POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 07.04.2015

07.04.2015 – 14:43

POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 07.04.2015
Cessna 172D nach Absturz bei Neuhausen ob Eck

Landkreis Tuttlingen (ots) – (Neuhausen ob Eck – Emmingen-Liptingen) Zerstörtes Sportflugzeug nach Notlandung, Pilot bleibt unverletzt – (Spaichingen) Ohne Führerschein mit einem Auto gefahren – (Wehingen) Unbekannter Täter zerkratzt geparkten Pkw

(Neuhausen ob Eck – Emmingen-Liptingen) Zerstörtes Sportflugzeug nach Notlandung, Pilot bleibt unverletzt

Erhebliches Glück hat ein 68-jähriger Pilot eines Sportflugzeuges des Typs Cessna gehabt, der am Montagabend, gegen 21 Uhr, wegen „Spritmangels“ in einem Waldstück zwischen Neuhausen ob Eck und Emmingen-Liptingen notlanden musste. Der 68-jährige Pilot blieb unverletzt, während die schon 50 Jahre alte Cessna 172D bei der Landung zwischen Baumwipfeln eines Fichtenwaldes total beschädigt wurde. An der schon älteren Maschine entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Der 68-Jährige war an diesem Abend mit seiner Cessna auf einem Flug von Südfrankreich Richtung Neuhausen ob Eck und wollte dort auf dem Flugplatz des „take-off“ Gewerbeparks landen. Ein zur Neige gehender Treibstoff führte jedoch dazu, dass der Motor des Sportflugzeuges nur wenige hundert Meter vor dem Flugplatz Neuhausen den Dienst versagte und der 68-Jährige zu einer Notlandung der einmotorigen Cessna gezwungen war. Das schnell sinkende Sportflugzeug berührte in einem Waldstück im Bereich Bergenhof im Gewann Scheiterhau nahe der alten Bundesstraße 311 (Kreisstraße 5945) und etwa 500 Meter vor dem take-off Gewerbepark die Baumwipfel und stürzte dann zwischen den Baumstämmen zu Boden.

Der Pilot konnte unverletzt aus der Maschine klettern und sich zu Fuß zum nahegelegenen Flugplatz Neuhausen begeben. Von dort verständigte er Morgen des Folgetages die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung und die Polizei. Derzeit dauern die Ermittlungen zu dem Flugunfall und die Bergung des verunglückten Flugzeugs noch an.

(Spaichingen) Ohne Führerschein mit einem Auto gefahren

Ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein, ist ein 38-jähriger Mann am Montagabend, gegen 21 Uhr, mit einem VW Passat in der Max-Planck-Straße unterwegs gewesen. Dort wurde der 38-Jährige von einer Polizeistreife kontrolliert. Nun muss sich der Mann in einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

(Wehingen) Unbekannter Täter zerkratzt geparkten Pkw

Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Ostersamstag, 15 Uhr, bis Ostersonntag, 14 Uhr, den Autolack eines Pkw der Marke Nissan zerkratzt, der auf dem Hof eines Anwesens in der Sommerrainstraße abgestellt war. Der Unbekannte machte sich mit einem spitzen Gegenstand an der Fahrerseite und am Fahrzeugheck des Kleinwagens zu schaffen und verursachte so an dem Nissan Micra einen Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Die Polizei Wehingen hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07426 1240 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa