Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 7. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 7. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Sachbeschädigung/Diebstahl an Kfz
ICHENHAUSEN. Im Tatzeitraum, 05.04.15, 22.15 Uhr bis 06.04.15, 12.00 Uhr, wurde im Wettenhauser Weg an einem blauen Pkw Hyundai der vordere Scheibenwischer verbogen, der hintere Scheibenwischer abgerissen und das hintere Kennzeichen entwendet. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 150 Euro. Eventuelle Zeugenhinweise erbittet die PI Günzburg (08221/919-0).
(PI Günzburg)

Diebstahl an Kfz

GÜNZBURG. Ein Lkw-Anhänger war zum Tatzeitpunkt, 06.04.15, 22.00 Uhr, auf dem Rastplatz des Total-Autohofes in der Wilhelm-Maybach-Straße abgestellt. Ein Zeuge, der seinen Lkw einige Meter weiter entfernt abgestellt hatte, konnte beobachten, wie ein unbekannter Täter den hinteren rechten Scheinwerfer am Anhänger heraus riss und mit diesem in seinem slowenischen Lkw davon fuhr. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
(PI Günzburg)

Technischer Defekt an Pkw

GÜNZBURG. Zu einem technischen Defekt am Pkw eines 43-Jährigen kam es am 07.04.2015, gegen 01.45 Uhr. Als der Mann von der BAB A 8 zur Bundesstraße 16 abfuhr, gab es im Motorraum einen lauten Knall, Rauch stieg auf und das Fahrzeug kam zum Stehen. Am Pkw lief eine größere Menge Öl aus, welches durch die Freiwillige Feuerwehr Deffingen abgebunden wurde. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.
(PI Günzburg)

Unfallflucht

BURGAU. Am vergangenen Freitag in dem Zeitraum zwischen 10.15 Uhr und 11.25 Uhr wurde ein Pkw, Chrysler, Typ Grand Cherokee, welcher auf einem unbefestigten Parkplatz neben der Kreisstraße GZ 31 kurz nach der Einmündung zur Remsharter Straße geparkt war, angefahren und beschädigt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An dem geschädigten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Im fraglichen Tatzeitraum war ein schwarzer Fiat Panda in unmittelbarer Nähe des Chrysler geparkt. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist es möglich, dass der Fahrer dieses Fiat den Unfall verursacht hat. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

RÖFINGEN. Am vergangenen Samstag fuhr eine 53 Jährige mit ihrem Pkw aus einer Hofeinfahrt auf die Fahrbahn des Birkenweges ein. Dabei übersah sie einen auf dem Birkenweg herannahenden Pkw, gefahren von einer 58 Jährigen. Beim anschließenden Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von ca. 3500 Euro.
(PI Burgau)

Einbruch

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 04.04.2015 bis 06.04.2015 brach ein bislang unbekannter Täter in der Messerschmittstraße in Scheppach in ein Firmengebäude ein. Der genaue Diebstahlschaden steht derzeit noch nicht fest. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Diebstahl zweier Kleinkrafträder

BURGAU. In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag wurde ein Kleinkraftrad entwendet, welches in der Feuerbachstraße an einer Hauswand abgestellt war. Am Vormittag des Ostermontags konnte von einem aufmerksamen Spaziergänger neben einem Feldweg in der Verlängerung zur Ziegelstraße das entwendete Kleinkraftrad aufgefunden werden. Es war völlig zerstört worden. Ebenfalls in der gleichen Nacht war in dem Zeitraum zwischen 01.00 Uhr und 06.00 Uhr ein in der Wallensteinstraße abgestelltes schwarz-gelbes Kleinkraftrad, Marke Benell, gestohlen worden. Die beiden Kleinkrafträder hatten je einen Wert von ca. 300 Euro. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand muss davon ausgegangen werden, dass die beiden Taten von dem gleichen Täter begangen wurden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, zu melden.
(PI Burgau)

Verstoß Betäubungsmittelgesetz

KRUMBACH. Am Sonntag, 05.04.2015, gegen 14.00 Uhr, wurde ein 26-Jähriger in der Augsburger Straße in Krumbach einer Personenkontrolle unterzogen. Bei der Durchsuchung der Person und deren Rucksack wurden eine sog. Kräutermischung, rezeptpflichtige Medikamente und Utensilien zum Konsum von Betäubungsmitteln aufgefunden. Die Gegenstände wurden sichergestellt, den 26-Jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(PI Krumbach)

