Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Nachgetreten

SENDEN/ULM. Wie bereits berichtet, kam es am 21.03.15 im Rahmen eines B-Jugendfußballspiels in Senden zu Tätlichkeiten. Der 21-jährige Trainer einer Wiblinger Mannschaft war mit den Entscheidungen des 19-jährigen Schiedsrichters nicht einverstanden und rannte auf den Platz. Dort beleidigte er nicht nur den Unparteiischen, sondern schlug auch auf ihn ein. Nachdem die Medien über den Vorfall berichteten, kam es nun zu einem Nachtreten des Trainers. Die Onlineberichte einer Tageszeitung und auch die auf Facebook wurden mit beleidigenden Worten kommentiert. Die betreffenden Berichte wurden zwischenzeitlich entfernt und abermals Strafanzeige erstattet.
(Polizei Senden)

Diebstahl eines Katalysators

NEU-ULM. Ein unbekannter Täter entwendete zwischen Gründonnerstag, 02.04.2015 und Dienstag, 07.04.2015, von einem auf einem Parkplatz in der Neu-Ulmer Finniger Straße abgestellten VW Sharan den Katalysator im Wert von 1700 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Brand eines Gabelstaplers

NEU-ULM. In einer Lagerhalle einer Holzhandlung in der Neu-Ulmer Lessingstraße geriet am Dienstagmorgen um 07:30 Uhr ein Gabelstapler in Brand. Als Brandursache konnte ein technischer Defekt ermittelt werden. Die Feuerwehr Neu-Ulm war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Bei deren Eintreffen hatten Mitarbeiter der Firma das Feuer bereits gelöscht. Der Sachschaden beträgt ca. 17500 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Körperverletzung

NEU-ULM. In einem Lebensmitteldiscounter l im Starkfeld in Neu-Ulm kam es am Dienstagvormittag um 10:25 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 32-jährigen Mann aus Neu-Ulm und einem ebenfalls aus Neu-Ulm stammenden 63-Jährigen. Der ältere der beiden Männer zog sich hierbei eine kleinere Fleischwunde an der Hand zu. Der genaue Hintergrund und Ablauf der Rauferei ist noch nicht bekannt, weswegen die Polizei Neu-Ulm Zeugen bittet, sich unter Tel. 0731/8013-0 zu melden. Möglicherweise steht die Auseinandersetzung im Zusammenhang mit einem Vorfall auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes kurz vor der Tat. Dabei hatte sich der Ältere bei der Freundin seines Widersachers um die Benutzung eines Parkplatzes gestritten.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl von zwei Fahrrädern

NERSINGEN. Am Dienstagnachmittag entwendete ein unbekannter Täter zwischen 14:00 und 14:45 Uhr das vor dem Norma in Nersingen abgestellte Trekkingbike der Marke Bulls, Typ Copperhead 3, Farbe schwarz/weiß im Wert von knapp 1000 Euro. Sein 42-jähriger Besitzer hatte das Rad vor seinem Einkauf mit einem Fahrradschloss gesichert. Bei seiner Rückkehr fehlte das Fahrrad samt Schloss. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.

NEU-ULM. Am frühen Dienstagabend zeigten zwei Studenten aus Neu-Ulm den Diebstahl ihrer Fahrräder bereits vor einer Woche an. Beide Räder waren zwischen Montag, 30.03.2015 und Mittwoch, 01.04.2015, in der Leipheimer Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl abgestellt und mit Spiralschlössern gesichert. Beim einen Fahrrad handelte es sich um ein Trekkingbike der Marke Bulls, Farbe schwarz, beim andern ebenfalls um ein schwarzes Trekkingbike, jedoch der Marke Morrison. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl eines Motorrollers

NEU-ULM. Ein unbekannter Täter entwendete zwischen Gründonnerstag, 02.04.2015 und Dienstag, 07.04.2015 einen in der Wallstraße in Neu-Ulm versperrt abgestellten schwarzen Motorroller der Marke Piaggio mit blauen Versicherungskennzeichen. Die 18-jährige Besitzerin gab den Wert ihres Fahrzeugs mit 350 Euro an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Aufgebrochenen Tresor aufgefunden

ELCHINGEN. Ein Arbeiter der Gemeinde Elchingen fand am Dienstagnachmittag um 15:15 Uhr beim Müllsammeln im Gebüsch im Weitfelder Weg einen aufgebrochenen Tresor. Der 40 x 40 cm große Geldschrank (Würfel) lag dort möglicherweise schon längere Zeit. Die Ermittlungen zum Besitzer dauern an. Es wird angenommen, dass der Tresor aus einer Straftat stammt. Wegen der Nähe der Auffindeörtlichkeit zur BAB A8 kann auch ein Tatort weiter weg nicht ausgeschlossen werden.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl von Fahrzeugteilen

NEU-ULM. Über die Osterfeiertage entwendete ein unbekannter Täter von einem in der Konrad-Zuse-Straße abgestellten Mercedes die Spiegelgläser der Außenspiegel im Wert von ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0731/8013-0 bei der Polizei Neu-Ulm zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Brennende Garage

ILLERTISSEN. In der vergangenen Nacht gegen 03.10 Uhr bemerkte eine Zeitungszustellerin in Illertissen Qualm aus einer Garage. Die herbeigerufene Freiwiliige Feuerwehr Illertissen konnte den Brand zügig löschen. Ein Übergreifen des Brands auf das angrenzende Einfamilienhaus konnte verhindert werden. In der Garage wurden mehrere Akkus von Modellflugzeugen geladen. Nach dem momentanen Ermittlungsstand hat sich das Ladegerät dabei überhitzt und den Schwelbrand ausgelöst. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 27.000 Euro.
(PI Illertissen)

Verkehrsunfall mit Verletzten

ILLERTISSEN. Am Dienstag gegen 17.55 Uhr befuhr ein 53-jähriger Mann aus dem Unterallgäu mit seinem Pkw VW Caddy in Illertissen die Zähringerstraße in südliche Richtung. An der Einmündung zur Staatsstraße 2018 missachtete er die Vorfahrt eines 21-jährigen Mannes aus dem Landkreis Biberach, der mit seinem Pkw Skoda auf der St2018 in Richtung Dietenheim unterwegs war. Der Skoda wurde nach dem Zusammenstoß auf das angrenzende Feld geschleudert. Am unfallverursachenden Fahrzeug konnte die brennende Batterie durch die Freiwillige Feuerwehr Illertissen gelöscht war. Der Unfallverursacher und sein 54-jähriger Beifahrer sowie der Fahrer des Skoda wurden durch den Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
(PI Illertissen)

Auf Strommast geklettert und Softair-Waffe dabei

PFAFFENHOFEN. Einem aufmerksamen Bürger fiel am Dienstagnachmittag (07.04.2015) auf, dass zwei Jugendlich gerade dabei waren, auf einen Hochspannungsmast zu klettern. Die beiden Jungen, 14 und 15 Jahre alt, waren durch ein herabhängendes Seil an dem Mast aufmerksam geworden. Das Seil stammte von Arbeitern, die dort mit dem Einzug einer neuen Hochspannungsleitung beschäftigt waren. Da die Arbeiter nicht mehr vor Ort waren, wollten die Jungen auf den Mast klettern. Bis zum Eintreffen der Polizei, hatten sie den Mast aber bereits wieder verlassen. Bei der Überprüfung der Jungen wurde beim Älteren eine Softair-Waffe mit Munition und Ersatzmagazin aufgefunden. Der junge Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Die Waffe wurde sichergestellt und die Eltern verständigt.
(PI Weißenhorn)

Streit mit Messer ausgetragen

WEISSENHORN. Am Dienstagnachmittag (07.04.2015) kam es in der Innenstadt zu einem Streit zwischen zwei jungen Männern und einer Gruppe von ca. 10 Jugendlichen. Dabei wurde ein 24-Jähriger mit einem Jagdmesser an der Hand verletzt. Sein 18-jähriger Begleiter bekam einen Faustschlag auf das Auge. Die Jugendlichen sind der Polizei weitgehend namentlich bekannt. Derzeit dauern die Ermittlungen zum Hintergrund der Auseinandersetzung und zu den Tatbeteiligungen der einzelnen Personen an. Die beiden Verletzten mussten ärztlich versorgt werden.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei