PD Chemnitz – Brand eines Bungalows

Inhalt
Brand eines Bungalows

Verantwortlich: Steffen Marquardt

Stand: 03.04.2015, 09:00 Uhr

Ergänzungsmeldung zur Medieninformation Nr. 192 „Wintereinbruch im Direktionsgebiet“ vom 02.04.2015


(BA) Im  Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz ereigneten sich am 02.04.2015 insgesamt 248 Verkehrsunfälle. Bei 14 Unfällen verletzten sich  insgesamt 25 Personen.

Verteilung der Unfälle nach Revierbereichen:


 
 Unfälle
 Davon mit Personenschaden
 Anzahl der Verletzten

 
 
 
 

 Stadtgebiet Chemnitz
 57
 2

 Bundesautobahnen A4/ A72
 28
 4
 10

 Revierbereich Annaberg
 14
 
 

 Revierbereich Aue
 43
 1
 1

 Revierbereich Döbeln
 7
 
 

 Revierbereich Freiberg
 23
 1
 1

 Revierbereich Marienberg
 18
 1
 1

 Revierbereich Mittweida
 21
 3
 4

 Revierbereich Rochlitz
 9
 2
 4

 Revierbereich Stollberg
 28
 1
 1
    
Chemnitz


OT Sonnenberg – Frontalzusammenstoß


(BA) Am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, befuhr ein 72- Jähriger mit seinem VW Polo die Augustusburger Straße in landwärtiger Richtung. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme kam er in Höhe der Kreuzung Martinstraße in den Gegenverkehr und stieß dort mit der 
28-jährigen Fahrerin eines Renault Clio zusammen. Der 72-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, die 28-Jährige wurde leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt ungefähr 8 000 Euro.


OT Gablenz – PKW-Scheibe eingeschlagen


(MP) Zwischen Mittwoch, dem 1. April und Freitag, dem 3. April, 0 Uhr, schlugen Unbekannte auf der Augustusburger Strasse an einem Opel Astra die Scheibe der Fahrertür ein. Sie entwendeten nichts. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von  etwa 200 Euro.


Bundesautobahn 4 – Fünf unfallbeteiligte Fahrzeuge, eine schwerverletzte Person


(BA) Am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, kam es auf der Bundesautobahn 4 Richtungsfahrbahn Dresden in Höhe Kreuz Chemnitz zu einem Verkehrsunfall, an dem fünf Fahrzeuge  beteiligt waren. In der Folge fuhren 2 der beteiligten Fahrzeuge gegen die Mittelschutzplanke. Eine
32-Jährige wurde schwer verletzt. Eine 24-Jährige und ein 36-Jähriger erlitten dabei leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 36.400 Euro.


Bundesautobahn 4 – Stauende übersehen?


(BA) Am Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr, ereignete sich auf der Bundesautobahn 4 Richtungsfahrbahn Dresden in Höhe der Anschlussstelle Limbach ein Auffahrunfall. Der 53-jährige Fahrer eines Pkw Lancia fuhr auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw  Audi und einen Pkw Skoda auf.  Die Insassen des Pkw Skoda, ein 32-Jähriger, sowie eine 56-Jährige erlitten dabei schwere Verletzungen. Eine weitere 21-jährige Insassin des Pkw Skoda  wurde leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt ungefähr 7 000 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Frankenberg OT Langenstriegis – Brand eines Bungalows


(MP) Am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, brannte es aus bisher ungeklärter Ursache in Langenstriegis. Das Feuer ging von einem Geräteschuppen aus und griff auf den in unmittelbarer Nähe befindlichen Bungalow über. Der 32-jährige Pächter des Grundstücks, der kurzzeitig ortsabwesend war, bemerkte bei seiner Rückkehr die Flammen und begann selbst zu löschen. Dabei stürzte er und verletzte sich, so dass er in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Schuppen brannte völlig nieder, die Laube wurde schwer beschädigt. Die Löscharbeiten, an denen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Frankenberg, Langenstriegis, Dittersbach und Hausdorf beteiligt waren, dauerten bis 22.30 Uhr an. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.


Mittweida – Wohnungsbrand


(MP) Zu einem weiteren Brand wurden Polizei und Feuerwehr am Freitag, gegen 00.30 Uhr, auf die Bahnhofstrasse gerufen. Hier brach das Feuer aus bisher ungeklärter Ursache in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus, konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Sechs Personen mussten vorläufig ihre Wohnungen verlassen. Vier Personen konnten, bis auf den 39-jährigen Mieter der Brandwohnung und eine weitere 36-jährige Bewohnerin, nach Abschluss der Löscharbeiten zurück. Die beiden letztgenannten wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Brandwohnung ist stark verrußt und unbewohnbar. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.


Erzgebirgskreis
 
Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Verkehrsunfall unter Alkohol  mit hohem Sachschaden


(BA) In der Nacht von Donnerstag zu Freitag kam es auf der Karlsbader Straße zu einem Verkehrsunfall. Der 21-jährige Fahrer eines Pkw Nissan kam auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und beschädigte die abgeparkten Pkw Dacia, Renault Clio, sowie Renault Megane. In der Folge stellte sich heraus, dass der Fahrer des Pkw Nissan unter Einfluss von Alkohol stand. Seinen Führerschein hat die Polizei sichergestellt. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 16.500 Euro.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Brand eines leer stehenden Fabrikgebäudes


(MP) Am Freitag, gegen 01.00 Uhr, brannte es in einem leer stehenden Fabrikgebäude auf der Albertstrasse. Hier verschaffte sich ein unbekannter Täter, vermutlich mit einer Axt, Zugang über eine Hintertür zum 25 Meter x 10 Meter großen Gebäude und setzte an zwei Stellen im Erdgeschoss Müll in Brand. Auch hier liegen zum Sachschaden noch keine Angaben vor.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.52 KB]
Quelle: Polizei Sachsen