Gestürzter Motorradfahrer

AICHEN. Am Montag, 06.04.2015, 15.40 Uhr, ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Memmenhausen und Lauterbach ein Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer. Ein 55-Jähriger befuhr mit seinem Krad die Ortsverbindungsstraße von Memmenhausen kommend, in Richtung Lauterbach. In einer leichten Linkskurve, kam er aus unbekanntem Grund, nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die dortige Leitplanke. Er kam zu Sturz. Das Krad rutschte in den gegenüberliegenden Straßengraben. Der 55-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 11.650 Euro.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

EBERSHAUSEN. Am Montag, 06.04.2015, 22.05 Uhr, ereignete sich auf der B 300, zwischen Ebershausen und Kettershausen ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 1.800 Euro. Ein 47-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die Bundesstraße von Ebershausen kommend, in Richtung Kettershausen. Im Bereich der Steigung, Ortsausgang Ebershausen, geriet er mit seinem Fahrzeug aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Eine 21-Jährige, welche die B 300 in Richtung Ebershausen befuhr, wich mit ihrem Pkw nach rechts aus, wodurch sie einen Leitpfosten streifte. Die beiden Pkw stießen mit den jeweils linken Außenspiegeln zusammen. Verletzt wurde niemand.
(PI Krumbach)

Illegaler Aufenthalt – Verstoß Aufenthaltsgesetz

LEIPHEIM. Über die Osterfeiertage wurden bei mehreren Kontrollen von Reisebussen und Privatfahrzeugen insgesamt sieben illegale Ausländer angetroffen. Diese hatten entweder die erlaubte Aufenthaltsdauer überschritten oder waren mehrfach Asylantragsteller. In allen Fällen konnten sie die Reise in Richtung Italien, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen fortsetzen. Alle festgestellten Personen wurden zur Anzeige gebracht.
(VPI Neu-Ulm).

Kennzeichenmissbrauch

LEIPHEIM. Am Freitagvormittag wurde ein Gespann, bestehend aus Lkw und Wohnwagen angehalten. Der 61-jährige griechische Autohändler benutzte für den Wohnwagen ein griechisches Händlerkennzeichen, welches im internationalen Straßenverkehr nicht zulässig ist. Somit war der Anhänger nicht zugelassen, mit einem falschen Kennzeichen versehen und die Kfz Steuer wurde auch nicht entrichtet. Eine gültige Versicherungsbescheinigung konnte der Mann jedoch vorweisen. Er wurde zur Anzeige gebracht und musste den Anhänger stehen lassen.
(VPI Neu-Ulm)

Zwangsentstempelung – Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

LEIPHEIM. Am Freitagnachmittag wurde bei einer Überprüfung eines Pkw, aus dem Zulassungsbereich Ulm, festgestellt, dass dieser zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Der Pkw wurde entstempelt und die Zulassungsbescheinigung eingezogen. Die Halterin wird zur Anzeige gebracht.
Kurze Zeit danach wurde ein weiteres Ulmer Fahrzeug festgestellt, dessen Versicherung ebenfalls abgelaufen war. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt, die Papiere eingezogen und die Kennzeichen sichergestellt. Der 68-jährige Fahrzeugführer wurde zur Anzeige gebracht und die Unterlagen der Zulassungsstelle zugeleitet.
(VPI Neu-Ulm)

Illegaler Aufenthalt – Ausschreibung zur Festnahme und Aufenthaltsermittlung

LEIPHEIM. Am Donnerstagabend bereits wurde bei der Kontrolle eines Linienbusses von Hagen nach Crotone ein 30-Jähriger angetroffen. Der Mann der aus Palästina stammt, wurde von drei verschiedenen Behörden gesucht. Von Staatsanwaltschaft Hamburg war der Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben von der Staatsanwaltschaft Hagen bestand ein Haftbefehl wegen Leistungserschleichung. Er wurde festgenommen und in die nächste JVA eingeliefert. Eine zusätzliche Anzeige wegen illegaler Einreise bekommt er noch dazu, weil sein Reisepass abgelaufen war.
(VPI Neu-Ulm)

Fahren ohne Fahrerlaubnis – Kennzeichenmissbrauch – Zulassungsverstoß und Verstoß gegen die Abgabenordnung

LEIPHEIM. Am Donnerstagabend wurde ein 43-jähriger slowakischer Landwirt kontrolliert, der an seinem Pkw ein slowakisches Importkennzeichen führte. Dies ist in Deutschland nicht gültig. Er hatte den Pkw gekauft und wollte ihn dergestalt gekennzeichnet ausführen. Außerdem war dem Mann eine Fahrerlaubnissperre auferlegt, die noch nicht ausgelaufen war. Wegen der ganzen Reihe von Delikten wird der Mann angezeigt. Er konnte seine Reise fortsetzen, nachdem er eine Sicherheitsleistung hinterlegt hatte.
(VPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei