07.04.2015 – 10:14
Nienburg (ots) – Bezug: Meldungen v. 05.02.15 „Unbekannter Mann überfällt Hauptstelle der Sparkasse“ und 13.02.15 „Fahndungsaufruf“
NIENBURG (mie) – Das Fachkommissariat 2 der Nienburger Polizei und die Staatsanwaltschaft Verden setzen auf Aktenzeichen XY. „In der ZDF-Sendung am Mittwoch, 08. April 15, sind wir mit der Öffentlichkeitsfahndung nach dem noch flüchtigen Sparkassenräuber vertreten“, führt Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke aus.
Der Mann hatte am Vormittag des 05. Februar diesen Jahres, einem Donnerstag, die Hauptstelle der Sparkasse am Goetheplatz überfallen. Gegen 11.45 Uhr betrat der Unbekannte über den Nebeneingang von der Marienstraße die Geschäftsstelle. Gezielt begab er sich zur Kassenbox und forderte von der Bankmitarbeiterin unter Drohung mit einer Schusswaffe die Herausgabe des Bargeldes. Die 56-jährige Angestellte händigte das Geld aus und der Täter flüchtete zu Fuß durch den Nebeneingang in unbekannte Richtung.
Von dem unverletzten, aber sichtlich geschockten Opfer wurde der Räuber mit südländisch, um die 25 Jahre alt, 175cm groß, schlank, mit einem dünnen Oberlippen- und Kinnbart, ähnlich einem Drei-Tage-Bart, bekleidet mit einem schwarzen Trainingsanzug mit weißen Seitenstreifen, einer beigebraunen Steppweste mit Kapuze, einer schwarzen Mütze, einem Palästinensertuch um den Hals und weißen Turnschuhen beschrieben. Der Räuber sprach akzentfreies Deutsch.
„Der Täter wurde von der Überwachungskamera aufgenommen. Die Lichtbilder sind von sehr guter Qualität und der Mann war bei seiner Tat unmaskiert“, ergänzt Mielke. Mit den Aufnahmen gingen die Raubsachbearbeiter eine Woche nach dem Überfall an die Öffentlichkeit. Die eingehenden Hinweise führten bislang nicht zum Täter.
Nun wendet sich die Polizei Nienburg mit Aktenzeichen XY an ein bundesweites Publikum. Hinweisgeber können sich während der Sendung im Aufnahmestudio in München und bei den Ermittlern in Nienburg unter 05021/9778-523 melden.
„Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und Ergreifung des Täters führen, hat die Sparkasse Nienburg eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt“, so die Polizeisprecherin abschließend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de