POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Kehl/Achern/Renchtal

07.04.2015 – 11:31

Offenburg (ots) – A 5 Appenweier – Unter Drogen am Steuer/Per Haftbefehl gesucht

Zur Festnahme ausgeschrieben war ein 30-jähriger Schweizer, der in der Nacht zum Dienstag gegen 22.45 Uhr bei der Tank- und Rastanlage Renchtal von der Autobahnpolizei mit seinem Pkw kontrolliert worden war. Wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln, war der Mann von einer Justizbehörde gesucht worden. Dazu passte, dass der Festgenommene unter Drogeneinfluss am Steuer angetroffen wurde, was ein durchgeführter Test auch bestätigte. Der Betroffene führte genug Bargeld mit sich, um die Geldstrafe zu bezahlen und eine Haft von 30 Tagen abzuwenden. Die Weiterfahrt wurde dem 30-Jährigen untersagt, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt. Eine Strafanzeige wird erstattet.

Renchen – Einbrecher im Industriegebiet

In der Nacht zum Dienstag wurde die Polizei kurz vor 01.30 Uhr verständigt, da bei einer Firma in der Carl-Benz-Straße das Tor offen stehe und ein Lieferwagen mit französischem Kennzeichen sich dort aufhalten würde. Beim Eintreffen der Polizei konnte an dem Objekt kein Einbruch festgestellt werden, das Fahrzeug hatte sich bereits entfernt. Zu diesem Zeitpunkt machte sich der Inhaber einer Firma in der Nachbarschaft bemerkbar und teilte einen Einbruch mit. Am Firmengebäude konnten eine eingeschlagene Fensterscheibe und Hebelspuren an einer Tür festgestellt werden. In einer Fabrikationshalle hatten die Eindringlinge einen Werkzeugschrank aufgebrochen, nach Sachlage wurde jedoch nichts entwendet. Der angerichtete Schaden beträgt ca. 1.000 Euro. Während die Polizisten noch vor Ort waren, lief eine Alarmanlage bei einer weiteren Firma in der Nähe ab. Als man kurz darauf dort eintraf stellte man fest, dass versucht worden war eine Tür aufzuhebeln wobei der Alarm ausgelöst worden war. Die Einbrecher dürften deshalb ihr Vorhaben abgebrochen und die Flucht ergriffen haben. Hinweise an das Polizeirevier Achern unter Telefon 07841/7066-0.

Oppenau – Gleitschirmflieger verletzt

Kurz nach dem Abheben vom Start- und Landeplatz „Ibacher Holzplatz“ am Montag kurz nach 15.30 Uhr klappte ein Gleitschirm eines 33-jährigen Fliegers vermutlich aufgrund der herrschenden Wind- und Thermikverhältnisse zusammen. Dadurch stürzte der Mann aus zirka fünf Metern Höhe ab. Der Gleitschirmflieger wurde dabei verletzt und zur weiteren Behandlung von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich nicht.

Kehl-Goldscheuer – Einbruch in Schützenhaus

Zwischen Sonntag 13.00 Uhr und Montag 12.00 Uhr wurde in das Schützenhaus in der Straße „Im Oberen Wörth“ eingebrochen. Nachdem der Täter zunächst vergeblich versucht hatte zwei Türen aufzuhebeln, gelang dies schließlich bei einer weiteren Tür. So gelangte der Eindringling in die Aufenthalts- und Schankräume. Von dort wurde eine Kamera gestohlen.

Kehl-Goldscheuer – Verdächtige Person festgenommen

Am frühen Montag gegen 04.30 Uhr meldete ein Bewohner der Römerstraße der Polizei, dass im Hof des Anwesens ein Mann herumgeschlichen sei und sich auf Ansprache entfernt habe. Der Betroffene konnte kurz darauf in der Nähe angetroffen wund überprüft werden. Dabei wurde festgestellt, dass der 56-Jährige von einer Justizbehörde wegen Eigentumsdelikten zur Untersuchungshaft ausgeschrieben war. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Am Vormittag erfolgte die Vorführung beim zuständigen Haftrichter und im Anschluss die Einlieferung in eine Vollzugsanstalt. Der Festgenommene steht inzwischen im Verdacht in der Nacht zum Montag versucht zu haben in eine Firma in der Römerstraße einzubrechen.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa