Inhalt
BAB 72 / Treuen: Autobahnpolizei zieht Ganoven aus dem Verkehr / Plauen: Geldbörse gestohlen – Zeugen gesucht
Verantwortlich: Jens Scholze
Stand: 08.04.2015, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Autobahnpolizei zieht Ganoven aus dem Verkehr
BAB 72 / Treuen â (js) Einen 27-jährigen Mann aus Georgien hat die Autobahnpolizei in der Nacht zu Mittwoch zwischen den Anschlussstellen Reichenbach und Treuen auf der Bundesautobahn 72 vorläufig festgenommen. Er hatte falsche Kennzeichen an seinem VW Golf angebracht, das Fahrzeug war nicht zugelassen und nicht versichert. Einen Führerschein sowie Fahrzeugpapiere konnte er nicht vorweisen. Vor der Kontrolle durch die Beamten hatte der Mann noch verschiedene Kosmetikartikel aus dem Fahrzeug geworfen. Dabei handelte es sich vermutlich um Diebesgut. Erste Ermittlungen ergaben, dass am Abend vorher mit dem Wagen in der Nähe von Freiberg ein Tankbetrug begangen wurde. Weitere Ermittlungen werden geführt.
Geldbörse gestohlen – Zeugen gesucht
Plauen â (js) Einer 81-Jährigen ist Montag gegen 11:30 Uhr in einem Hauseingang auf der Jößnitzer Straße die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen worden. Die Rentnerin hatte nach einem Einkauf ihre Handtasche und den Einkaufsbeutel in eine Ecke neben der Haustür gestellt, weil sie die Post aus dem Briefkasten nehmen wollte. In diesem Moment erschien ein unbekannter junger Mann im Hausflur und es lag plötzlich Kleingeld auf dem Fußboden. Dadurch wurde die Frau abgelenkt und der Täter entnahm aus der Handtasche die weinrote Geldbörse mit 30 Euro Bargeld und persönlichen Dokumenten. Der Täter war offensichtlich 25 bis 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank, hatte kurzes mittelblondes Haar, trug eine beige Jacke und Hose.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Einbruch in Agrarbetrieb
Reuth, OT Dehles â (js) In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte gewaltsam in mehrere Räume der Milchwirtschaft Dehles eingebrochen. Die Täter haben mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen und eine Sachschaden von über 1.000 Euro hinterlassen. Die Polizei war mit Fährtenhunden auf Spurensuche und hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugenhinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Einbruch in Firma
Plauen â (js) Während der Feiertage sind Unbekannte gewaltsam in Büroräume einer Firma auf der Pausaer Straße eingebrochen. Schränke und Schubkästen wurden durchwühlt. Aus einem Stahlblechschrank wurden mehrere hundert Euro gestohlen. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/140.
Sachbeschädigung auf Firmengelände
Weischlitz, OT Rosenberg â (js) Im Zeitraum zwischen Donnerstag und Dienstag beschädigten unbekannte Täter auf dem Gelände der Agrargenossenschaft Kröstau mehrere Fensterscheiben eines nicht mehr genutzten Rinderstalles sowie einen Traktor, welcher in der Nähe abgestellt war. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf rund 1.000 Euro.
Mopedfahrerin nach Unfall verletzt
Bad Elster â (js) Am Dienstagabend ist eine 15-jährige Kradfahrerin bei einem Unfall leicht verletzt worden. Sie war an der Einmündung Johann-Christoph-Hilf-Straße / Kirchstraße mit einem vorfahrtsberechtigen BMW (Fahrerin 73) zusammengestoßen und musste danach ambulant behandelt werden. Der Sachschaden summiert sich auf knapp 4.000 Euro.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Unerlaubt Unfallstelle verlassen
Rodewisch â (js) Rund 1.000 Euro Sachschaden hat ein bislang unbekannter Autofahrer am Dienstagmorgen an einem auf der Dr.-Goerdeler-Straße geparkten Skoda hinterlassen. Er war zwischen 08:10 Uhr und 09:45 Uhr gegen den PKW gestoßen und anschließend davon gefahren ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unfallfahrer ermittelt
Auerbach â (js) Weil ein aufmerksamer Zeuge (19) sich das Kennzeichen eines Unfallverursachers gemerkt hat und dem davonfahrenden Wagen bis zum in der Nähe befindlichen Abstellort gefolgt ist, konnte der verantwortliche Fahrer von der Polizei schnell ausfindig gemacht werden. Der 79-jährige Fahrer eines Hyundai hatte Dienstagvormittag Am Rosinenberg einen geparkten VW Golf im Vorbeifahren touchiert und 500 Euro Schaden hinterlassen. Anschließend war er ohne anzuhalten oder sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern bis zu seiner unweit entfernten Wohnung gefahren. Durch die Angaben des Zeugen war die Polizei sofort auf der richtigen Fährte und ermittelt nun gegen den Fahrer wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Wohnwagen abgebrannt
Zwickau â (js) Ein Wohnwagen ist in der Nacht zu Mittwoch auf der Moritzstraße völlig abgebrannt. Dabei ist die Fassade eines Hauses stark beschädigt worden. Das Feuer muss gegen 01:40 Uhr ausgebrochen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur genauen Schadenshöhe liegen noch keine genauen Angaben vor, es ist aber von mehreren tausend Euro auszugehen.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Werkzeuge und Material von Baustelle gestohlen
Reinsdorf â (js) Von einer Baustelle auf der Straße der Befreiung haben Unbekannte mehrere Werkzeuge, Kabeltrommeln und Bauutensilien gestohlen. Der Schaden summiert sich auf über 1.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 31. März und dem 2. April.
Kabel von Anhänger gestohlen
Werdau, OT Langenhessen â (js) Unbekannte haben zwischen dem 2. April und Dienstag von einem auf der Dorfstraße abgestellten LKW-Anhänger sämtliche Kabel abgeschnitten und mitgenommen. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf 600 Euro.
Unfallverursacher verschwindet
Crimmitschau â (js) Ein geparkter VW-Caddy ist Dienstag zwischen 10:30 Uhr und 11:15 Uhr vor dem Hausgrundstück 2 auf der M.-Bartholdy-Straße durch ein anderes Auto beim Vorbeifahren beschädigt worden. Dabei ist der Spiegel zu Bruch gegangen. Die Reparaturkosten belaufen sich auf mehrere hundert Euro. Vom Verursacher fehlt jede Spur. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugenhinweise bitte an das Revier in Werdau, Telefon 03761/ 7020.
LKW beschädigt Dach
Hirschfeld, OT Voigtsgrün â (js) Rund 15.000 Euro Schaden sind Dienstagmittag entstanden, als der Fahrer (66) eines LKW-Sattelzuges mit dem Auflieger das Dach eines Gebäudes touchierte. Er war beim Wenden auf einem öffentlich zugänglichen Firmengelände an der Bahnhofstraße an dem Dach hängen geblieben. Während sich der Schaden am Fahrzeug auf rund 5.000 Euro beläuft, sind am Dach rund 10.000 Euro Schaden zu beklagen.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
PKW beschädigt
Lichtenstein â (js) Unbekannte haben am Wochenende einen auf der Hartensteiner Straße geparkten PKW VW beschädigt und 500 Euro Schaden verursacht. Die rechte Fahrzeugseite wurde zerkratzt und der Spiegel demoliert.
Zufahrtstor und Zaun gestohlen
Meerane â (js) Das verschlossene zweiflüglige Zufahrtstor und 30 Meter Stabgitterzaun haben Unbekannte auf dem umfriedeten Gelände der Trinkwasseranlage an der Hohe Straße abmontiert und gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf 6.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen dem 2. April und Dienstag.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Stahlgitterzaun gestohlen
Limbach-Oberfrohna â (js) Rund 20 Meter Stahlgitterzaun haben Unbekannte zwischen dem 2. April und Dienstag von einer Baustelle an der Johann-Esche-Straße gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro.
Zaun von Wasserbehälter gestohlen
Schönberg, OT Pfaffroda â (js) Knapp zwanzig Gitterelemente sowie alle Verbindungsteile des Zauns am Wasser-Hochbehälter haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch gestohlen. Von den kunststoffummantelten Metallgittermatten einschließlich Zubehör fehlt jede Spur. Der Schaden beläuft sich auf 2.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Medieninformation [Download *.pdf, 88.90 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen