PD Görlitz – Durstiger Dieb vor dem Regal eingeschlafen

Inhalt
Durstiger Dieb vor dem Regal eingeschlafen

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk) und Monika Küttner (mk)

Stand: 08.04.2015, 14:20 Uhr

 

Durstiger Dieb vor dem Regal eingeschlafen


Zittau, Christian-Keimann-Straße
07.04.2015, 22:38 Uhr


Ein 51-Jähriger hat am Dienstagabend in Zittau einen ungewöhnlichen Ladendiebstahl begangen. Der Mann hat sich nach Geschäftsschluss, unbemerkt vom Personal, in den Verkaufsräumen einschließen lassen und bediente sich an den Waren. Besonders Spirituosen hatten es ihm angetan. Er schlief benebelt vor einem Regal ein. Als die Alarmanlage anschlug und ein Wachdienstmitarbeiter den Trunkenbold entdeckte, wurde die Polizei alarmiert. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland weckte  den Mann und nahm ihn mit zum Revier. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,3 Promille. Der Beschuldigte schlief seinen Rausch in einer Gewahrsamszelle aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Gewässerverunreinigung


Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Kieferbergstraße
07.04.2015, 19:00 Uhr


Feuerwehr und Polizei sind am Dienstagabend in Schirgiswalde im Einsatz gewesen. Offenbar hatten Unbekannte Öl oder Benzin in die Spree eingeleitet. Die Feuerwehr entnahm Gewässerproben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Herkunft der Fremdstoffe aufgenommen. (tk)



Unter Drogen am Steuer einen Unfall verursacht


Bautzen, Gesundbrunnenring
07.04.2015, 09:50 Uhr


In Bautzen ist am Dienstagvormittag eine 32-Jährige an einer Ampel mit ihrem Opel auf einen vor ihr stehenden Wagen aufgefahren. Die Frau verletzte sich leicht. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten Anzeichen dafür, dass die Verursacherin unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. Eine Blutentnahme wurde fällig. Die Beamten nahmen die Fahrerlaubnis der Frau und ihre Fahrzeugschlüssel in amtliche Verwahrung. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Die 56-jährige Fahrerin des anderen beteiligten Citroens blieb unverletzt. (tk)



Angrillen mit Folgen


Ohorn, Hauptstraße
07.04.2015, 18:40 Uhr


Das Vorhaben, den Grill anzuzünden, hat am Dienstagabend in Ohorn für eine Familie ein Nachspiel gehabt. Ein 55-Jähriger ließ auf seinem Grundstück an der Hauptstraße das Feuer nach eigenen Angaben für wenige Minuten unbeaufsichtigt. Als er zurückkam, hatten die Flammen auf einen Schuppen übergegriffen. Bei dem Versuch, selbst zu löschen, verletzten sich der Mann und seine 44-jährige Frau. Sie kamen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Klinikum. Die freiwilligen Feuerwehren aus Ohorn, Pulsnitz, Bretnig und Hauswalde löschten die Flammen. Der Sachschaden an dem zur Hobbywerkstatt ausgebauten Schuppen soll sich nach ersten Schätzungen des Eigentümers auf mehrere tausend Euro belaufen. Ein Brandursachenermittler wird seine Untersuchungen zum genauen Hergang führen. (tk)



Betrunkener Autofahrer verursacht mehrfach Unfälle


Elstra
07.04.2015, 16:45 Uhr – 18:20 Uhr


Am späten Dienstagnachmittag und -abend hat in Elstra ein alkoholisierter Autofahrer mehrere Unfälle verursacht und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Der 41-Jährige war mit einem geliehenen Peugeot im Stadtgebiet unterwegs. Er kollidierte mit Verkehrsschildern und Gartenzäunen, fuhr auch auf eine Personengruppe zu. Hier konnten sich die Passanten nur mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Eine Streife des Polizeireviers Kamenz traf den Mann schließlich an der Wohnanschrift seiner Lebensgefährtin an und nahm ihn vorläufig fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,5 Promille. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro.


Die Polizei ermittelt wegen mehrfacher Unfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Nötigung im Straßenverkehr. Der Beschuldigte blieb aufgrund seiner Alkoholisierung und seines aggressiven Gemütszustanden über Nacht im polizeilichen Gewahrsam. (tk)



Hoher Sachschaden und eine verletzte Person bei Verkehrsunfall


S 94, zwischen Miltitz und Nebelschütz
07.04.2015, 07:15 Uhr


Am Dienstagmorgen hat sich auf der S 94 zwischen Miltitz und Nebelschütz ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 45-jähriger Berufskraftfahrer war mit seinem Sattelzug zum Überholen ausgeschert, als ein Mercedes bereits links neben dem Laster war und diesen überholte. Die Sattelzugmaschine traf das Auto. Dessen 45-jähriger Fahrer verlor die Kontrolle über den Wagen und prallte gegen einen vorausfahrenden Lkw (Fahrer 34). Der Mercedes-Pilot wurde vor Ort medizinisch behandelt, sein Auto nahm ein Abschlepper an den Haken. Der Sachschaden belief sich auf etwa 41.000 Euro. (tk)



Holzspalter verschwunden


Lohsa, OT Weißig, Am Eichberg
03.04.2015, 23:55 Uhr – 04.04.2015, 05:00 Uhr
07.04.2015 polizeibekannt


Dienstagabend wurde der Polizei in Hoyerswerda bekannt, dass bereits in der Nacht zu Samstag im Lohsaer Ortsteil Weißig ein Diebstahl begangen wurde. Unbekannte entwendeten von einem Grundstück Am Eichberg einen Holzspalter. Dieser wog etwa 200 Kilogramm. Es ist daher zu vermuten, dass der Diebstahl nicht von einem Einzeltäter erfolgte und man sicherlich auch ein Fahrzeug für den Abtransport benötigt haben dürfte. Der Wert für das Gerät wurde mit 680 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Stromkabel entwendet


Oßling, Waldweg
02.04.2015, 18:00 Uhr – 07.04.2015, 12:30 Uhr


Diebe verhinderten in Oßling einen guten Start in die neue Arbeitswoche. Über Ostern hatten sich Unbekannte an einem Förderband eines ortsansässigen Betriebes zu schaffen gemacht und stahlen ein ca. 30 Meter langes Stromkabel. Das führte nach ersten Angaben zu einem Produktionsausfall von mehreren tausend Euro. Der Stehlschaden liegt bei etwa 250 Euro. (mk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Je oller, desto doller


Görlitz, Scultetusstraße
07.04.2015, 15:34 Uhr


Ungeahnte Folgen hatte am Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall in der Görlitzer Scultetusstraße. Nach einem Streifvorgang zwischen einem Ford Fiesta und einem Ford Mondeo beobachtete ein Anwohner, wie sich die beiden 46 und 90 Jahre alten Fahrer scheinbar stritten. Daher rief der Zeuge die Polizei. Die nahm nicht nur den Unfall auf, sondern erstattete Strafanzeige gegen den 90-Jährigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Diese war dem Senior von der Fahrerlaubnisbehörde bereits versagt worden. (mk)



Dönerdiebe


Görlitz, Hospitalstraße 
06.04.2015, 22:10 Uhr – 07.04.2015, 09:30 Uhr


Großen Hunger hatten in Görlitz in der Nacht zu Dienstag offensichtlich unbekannte Täter. Sie bedienten sich in einem Treppenhaus in der Hospitalstraße aus einer Kühltruhe, welche zu einem im Haus befindlichen Imbiss gehört. Die Diebe entwendeten diverse Lebensmittel, unter anderem rund 120 Kilogramm Dönerfleisch. Der Gesamtwert der gestohlenen Nahrungsmittel wurde noch nicht beziffert. (mk)



Gerüste und Leitern auf Abwegen


Görlitz, Robert-Bosch-Straße
04.04.2015, 19:00 Uhr – 07.04.2015, 07:15 Uhr


Zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen waren Diebe auf dem Freigelände eines Betriebes an der Robert-Bosch-Straße im Görlitzer Gewerbegebiet am Werk. Die Täter hatten es auf Leitern und Baugerüste abgesehen. Beute im Wert von etwa 6.000 Euro transportierten sie unerkannt ab. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Fahrkartenautomat beschädigt


Görlitz, Promenadenstraße, Haltestelle Wiesengrund
08.04.2015, 00:44 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch haben offenbar mehrere Jugendliche in Görlitz einen Fahrkartenautomaten beschädigt. Die Tat geschah an der Promenadenstraße an der Haltestelle Wiesengrund. Offenbar zündeten die Jugendlichen Pyrotechnik in dem Gerät. Ein Zeuge sah mehrere Personen in Richtung Fliederweg davonlaufen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Absuche im Nahbereich nach den Verantwortlichen blieb ohne Erfolg. Der Sachschaden wurde noch nicht beziffert. (tk)



Ford gestohlen


Görlitz, Antonstraße
07.04.2015, 18:45 Uhr – 08.04.2015, 07:45 Uhr


In Görlitz haben Autodiebe in der Nacht zu Mittwoch einen Ford S-Max gestohlen. Das rote Auto mit den amtlichen Kennzeichen V-JD 864 stand in der Antonstraße. Den Zeitwert des erst ein Jahr alten Pkws bezifferte sein Eigentümer mit etwa 27.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet international nach dem Fahrzeug. (tk)



Autodiebe scheiterten


Görlitz, Am Flugplatz
02.04.2015, 12:00 Uhr – 07.04.2015, 08:00 Uhr


Im Verlauf des Osterwochenendes haben Unbekannte in Görlitz vergeblich versucht, einen VW T 4 zu stehlen. Der Transporter stand Am Flugplatz. Den Tätern gelang es nicht, das Fahrzeug zu starten. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Haus- und Werkstatt brennt


Obercunnersdorf, OT Kottmarsdorf, Dorfstraße
08.04.2015, 02:34 Uhr


Ein Brand hat in der Nacht zu Mittwoch in Kottmarsdorf Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten. Auf einem Grundstück an der Dorfstraße war aus bislang unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen. Es brannte ein Carport, eine angrenzende Werkstatt, das Umgebindehaus der Familie und eine angebaute Garage. Die Feuerwehren der Gemeinden Kottmar, Ober- und Niedercunnersdorf mit den Ortswehren aus Eibau, Neueibau und Walddorf waren mit 14 Löschfahrzeugen und 80 Kameraden im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Die Flammen hatten jedoch schnell auf alle betroffenen Gebäude übergegriffen. Die Löscharbeiten dauerten bis weit in den Vormittag an. Aus dem Wohnhaus konnten sich alle acht Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der im Carport stehende VW Caddy wurde ein Raub der Flammen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



VW Golf gestohlen


Löbau, Lortzingstraße
07.04.2015, 22:00 Uhr – 08.04.2015, 07:45 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch haben in Löbau Unbekannte einen VW Golf IV gestohlen. Das silberfarbene Auto mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-II 14 stand an der Lortzingstraße. Auffallend an dem dreitürigen Fahrzeug ist das optische Tuning als RS-Modell. Den Zeitwert des 15 Jahre alten Volkswagens bezifferte sein Eigentümer mit etwa 2.500 Euro. Die Soko Kfz fahndet international nach dem Golf. (tk)



Scheibenwischer gestohlen


Großschönau, Hauptstraße
02.04.2015, 18:30 Uhr – 07.04.2015, 09:20 Uhr


Über Ostern haben sich derzeit unbekannte Täter an mindestens fünf Fahrzeugen in Großschönau zu schaffen gemacht. Die Unbekannten entwendeten von auf einer Freifläche an der Hauptstraße ausgestellten Fahrzeugen die Scheibenwischer. Die Höhe des Schadens wurde noch nicht beziffert. (mk)



Verletzte bei Verkehrsunfall


Olbersdorf, Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße, Höhe Einmündung Am Butterhübel
07.04.2015, 10:15 Uhr


Am Dienstagvormittag ereignete sich in Olbersdorf ein Verkehrsunfall, bei welchem insgesamt fünf Personen verletzt wurden. Der Fahrer (79) eines Skoda Fabia befuhr die Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße in Richtung Gemeindeverwaltung. In Höhe der Einmündung Am Butterhübel geriet der Wagen aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Renault Megane. Dessen 30-jährige Fahrerin sowie drei Insassen, darunter zwei Kinder im Alter von sechs und neun Jahren, wurden dabei verletzt. Beide Kinder wie auch der schwerverletzte Skoda-Fahrer wurden in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, insgesamt etwa 15.000 Euro. (mk)



Dieseldiebstähle


B 156,  Weißwasser – Boxberg
B 115,  Weißkeißel – Rietschen
02.04.2015 – 07.04.2015


Die feiertagsbedingten Pausen auf Baustellen rund um Weißwasser nutzten Diebe am vergangenen Wochenende in mehreren Fällen. Die Unbekannten entwendeten aus mehreren Baufahrzeugen knapp 900 Liter Dieselkraftstoff. Um an das flüssige Diebesgut zu gelangen, beschädigten die Täter auch die Tankdeckel der Fahrzeuge. Die Höhe des Gesamtschadens wurde noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.


Die Polizei rät den Unternehmern auch zur Vorsorge. Baufahrzeuge oder Lkw sollten nach Möglichkeit nicht unbeobachtet oder vollgetankt abgestellt werden. Auch wenn es einen entsprechenden logistischen Aufwand bedeutet, so versprechen derartige Tatgelegenheiten an unbeleuchteten, wenig frequentierten Orten für Diebe eine günstige Gelegenheit. (mk/tk)



Diebstahl eines Pkw-Anhängers


Weißwasser, Kromlauer Weg
05.04.2015 – 06.04.2015


Am Dienstag wurde bei der Polizei in Weißwasser der Diebstahl eines Pkw-Anhängers angezeigt. Das Fahrzeug, welches mit einer blauen Plane ausgestattet war, verschwand über die Osterfeiertage aus einer Gartensparte am Kromlauer Weg in Weißwasser. Der Zeitwert des Anhängers mit dem Kennzeichen NOL-H 543 wurde mit etwa 450 Euro angegeben. Die Polizei fahndet nach dem Einachser. (mk)



Aufbruch eines Getränkeautomaten


Weißwasser, Straße der Einheit
02.04.2015 – 07.04.2015


Nicht der flüssige Inhalt eines Getränkeautomaten war über Ostern das Ziel der Begierde Unbekannter in Weißwasser. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu Räumlichkeiten eines Gebäudes in der Straße der Einheit. Dort knackten Sie einen Getränkeautomaten und stahlen daraus das vorgefundene Bargeld. Stehl- und Sachschaden betrugen insgesamt etwa 1.000 Euro. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 120.49 KB]
Quelle: Polizei Sachsen