte mit seinem Fahrzeug gegen den Lkw. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Ein Abschleppdienst musste sich um den nicht mehr fahrbereiten Renault kümmern. Der Lenker des Lastwagens konnte trotz Beschädigungen an seinem Lkw weiterfahren.

(Hechingen) Versuchter Einbruch in Bürogebäude eines Kies- und Schotterlagers im Gewerbegebiet Bürgeräcker

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben unbekannte Täter versucht in ein Bürogebäude eines Kies- und Schotterlagers im Gewerbegebiet Bürgeräcker einzubrechen. Die massive Eingangstüre des Bürogebäudes hielt den mehrfachen Aufbruchsversuchen der Täter stand, so dass diese unverrichteter Dinge wieder abrücken mussten. Allerdings haben diese erheblichen Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro an der Türe verursacht. Die Polizei Hechingen hat Ermittlungen wegen des versuchten schweren Diebstahls eingeleitet und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07471 9880-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa