POL-WHV: Verkehrsunfallflucht in Wilhelmshaven – eine Person wurde leicht verletzt

07.04.2015 – 15:14

Wilhelmshaven (ots) – wilhelmshaven. Am Ostermontagnachmittag, kam es gegen 14:35 Uhr auf der Kreuzung Oldenburger Straße/ Hooksieler Landstraße zu einer Straßenverkehrsgefährdung. Ein Fahrzeugführer hatte dort auf mehrere Grünphasen der Lichtzeichensignalanlage nicht reagiert. Da der Fahrzeugführer des Daimlers auch auf Hupsignale andere Fahrzeugführer nicht startete, begaben sich zwei Fahrzeugführer der zwei unmittelbar nachfolgenden PKW zu dem Fahrzeug.

Durch das Geschehen am Daimler aufmerksam geworden, verließ ein zufällig anwesender Polizeibeamter seinen PKW und begab sich ebenfalls zu dem Daimler. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Vermutung, dass der Fahrzeugführer alkoholisiert wäre.

Der 55-jährige sprach den Fahrzeugführer durch die geöffnete Fallscheibe der Fahrertür an, der jedoch nicht reagierte, so dass sich der 55-Jährige als Polizeibeamter zu erkennen gab und den Fahrzeugführer nun aufforderte, den Motor auszuschalten und das Fahrzeug zu verlassen.

Als er dieses nicht tat, beugte sich der Beamte in das Fahrzeug hinein. In diesem Augenblick fuhr der Fahrer an und fuhr einige Meter mit dem eingeklemmten Mann in Richtung Innenstadt. Nachdem der Fahrzeugführer anhielt und der Mann sich aus der Beklemmung lösen konnte, flüchtete der Fahrzeugführer. Der Beamte wurde leicht verletzt, er erlitt u.a. Schürfwunden.

Da das amtliche Kennzeichen abgelesen wurde, konnte der mutmaßliche Fahrzeugführer zwischenzeitlich ermittelt werden. Bei dem Mann handelt es sich um einen 29-jährigen aus Hamburg, gegen den Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet wurden, die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa