POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Auto kam im Schaufenster zum Stehen – Trickdiebstahl – Vandalismusserie in Schorndorf geht weiter – zahlreiche Unfälle

10.04.2015 – 10:43

Rems-Murr-Kreis: (ots) – Waiblingen: Auffahrunfall

9000 Euro Sachschaden verursachte am Donnerstag gegen 16 Uhr eine 54-jährige Golf-Fahrerin, als sie beim Befahren der Straße Am Postplatz in Richtung Alte Bundesstraße infolge Unachtsamkeit auf einen dort verkehrsbedingt haltenden Nissan Qasqai aufgefahren ist. Die Unfallbeteiligten blieben beim Unfall unverletzt.

Waiblingen: Gegen Einbahnstraße

Ein 69-jähriger Fahrer eines Dacia Sandero fuhr am Donnerstag gegen 12 Uhr in der Albert-Roller-Straße aus einer Tiefgarage und bog entgegen der Beschilderung falsch in die Einbahnstraße ein. Als ihm Fahrzeuge entgegenkamen, wich der 69-Jährige nach rechts aus und beschädigte ein Verkehrszeichen. Anschließend flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Dieser konnte alsbald von der Polizei ermittelt werden, nachdem der Unfall von mehreren Zeugen und Passanten beobachtet worden war. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.

Waiblingen: Wegen Unachtsamkeit aufgefahren

Als ein 32-jähriger BMW Fahrer die Sonnenblende an seinem Fahrzeug einstellte und dabei für einen kurzen Augenblick unaufmerksam war, erkannte er das Halten eines vorausfahrenden Pkw Chrysler zu spät. Beim Zusammenstoß, der sich am Donnerstag gegen 17.20 Uhr in der Neustadter Hauptstraße ereignete, entstand an den Unfallautos ca. 7000 Euro Sachschaden.

Winnenden: Parkplatzrempler

5000 Euro Sachschaden verursachte am Donnerstagnachmittag gegen 15.45 Uhr eine 75-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Sie parkte rückwärts aus, übersah dabei einen geparkten Fiesta und prallte gegen dessen rechte Fahrzeugseite.

Leutenbach: Unfall nach Bedienfehler

Möglicherweise wegen einer körperlicher Beeinträchtigung am Bein rutschte am Donnerstagmorgen gegen 7.30 Uhr ein 59-jähriger Polo-Fahrer versehentlich von der Kupplung. Der Wagen fuhr somit unbeabsichtigt nach vorne und kollidierte an einem Einmündungsbereich gegen einen Pkw Mazda. Beim Unfall, der sich in der Heidhofersstraße ereignete, entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.

Schorndorf: Fortsetzung der Vandalismusserie

In der Heinkelstraße wurden am Freitagmorgen gegen 6 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmitteldiscounters zwei weitere Sachbeschädigungen festgestellt. Zum einen wurden an einem geparkten Pkw Renault Berlingo bis auf die Frontscheibe sämtliche Fenster eingeschlagen und im Weiteren einige Glasscheiben eines Einkaufswagenunterstandes demoliert. Der hierbei verursachte Schaden wurde bislang noch nicht beziffert. Aufgrund der Vorgehensweise dürften die Sachbeschädigungen in Tatzusammenhang mit den bereits am Donnerstag berichteten Vorfällen in Schorndorf und Weiler stehen. Hinweisgeber, die zur Klärung der Straftatenserie beitragen können, sollte sich dringend mit der Polizei Schorndorf unter Tel. 07181/2040 in Verbindung setzen.

Schorndorf: Einbruch in Cafe

Über einen Sicherheitsdienst wurde am Freitag gegen 1.15 Uhr ein Einbruchsalarm in der Karlstraße gemeldet. Wie festgestellt werden konnte, schlugen Einbrecher eine Glasscheibe einer Seiteneingangstüre zu den Betriebsräumen mit brachialer Gewalt ein. Soweit bislang festgestellt werden konnte, entwendeten die Eindringlinge keine Wertgegenstände aus dem Geschäft. Hinweise auf die Unbekannten, die einen Sachschaden in Höhe von circa 2000 Euro verursachten, nimmt die Polizei Schorndorf unter Tel. 07181/2040 entgegen.

Schorndorf: Pkw aufgebrochen

Ein Dieb erzielte keine Beute, der am Freitag gegen 0.30 Uhr am Kirchplatz die Seitenscheibe eines geparkten Peugeot einschlug. Durch den verursachten Lärm wurde der Wagenbesitzer auf die Tat aufmerksam. Er konnte nach der Tat einen Tatverdächtigen beobachten, der in Richtung Burgstraße davonrannte. Es handelte sich um einen ca. 20-jährigen Mann, der mit heller Hose, schwarzer Jacke bekleidet war und kurzes braunes Haar hatte. Hinweise auf den Verdächtigen oder verdächtige Wahrnehmungen die in Tatzusammenhang zu bringen sind, sollten an die Polizei Schorndorf unter Tel. 07181/2040 gerichtet werden.

Winterbach: Unfallflucht

Ein unbekannter Autofahrer beschädigte am Donnerstag zwischen 17.40 Uhr und 21.10 Uhr vermutlich beim Rangieren auf dem Parkplatz beim Freibad in der Straße „Im Lehenbach“ einen geparkten Pkw BMW und flüchtete anschließend. Er hinterließ an der Unfallstelle einen erheblichen Sachschaden, der auf 2500 Euro beziffert wurde. Die Polizei Schorndorf hat nach dem Verursacher die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun unter Tel. 07181/2040 um Zeugenhinweise.

Schorndorf: Auto übersehen

Ein 60-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr am Donnerstag gegen 13 Uhr aus einem Grundstück in die Schlichtener Straße ein übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Ford Transit. Bei der anschließenden Karambolage blieben die Unfallbeteiligten unverletzt. Der Sachschaden beträgt 4500 Euro.

Kernen im Remstal: Taschendiebstahl

Ein ca. 45-jähriger Dieb entwendete am Donnerstagnachmittag gegen 16.15 Uhr in der Hauptstraße vor einer Gaststätte die Geldbörse eines älteren Mannes. Der 85-jährige Mann war gerade aus einem Fahrzeug gestiegen, als er von dem Fremden von hinten angegangen wurde. Der Dieb zog aus der hinteren Hosentasche die Geldbörse heraus. Da der Geschädigte die Tat bemerkte, sprach er den Unbekannten auch auf die Geschehen an. Dieser wollte nichts von der Tat wissen und flüchtete in das Gasthaus. Der Gesuchte, der ca. 90 Euro Bargeld erbeutete, war ca. 170 cm groß, schlank und trug kurze schwarzgewellte Haare sowie ein kariertes Hemd. Der Mann sprach französischen Dialekt und hatte ein nordafrikanisches Aussehen. Hinweise auf den Unbekannten, der noch möglicherweise von einem Komplizen begleitet wurde, nimmt die Polizei Fellbach unter Tel. 0711/57720 entgegen.

Fellbach: Missverständnis führt zu Unfall

Eine 77-jährige Mercedes-Fahrerin parkte am Donnerstag gegen 11 Uhr aus einer Parkbucht aus und wollte anschließend in die Cannstatter Straße einfahren. Ein nachfolgender Fahrer eines Renault Espace erkannte die Situation und hielt zunächst an. Nach getätigten Handzeichen kam es zwischen den beiden Autofahrern zu einem Missverständnis: beide fuhren gleichzeitig weiter und stießen zusammen. Die Schadensbilanz wurde auf 3500 beziffert.

Kirchberg/Murr: Mazda verkratzt

Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte den linken vorderen Kotflügel eines in der August-Lämmle-Straße abgestellten Pkw Mazda. Der Vorfall ereignete sich in der Zeit zwischen Mittwoch 12 Uhr und Donnerstag 12 Uhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

Leutenbach: Vorfahrt missachtet

Am Donnerstag kam es gegen 15:30 Uhr auf der B14 auf Höhe der Auffahrt Leutenbach zu einem Zusammenstoß zwischen einem VW Caddy mit Anhänger und einem Lkw, als der 49-jährige Fahrer des Caddys auf die B14 einfahren wollte. Hierbei missachtete er die Vorfahrt der in Fahrtrichtung Backnang auf der B14 fahrenden Sattelzugmaschine. In der Folge prallte der Unfallverursacher mit seinem Anhänger seitlich gegen die Lkw-Front, wodurch am Lkw Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro entstand.

Backnang: Auffahrunfälle im Bereich Backnang

Auf ca. 4000 Euro beläuft sich der Schaden an einem Toyota nach einem Auffahrunfall, der sich am Donnerstag in der Manfred-von-Ardenne-Allee ereignete. Gegen 16:45 Uhr übersah der 73-jährige Fahrer eines Lkws den im Bereich einer Tankstellenzufahrt verkehrsbedingt wartenden Toyota und fuhr auf diesen auf. Am Lkw selbst entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Nur 15 Minuten später kam es in der Heinrich-Hertz-Straße zu einem weiteren Auffahrunfall. Ein 52-jähriger Fahrer eines VW Passat fuhr infolge Unachtsamkeit auf einen Ford Turneo auf, welcher verkehrsbedingt warten musste. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 2000 Euro.

Backnang: Audi auf Kundenparkplatz beschädigt

Die Polizei Backnang sucht nach Zeugen eines Unfalls, welcher sich am gestrigen Donnerstag auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Weissacher Straße ereignete. In der Zeit zwischen Donnerstag 8 Uhr und 16 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Person die Beifahrertür eines schwarzen Audi A3. Die Beschädigungen stammen vermutlich von einem Einkaufswagen und belaufen sich auf ca. 1000 Euro. Hinweise zum Vorfall werden vom Polizeirevier Backnang (Tel. 07191/9090) entgegengenommen.

Murrhardt: Kollision mit Reh

Am Donnerstagabend kam es gegen 20:30 Uhr auf einem Verbindungsweg vom Hördthof in Richtung Harbach zu einem Wildunfall. Ein Reh sprang auf die Fahrbahn und wurde von einem Audi erfasst, woraufhin das Tier verletzt flüchtete. Am Audi des 18-jährigen Fahrers entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Oppenweiler: Versuchter Pkw-Aufbruch

In den Badwiesen in Oppenweiler versuchte ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 20:30 Uhr die Türschlösser eines dort abgestellten BMW aufzubrechen. Es blieb bei einem Versuch, jedoch wurden hierbei die beiden Türschlösser stark beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Murrhardt: Mit Punto in Schaufensterscheibe gefahren – 25000 Euro Schaden

Die Anwohner in Vorderwestermurr wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 3 Uhr morgens durch einen lauten Schlag aus dem Schlaf gerissen. Ursächlich hierfür war, dass ein Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen ist und in einem Schaufenster zum Stehen kam. Der Fahrer des silbernen Fiat Punto, an dem keine Kennzeichen angebracht waren, hatte sich bis zum Eintreffen der Polizei unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Beim Unfall entstanden ca. 25000 Euro Sachschaden. Umfangreiche Ermittlungen der Polizei führten letztendlich zu einem 17-jährigen Tatverdächtigen. Da der junge Mann stark alkoholisiert war, musste er eine Blutprobe abgeben. Nun wird gegen ihn wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105 bis 110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa