PD Zwickau – Plauen: Polizei sucht Fahrraddiebe und hofft auf Zeugen

Inhalt
Plauen: Polizei sucht Fahrraddiebe und hofft auf Zeugen

Verantwortlich: Annett Helfer und Jens Scholze

Stand: 10.04.2015, 12:00 Uhr


Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen

Polizei sucht Fahrraddiebe und hofft auf Zeugen


Plauen – (js) Zwei dreiste Diebe sind nach dem gescheiterten Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades auf der Flucht. Die bislang unbekannten Männer haben am Donnerstag, gegen 12:45 Uhr, von der Ausstellungsfläche in der Stadt-Galerie Plauen ein 4.000 Euro teures Rennrad der Marke „Scott“ entnommen und sind damit in Richtung Haupteingang geflüchtet. Durch lautstarke Rufe aufmerksamer Passanten ließen die Täter ihre Beute noch im Gebäude zurück und rannten über den Postplatz davon. Einer der Beiden hatte noch versucht die Ausgangstür aufzuhalten, während der andere mit der Beute türmen wollte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, welche die Täter identifizieren können. Einer soll etwa 1,90 Meter groß sein und kurze dunkelbraune Harre haben. Bekleidet war er mit grauer Jacke und blauen Jeans. Der zweite Täter ist etwa 1,70 Meter groß und hat kurze blonde Haare. Er trug eine dunkle Lederjacke und einen Rucksack.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Plauen, Telefon 03741/ 140.


Fahrrad aus Keller gestohlen


Plauen – (ah) In einem Mehrfamilienhaus in der Stresemannstraße verschafften sich Unbekannte Zugang zum Kellerbereich und brachen drei Keller auf. Aus einem wurde ein blau-schwarzes Fahrrad Bulls, Sharptail 29, mit 24 Gängen und einem Wert von circa 600 Euro entwendet. Aus einem anderen Keller fehlt jetzt ein Akkuschrauber im Wert von circa 20 Euro. Die Tatzeit wurde auf Donnerstag, zwischen 0:10 Uhr und 10:30 Uhr, eingegrenzt. Es entstand kein Sachschaden.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/140 entgegen.


Einbruch in Zweifamilienhaus


Oelsnitz – (ah) In der Hofer Straße drangen am Mittwoch, zwischen 13:30 Uhr und 23:50 Uhr, Unbekannte gewaltsam durch ein Kellerfenster in ein Zweifamilienhaus ein. Es wurde das gesamte Haus durchsucht und ein Schaden von rund 100 Euro verursacht. Bisher konnte kein Diebstahl festgestellt werden. Weitere Ermittlungen werden geführt.


Diebstahl aus Scheune


Bad Brambach, OT Schönberg – (ah) Auf dem Säuerlingsweg verschafften sich Unbekannte zwischen Mittwoch, 20 Uhr und Donnerstag, 12 Uhr, durch Aufschneiden der Holzfassade Zugang zu einer Scheune und entwendeten daraus eine Schubkarre, eine Bohrmaschine sowie einen Winkelschleifer im Gesamtwert von 120 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro.


Fahrt endet auf Feld


Pöhl – (ah) Donnerstagnachmittag befuhr ein 25-Jähriger mit einem Motorrad Suzuki die Voigtsgrüner Straße. Nach dem Befahren einer S-Kurve kam er auf Höhe des Golfplatzes nach rechts von der Straße ab, stürzte ins angrenzende Feld, wobei er schwer verletzt wurde. Der Unfallschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro.


Radfahrer stürzt und verletzt sich


Plauen – (ah) Auf der Liebigstraße ist Freitagmorgen ein 60-Jähriger mit seinem Fahrrad zu Fall gekommen und hat sich dabei verletzt. Nach ambulanter Behandlung konnte er wieder nach Hause.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Räuberischer Diebstahl


Falkenstein – (ah) Ein 13-jähriger Junge (Geschädigter) fand am Mittwochnachmittag auf dem Gehweg, Paul-Popp-Straße, einen 5-Euroschein. Durch die beiden Tatverdächtigen wurde dies beobachtet und der 5-Euroschein unter einem Vorwand aus der Hand des Geschädigten genommen. Der Geschädigte forderte mehrfach das Geld von beiden TV’s zurück. Nachdem ein Täter nach Hause ging, folgte der Geschädigte dem zweiten Täter. Hierbei forderte der Geschädigte mehrfach den gefundenen Geldschein zurück. Der Täter drehte sich zum Geschädigten herum. In der rechten Hand hielt der Täter ein Klappmesser, was in die Richtung des Geschädigten zeigte. Hierbei sagte er zum Geschädigten: “ Hau ab, sonst rasier ich dich.“


Zwei Mountain-Bikes aus Keller entwendet


Reichenbach – (ah) Zwischen Dienstag, 20:30 Uhr und Donnerstag, 14 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in einen Keller eines Mehrfamilienwohnhauses in der Ackerstraße ein und entwendeten daraus ein lila-weißes Mountain Bike der Marke „Buls Zarena 38“ und ein goldfarbenes Mountain-Bike der Firma „Scott „Marien“. Es entstand ein Gesamtentwendungsschaden von ca. 1.400 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/ 2550.


Unerlaubt Unfallstelle verlassen


Rodewisch – (ah) Eine 26-Jährige stellte am Donnerstag, um 6:15 Uhr,  ihren Opel Astra auf dem Parkplatz des Klinikum Obergöltzsch ab. Als sie das Auto um 12:15 Uhr nutzen wollte, stellte sie am vorderen Stoßfänger grünen Farbabrieb fest. Der Unfallverursacher hatte die Unfallstelle verlassen, ohne seinen Pflichten nach einem Verkehrsunfall nach zu kommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/2550.


Nach Unfall vor Polizei versteckt


Falkenstein – (ah)  Donnerstagvormittag hat ein 79-Jähriger mit seinem Ford beim Ausparken auf der Eisenbahnstraße neben ihm geparkte Fahrzeuge beschädigt. Seine Beifahrerin stieg aus und der 79-Jährige entfernte sich in Richtung Bahnhofsgelände. Dort hielt er verdeckt hinter einer Betonmauer, wo er aber durch die eingesetzten Polizeibeamten gestellt wurde. Die Beifahrerin bestätigte den Beamten gegenüber, dass der 79-Jährige auch der Fahrer zum Unfallzeitpunkt war. Es wurde mit ihm ein Atemalkoholtest durchgeführt: Der Wert: 2,10 Promille. Da ein Nachtrunk nicht ausgeschlossen werden kann, leere Schnaps-, bzw. Bierflaschen im Fahrzeug, wurden zwei Blutentnahmen angeordnet. Die Fahrzeugschlüssel wurden der Ehefrau übergeben. Nach Auskunft der Führerscheinstelle ist der Betroffene seit zwei Jahren nicht mehr im Besitz eines Führerscheines. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt.


Unerlaubt Unfallstelle verlassen


Lengenfeld – (ah) Donnerstagabend musste der Geschädigte an seinem auf der Poststraße geparkten Opel Beschädigungen am hinteren linken Stoßfänger feststellen. Hervorgerufen durch eines unbekannten Autos, vermutlich beim Ein- oder Ausparken. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Zeugen gesucht


Mülsen, OT St. Jacob – (ah) Nachdem unbekannte Täter in der Nacht vom 23. zum 24. März gewaltsam in einen Baucontainer der Westsächsischen Energietechnik GmbH in  der Gartenstraße eingebrochen waren  und verschiedene Werkzeugmaschinen entwendet hatten, sucht die Polizei nun erneut Zeugen. Am Tatort konnten Teile eines Außenspiegels sichergestellt werden, die dem Tatfahrzeug zugeordnen werden können. Bei dem Fahrzeug soll es sich um VW Passat 4, der Baureihe Motion oder Santana handeln, welcher zwischen 1997 und 2000 hergestellt wurde. Das Auto weißt Beschädigungen am Außenspiegel auf. Wem ist ein solches Fahrzeug im genannten Tatzeitraum oder später aufgefallen.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375/4458-0 entgegen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Brieftaschen aus Autos gestohlen


Reinsdorf / Wilkau-Hasslau – (js) Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag an zwei PKW die Scheiben eingeschlagen und Geldbörsen aus den Fahrzeugen gestohlen. Auf der Hauptstraße in Reinsdorf wurde die Scheibe der Fahrertür eines VW Polo zerstört und eine sichtbar in der Ablage befindliche Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und EC-Karten mitgenommen.
In Wilkau-Hasslau klauten die bislang unbekannten Täter ein Portemonnaie aus dem Handschuhfach eines PKW Skoda, nachdem sie die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen hatten. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.


Verkehrszeichen beschmiert


Lichtentanne – (ah) Unbekannte beschädigten auf der Mitteltrasse zwei Verkehrsschilder. Beide wurden beschmiert. Zum einen mit Graffiti-Farbe, zum anderen  mit einer Art Fettstift. Es entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 1. und 9. April 2015.


Werdau, OT Leubnitz – (ah) Im gleichen Zeitraum wurden auf der Greizer Straße ebenfalls zwei Verkehrszeichen beschädigt. Bei einem wurde mit einer zurzeit unbekannten Substanz die Oberfläche beschädigt, das zweite wurde mit einem Faserschreiber beschmiert. Hier wurde ein Logo als Graffiti aufgebracht. Der entstandene Schaden ist noch nicht bekannt.
Sachdienliche Hinweise zu den Schmierfinken nimmt die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020, entgegen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Unfallflucht – Zeugen gesucht


Glauchau – (ah) Am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr parkte der Geschädigte seinen grauen VW Touran auf dem Parkplatz am Kaufland in der Waldenburger Straße ab. Als er am einen Tag später, gegen 8 Uhr zu seinem Auto kam, musste er Beschädigungen an der Fahrertür feststellen. Vom Verursacher fehlt jede Spur.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640, bitte um sachdienliche Hinweise zum vermeintlichen Verursacher.


Sachbeschädigung


Scheibe eingeworfen


Hohenstein-Ernstthal – (ah) Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag eine Scheibe einer Arztpraxis auf der Weinkellerstraße eingeschmissen und somit einem Schaden von rund 200 Euro verursacht.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


57 Prozent zu viel geladen


Fraureuth – (ah) Donnerstagabend, gegen 19:30 Uhr, haben Beamte der Verkehrsüberwachung einen Pkw mit Anhänger kontrolliert. Der 32-jährige Fahrer hatte den Anhänger voll mit Holzstämmen beladen. Mit einer mobilen Wiegeplatte überprüften die Beamten das Gewicht des Fahrzeugs. Hierbei stellte sich eine Überladung von 57 Prozent heraus. Der Betroffene hat nun mit einem Bußgeld von mindestens 235 Euro und einen Punkt in Flensburg zu erwarten.


Medieninformation [Download *.pdf, 139.89 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen