10.04.2015 – 11:54
Diepholz (ots) – +++ Bassum – Tödlicher Verkehrsunfall auf der K103 bei Wedehorn +++
In der heutigen Nacht, gegen 01:30 Uhr, musste die Polizei einen tödlichen Verkehrsunfall auf der K103 bei Wedehorn aufnehmen. Eine 53-jährige Ersthelferin aus Bassum hatte sofort den Notruf abgesetzt.
Die Beamten fanden bei Eintreffen ein völlig zerstörtes Fahrzeug vor. Der Unfallwagen, ein Opel Vectra, war gegen einen Straßenbaum gefahren, um ihn herumgeschleudert worden und war dann etwa 15 m von dem Baum entfernt auf einem Feld links neben der Straße zum Liegen gekommen. Den Motorblock schleuderte es dabei aus dem Motorraum auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite.
Der Unfall forderte ein Todesopfer. Die 50-jährige Beifahrerin aus Twistringen, welche angeschnallt war, erlitt tödliche Verletzungen und erlag diesen noch an der Unfallstelle.
Den 39-jährigen Fahrer trafen die Polizisten schwer verletzt und alkoholisiert auf der Rückbank des Fahrzeugs an. Dieser leugnete, der Unfallfahrer zu sein. Allerdings sprechen nach derzeitigem Ermittlungssand die aufgefundenen Spuren dafür, dass der Mann das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt geführt hatte.
Das Unfallfahrzeug hatte nach bisherigen Erkenntnissen die K 103 aus Richtung Wedehorn nach Twistringen befahren. Im Ausgang einer Linkskurve verlor der Fahrzeugführer allerdings aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und der Alkoholisierung die Kontrolle über den PKW und kam links von der Fahrbahn ab.
Der schwer verletzte Fahrer wurde in ein Krankenhaus verbracht, wo er derzeit ärztlich versorgt wird. Gegen ihn leiteten die Beamten Strafverfahren wegen Fahrlässiger Tötung und Gefährdung des Straßenverkehrs ein. Weiterhin beschlagnahmten sie den Führerschein und das Fahrzeug.
+++ Barnstorf – Tödlicher Verkehrsunfall auf der Walsener Straße +++
Am heutigen Morgen ist es, gegen 09:00 Uhr, zu einem weiteren tödlichen Verkehrsunfall im Landkreis Diepholz gekommen.
Ein LKW-Fahrer fuhr auf der Bundesstraße aus Bremen kommend und wollte auf die Walsener Straße nach Goldenstedt abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah er dabei den 86-jährigen Fahrradfahrer aus Barnstorf. Der Mann wurde bei dem Zusammenstoß tödlich verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Bundesstraße war seit 11:00 Uhr wegen der polizeilichen Maßnahmen für etwa eine halbe Stunde gesperrt.
+++ Sulingen – Verkehrsunfallflucht +++
Der Fahrzeugführer eines mutmaßlich dunkelgrünen Fahrzeugs beschädigte gestern in der Schützenstraße, zwischen 08:50 Uhr und 10:00 Uhr, beim Ein- oder Ausparken einen auf dem Parkplatz des E-Centers abgestellten Hyundai. Die Polizeibeamten stellten dunkelgrüne Farbanhaftungen am beschädigten Pkw fest. Den Sachschaden schätzten die Beamten auf 500 Euro. Die Polizei Sulingen sucht nun Zeugen zum Vorfall unter Telefonnummer 04271/949-0.
+++ Varrel – Verkehrsunfall mit Schwerverletzten +++
Ein 51-jähriger Fahrzeugführer aus Espelkamp befuhr gestern, gegen 18:30 Uhr, die Landesstraße 347 nach Ströhen. Eine 38-jährige Fahrzeugführerin aus der Samtgemeinde Kirchdorf befuhr die Gemeindestraße aus Renzel kommend in Richtung L 347. An der Kreuzung zur Landesstraße übersah sie den vorfahrtsberechtigten 51-jährigen Mann mit seinem Fahrzeug. Zwei Personen verletzten sich schwer, eine Person wurde leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird derzeit auf 20000 Euro geschätzt.
+++ Scholen- Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person +++
Ein 21jähriger Motorradfahrer aus Sulingen befuhr gestern, gegen 19:30 Uhr, die Bundesstraße 61 nach Bassum. Auf der Höhe Anstedt geriet er beim Durchfahren einer Kurve in Spurrillen. Infolge dessen kommt das Motorrad ins Schlingern, der Fahrzeugführer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kommt nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort stützte er und verletzte sich dadurch schwer. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro.
+++ Stuhr – Aufmerksame Rettungswagenbesatzung verhindert weitere Tatausführung bei Diebstahl+++
Bislang unbekannte Täter entwendeten heute Nacht, gegen 03:30 Uhr, auf der Bremer Straße von einem Daimler Benz ein Vorderrad. Dank einer Rettungswagenbesatzung konnte verhindert werden, dass es zu weiteren Tatausführungen kommt. Die Besatzung des Rettungswagens bemerkte beim Vorbeifahren das fehlende Rad. Die Täter machten sich bereits an den verbliebenen Rädern zu schaffen, bevor sie flüchteten. Sie hatten bereits die Radmuttern gelöst. Sie hinterließen einen Schaden von etwa 1000 Euro. Täterhinweise konnten leider nicht gegeben werden. Die Polizei in Weyhe sucht nun unter 0421-80660 nach weiteren Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.
+++ Syke – Verkehrsunfall +++
Ein 28-jähriger Opel-Fahrer aus Syke wendete gegen 12:30 am gestrigen Donnerstag mit seinem PKW mitsamt Anhänger im Kreuzungsbereich Finkenberg/Bassumer Landstraße. Hierbei kippte der mit Steinen beladene Anhänger vermutlich aufgrund einer der Ladung nicht angepassten Geschwindigkeit um und blieb auf der Kehrseite liegen. Die Ladung, bestehend aus Beton-L-Steinen, wurde durch hilfsbereite Anwohner von der Fahrbahn entfernt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
+++ Syke- Verkehrsunfallflucht +++
Ein 18-jähriger Syker befuhr am Donnerstag, gegen 12:40 Uhr, mit seinem blauen Fiat die Syker Straße nach Gessel. Kurz vor dem Ortseingangsschild, in einer Linkskurve, hielt sich ein entgegenkommender PKW-Fahrer nicht an das Rechtsfahrgebot und es kam zum Zusammenstoß beider Außenspiegel. Anstatt anzuhalten und seinen Pflichten nachzukommen, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter 04242/9690 in Verbindung zu setzen. Die Schadenshöhe betrug etwa 250 Euro.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de