POL-STD: Unbekannter überfällt Stader Postshop – schneller Fahndungserfolg für Stader Polizei – mutmaßlicher Täter festgenommen, Tageswohnungseinbruch in Stade

10.04.2015 – 08:48

Stade (ots) – 1. Unbekannter überfällt Stader Postshop – schneller Fahndungserfolg für Stader Polizei – mutmaßlicher Täter festgenommen

Am frühen Mittwochabend kurz vor Geschäftsschluss betrat ein bisher unbekannter Mann den Postshop in der Thuner Straße in Stade. Der Unbekannte ging sofort zu der allein im Laden anwesenden 41-jährigen Angestellten hinter den Tresen, bedrohte diese und verlangte die Aushändigung von Bargeld.

Der Mann öffnete selbständig die Kassenschublade und ergriff daraus mehrere 50-Euro-Scheine. Er besprühte das Opfer mit Pfefferspray und flüchtete mit mehreren hundert Euro Bargeld als Beute zu Fuß in Richtung Innenstadt. (Wir berichteten)

Durch mehrere Zeugenaussagen, die den Täter vor und nach der Tat beobachtet hatten und gut beschreiben konnten, gelang es den Ermittlern der Stader Polizeiinspektion am gestrigen Donnerstag einen 33-jährigen Mann aus Stade unter dringendem Tatverdacht in Stade in seiner Wohnung festzunehmen.

Der 33-Jährige wurde in den Stader Polizeigewahrsam eingeliefert und musste sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung und einer ersten Vernehmung unterziehen. Zu der Tat ließ er sich dabei gegenüber den Beamten nicht weiter ein.

Er wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade dem Haftrichter vorgeführt.

2. Tageswohnungseinbruch in Stade

In der Kolberger Straße in Stade sind am gestrigen Donnerstag zwischen 06:15 h und 12:30 h bisher unbekannte Tageswohnungseinbrecher nach dem Aufhebeln der Terrassentür in das Innere eine Einfamilienhauses eingedrungen.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Hauses fielen dem oder den Tätern dann Kameras, Bargeld und ein Laptop als Beute in die Hände. Mit dem Diebesgut konnten der oder die Unbekannten dann unbemerkt flüchten

Der Gesamtschaden wird auf mindestens mehrere tausend Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa