10.04.2015 – 13:22
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Barendorf – Festnahme nach Diebstahl aus Schuppen
Am 10.04.15, gegen 01.50 Uhr, drangen zwei Männer in einen Schuppen in der Straße Im Stadtkamp ein. Aus dem Schuppen versuchten die Männer einen Rasenmäher zu entwenden, den der vorsichtige Eigentümer jedoch mit einem Schloss gesichert hatte. Durch die von den Männern verursachten Geräusche, wurde der 29jährige Hausbewohner wach. Er ging nach draußen und nahm den ungebetenen Gästen den Rasenmäher wieder ab. Anschließend benachrichtigte er die Polizei und Hinweise auf den Citroen Jumper, mit dem die Täter geflüchtet waren. Im Rahmen einer Fahndung konnte der Citroen gestellt werden. Im Fahrzeug der 38 und 45 Jahre alten Täter aus Polen wurde noch ein weiterer Rasenmäher gefunden. Die Täter wurden vorläufig festgenommen.
Scharnebeck – Handtasche aus Pkw entwendet
Am Donnerstag, zwischen 12.00 und 15.00 Uhr, drangen unbekannte Täter in einen Audi ein, der im Rosenring geparkt stand. Aus dem Audi nahmen die Täter eine Handtasche mit diversem Inhalt mit. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel.: 04136/912390, entgegen.
Lüneburg – Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Am 09.04.15, gegen 13.35 Uhr, befuhr ein 18jähriger Mercedes-Fahrer die Altenbrückertorstraße in Richtung Schießgrabenstraße, als ein 57 Jahre alter Radfahrer vor dem Pkw die Fahrbahn von links nach rechts querte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrrad, wobei der Radfahrer schwer verletzt wurde. Er wurde mit einem Rettungswagen dem Klinikum Lüneburg zugeführt.
Artlenburg – „Gurtmuffel“ verwarnt
Vier Verstöße gegen die Gurtpflicht und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist das Ergebnis einer Verkehrskontrolle, die am Donnerstagnachmittag in Artlenburg stattfand. Zudem wurde der Pkw des Mannes, der bereits mehrfach ohne Führerschein gefahren ist, sichergestellt.
Lüchow-Dannenberg
Dannenberg – „Schmierfinken“ überführt
Nachdem in den vergangenen Monaten bei der Polizei Dannenberg um die 50 Farbschmierereien angezeigt wurden, konnten die Ermittler der Polizeistation jetzt einen Ermittlungserfolg vermelden. Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren kristallisierten sich als Haupttäter sowohl für die Farbschmierereien als auch mehrere Einbrüche in Kindergärten bzw. Schulen heraus. Mehreren Jugendlichen im Alter von 17 und 18 Jahren, die vereinzelt bei den Taten mitgewirkt haben, werden ebenfalls Tatvorwürfe gemacht. Die Vorwürfe lauten von Sachbeschädigung über Einbruchdiebstahl bis hin zur Hehlerei, da gestohlene Gegenstände, wie z. B. Ein Laptop, zum verkauf angeboten wurden. Die bei den Taten entstandenen Schäden belaufen sich auf einige tausend Euro, wobei unklar ist, ob alle Taten tatsächlich angezeigt wurden. Entsprechend bittet die Polizei Dannenberg, dass Geschädigte, die noch keine Anzeige erstattet haben, sich bei der Dienststelle, Tel.: 05861/800790, zu melden.
Dannenberg – Nach Unfall geflüchtet
Momentan ist es lediglich blauer Farbabrieb, der an einem Unfall beschädigten Audi A3 auf einem Parkplatz in der Riemannstraße entdeckt wurde. Der Audi war am 09.04.15, zwischen 11.30 und 18.45 Uhr, von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt worden. Der Unfallverursacher flüchtete im Anschluss daran, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel.: 05861/800790, entgegen.
Göhrde – Geschwindigkeitsmessung
Am Donnerstag wurde in der Zeit von 12.00 bis 20.00 Uhr auf der L253 in der Gemarkung Göhrde eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. 21 Fahrzeuge waren zu schnell, wobei der Schnellste mit 151 km/h statt der erlaubten 100 km/h gemessen wurde. Dem Autofahrer droht ein Fahrverbot.
Uelzen
Bad Bodenteich – Einbruch in Geschäft und Ferienhaus
Unbekannte Täter brachen in den frühen Morgenstunden des 09.04.15 ein Fenster eines Geschäftes in der Hauptstraße auf. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und erbeuteten etwas Bargeld. In ein Ferienhaus in der Lüdersche Straße brachen unbekannte Täter in der Zeit vom 07.04.15, 23.00 Uhr, bis zum 09.04.15, 14.40 Uhr, ein. Durch den Einbruch entstanden Schäden in Höhe von geschätzten 1.500 Euro. Gestohlen haben die Täter jedoch nach ersten Erkenntnissen nichts. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bodenteich, Tel.: 05824/963000, entgegen.
Bad Bodenteich – Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am 09.04.15, gegen 13.45 Uhr, befuhr eine 76jährige Daimler-Fahrerin die Straße Zur Schaftrift in Richtung Bergstraße. An der Einmündung Bergstraße missachtete die Daimler-Fahrerin die Vorfahrt eines 65 Jahre alten Radfahrers, der aus Richtung Ortsmitte kommen, in Richtung der Kanalbrücke fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der 65Jährige leicht verletzt wurde.
Uelzen – Spritzen und Diebesgut gefunden
Ungewöhnliche Gegenstände fand ein Uelzener Bürger bereits am Karfreitag (3. April) in einem Papierkorb auf dem Spielplatz am Schützenplatz in Uelzen. Bislang konnten die neuen Schuhe, die mit Modeschmuck und medizinischen Pinzetten gefüllt waren, noch nicht zugeordnet werden. Als besonders verantwortungslos sehen die Ermittler es an, dass auch eine Box mit gebrauchten Spritzen dabei war. Hinweise erbittet die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930-215.
++ Ein Foto kann unter www.polizeipresse.de herunter geladen werden ++
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-29-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/