PD Chemnitz – Erfolgreich gewehrt …

Inhalt
Erfolgreich gewehrt …

Verantwortlich: Detlef Schönefuß

Stand: 05.04.2015, 10:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen


Am  04. April  2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 59 Verkehrsunfälle, 2 Personen wurden hierbei verletzt.



Chemnitz


OT Hilbersdorf – Betrunken zur Polizei


(Hi) Eine 50-Jährige erschien am Ostersonntag, gegen 1.15 Uhr auf der Dienststelle in der Hainstraße in Chemnitz, um eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Sie gab an, mit ihrem Rover aus Lugau gekommen zu sein. Beim Gespräch stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Test erbrachte das vorläufige Ergebnis von
1,2 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein verblieb vorerst bei der Polizei und der Mini musste stehen bleiben.


OT Hilbersdorf – Unfall mit Fußgänger


(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Fußgänger kam es am Ostersamstag, gegen 19.28 Uhr, in Chemnitz im Bereich der Kreuzung August-Bebel-Straße/Thomas-Mann-Platz und Palmstraße, vor einem großen Einkaufscentrum. Ein 30-jähriger Fußgänger überquerte die Dresdner Straße in Richtung Palmstraße, als die Ampel für ihn rot zeigte. Der 55-jährige Fahrer eines Audi A4 befuhr die Dresdner Straße stadtwärts, als er mit dem Fußgänger leicht kollidiert, da er die linke Fahrspur nutzte und den Fußgänger auf Grund eines neben ihm fahrenden Kleintransporters, nicht sehen konnte. Der Fußgänger stürzt und verletzt sich leicht, der Audi A 4 blieb ohne Schaden. Allerdings wurde beim Fußgänger ein Alkoholtest durchgeführt, welcher ein vorläufiges Ergebnis von 2,34 Promille erbrachte.


OT Kappel/Kappellenberg – Lohnenswerte Aufbrüche


(Hi) In der Zeit zwischen Gründonnerstagmittag und dem Ostersamstag, gegen 11 Uhr, machten sich unbekannte Täter an einer Abstellkammer in einem Haus in der Lützowstraße zu schaffen. Sie rissen gewaltsam die Tür samt Rahmen heraus und entwendeten  Elektrowerkzeug im Wert von ca. 1 500 Euro. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf
ca. 300 Euro. Auch auf der Lortzingstraße waren Diebe unterwegs, diese brachen eine Garage auf und entwendeten aus dieser eine Einbauküche im Wert von 2 800 Euro.


OT Morgenleite – Frühling da, Fahrrad weg


(Hi) Unbekannte Täter haben zwischen Gründonnerstag und Ostersamstag auf der Albert-Köhler-Straße in Chemnitz einen Keller aufgebrochen. Aus diesem stahlen die Täter diverses Werkzeug, Sportgeräte und ein Fahrrad, sowie dazugehörige Teile. Insgesamt beläuft sich der Diebstahlschaden auf ca. 1 000 Euro.


OT Zentrum – Junger Mann ausgeraubt


(Hi) Zu einer Raubstraftat kam es am frühen Sonntagmorgen, gegen
4 Uhr, im Bereich der Stadthalle Chemnitz. Der 26-jährige Geschädigte wurde zuerst von zwei jungen Männern angesprochen und beschimpft. In der Folge wurde er geschlagen und ging zu Boden. Von einem der Täter wurde er festgehalten und von dem anderen bestohlen. Ein Tatverdächtiger konnte mit der Geldbörse, der Jacke und Bargeld flüchten, der zweite Täter konnte durch die hinzu kommenden Polizeibeamten gestellt werden. Der Geschädigte wurde in ein Krankenhaus gebracht, der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen.


Landkreis Mittelsachsen


Polizeirevier Mittweida


Flöha – Erfolgreich gewehrt…


(Hi).. hat sich eine 46-jährige am Ostersamstag, gegen 22.50 Uhr, in Flöha im Bereich der Claußstraße und des Marktes. Als die Frau allein vom Bahnhof kam wurde sie von hinten durch einen Mann angegriffen, der Geld und Handy forderte. Da die Geschädigte nicht bereit war ihre Sachen herauszugeben, kam es zu einem Gerangel, bei dem sie einen Schlag ins Gesicht erhielt. Die Frau konnte sich befreien und flüchtete in der Folge nach Hause. Nach Aussage der Geschädigten handelte es sich beim Täter um einen jüngeren Mann, der mit ausländischem Akzent sprach. Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Wer hat im genannten Zeitraum eine verdächtig wirkende Person festgestellt und kann Angaben zu dieser machen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter
Telefon 03727-9800 entgegen.


Polizeirevier Döbeln


Hartha – Sattelauflieger gestohlen


(Hi) Zwischen Karfreitag, gegen 11.30 Uhr und dem Ostersamstag,
10.30 Uhr, stahlen unbekannte Täter einen LKW der Marke Volvo mit zugehörigem Auflieger. Das Fahrzeug, der Farbe weiß, war in Hartha, auf der Chemnitzer Straße im Gewerbegebiet gesichert abgestellt worden. Der LKW war unbeladen und hatte einen Wert von ca. 130.000 Euro.


Hartha – Zu viel getrunken…


(Hi) … hatte ein 23-Jähriger, der am frühen Sonntagmorgen, gegen
3.40 Uhr, in Hartha auf der B 175 einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der junge Mann war mit seinem VW Polo unterwegs, während der Kontrolle stellten Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein vorläufiger Test ergab 1,16 Promille.


Polizeirevier Rochlitz


Burgstädt – Simson geklaut


(Hi) Unbekannte Täter haben zwischen Karfreitagmorgen und Ostersamstag, gegen 10 Uhr, ein blaues S 51, von der Herrenstraße in Burgstädt gestohlen, wo es ungesichert abgestellt war. Der 23-jährige Besitzer der Simson, beziffert den Schaden auf 1 000 Euro.


Erzgebirgskreis


Polizeirevier Aue


Aue – Taxischeibe eingeschlagen


(Hi) Am Ostersamstag, zwischen 19 Uhr und 22 Uhr wurde in Aue in der Marktpassage ein Taxi durch einen unbekannten Täter angegriffen. Ein großer Stein wurde durch die Seitenscheibe des VW T 5 geworfen und eine Geldbörse mit Bargeld entwendet. Es entstanden ca. 200 Euro Sachschaden.


Polizeirevier Marienberg


Olbernhau – Zwei Brände an zwei Tagen


(Hi) Bereits am Karfreitag, gegen 1 Uhr, wurde der Polizei ein Brand in Olbernhau auf der Goethestraße gemeldet. Vor Ort ergab sich der Verdacht der Brandstiftung, da ein unbekannter Täter in einer leer stehenden alten Möbelfabrik offensichtlich Müll in Brand gesteckt hatte, nachdem er sich gewaltsam Zutritt zum Haus verschaffte. Beim Gebäude, welches sich schon vor dem Brand in desolatem Zustand befand, handelte es sich um ein Objekt  in der Größe von 10m x 25m. Ostersamstag waren die Beamten wieder im Bereich auf Streife unterwegs, als sie erneut einen Brand der Lagerhalle feststellten. Diesmal brannte das Gebäude in voller Ausdehnung  und noch während die Feuerwehr löschte, stellten die Beamten einen 19-Jährigen vor Ort fest, der später als möglicher Tatverdächtiger vorläufig festgenommen wurde. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen, die Brandursachenermittler werden den Tatort am Ostersonntag  untersuchen. Die Höhe des Sachschadens ist bisher unbekannt.


Polizeirevier Annaberg-Buchholz


Thum – Apotheke angegriffen


(Hi) Zwischen Gründonnerstagabend, 19.15 Uhr und Ostersamstagmorgen, gegen 8 Uhr, wurde versucht in Thum in die Apotheke auf der Chemnitzer Straße einzubrechen. Die Tür widerstand dem Versuch der Täter, diese gewaltsam zu öffnen. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro.


Gelenau – Betrunken unterwegs …


(Hi) … war ein 40-Jähriger am Ostersamstag, gegen 23 Uhr, auf der Straße der Einheit in Gelenau  unterwegs, als er mit seinem Audi A4  in eine Verkehrskontrolle geriet. Während dieser stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest, ein Test ergab 0,98 Promille, deswegen blieb der Audi stehen. 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 113.33 KB]
Quelle: Polizei Sachsen