08.04.2015 – 12:43
Köln (ots) – Eine aufmerksame Zeugin (59) hat am Dienstagnachmittag (7. April) auf dem Balkon eines Nachbarhauses in Köln-Eil zwei Einbrecherinnen (23, 25) bemerkt und sofort die Polizei alarmiert. Als das Duo flüchtete, stieg die Kölnerin kurzerhand in ihr Auto und suchte die Umgebung nach ihnen ab. Kurze Zeit später klickten die Handschellen.
Die 59-Jährige bemerkte gegen 17 Uhr zwei Verdächtige auf dem gegenüberliegenden Balkon. „Die stiegen mit Hilfe eines Stuhls hinauf“, sagte sie später gegenüber den Polizeibeamten. „Ich habe sofort den Notruf `110´ gewählt.“ Kurz darauf flüchteten die beiden aber schon wieder. Da habe ich mich in mein Auto gesetzt und die Umgebung abgesucht.“ Auf der Frankfurter Straße, an der Bushaltestelle „Heumarer Straße“ sah die Zeugin die zwei Frauen wieder und wählte erneut die `110´.
Die Beamten nahmen die Polizeibekannten an der Bushaltestelle fest. Bei der Durchsuchung des Duos fanden die Polizisten typisches Einbruchswerkzeug. Es ist beabsichtigt, die beiden Frauen noch heute einem Haftrichter vorzuführen. (jb)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de