PD Zwickau – Zwickau: Laubenbrand

Inhalt
Zwickau: Laubenbrand

Verantwortlich: Michaela Deeg

Stand: 03.04.2015, 11:00 Uhr

Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Missverständnis führt zu Verkehrsunfall


Plauen – (md) Am Donnerstag befuhr gegen 9:35 Uhr ein 34-jähriger Opel-Fahrer die Reussenländer Straße in Richtung Jocketaer Straße. Kurz vor der Einmündung Am Stillen Grund setzte er den rechten Blinker und erweckte so den Eindruck abbiegen zu wollen. Ein 53-jähriger Skoda-Fahrer nahm an, dass das Fahrzeug abbiegt und fuhr los. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Opel-Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,44 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von 9.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.


Gegenverkehr beim Abbiegen übersehen


Oelsnitz – (md) Am Donnerstag wollte gegen 12:05 Uhr eine 25-jährige Seat-Fahrerin von der Untermarxgrüner Straße nach links in die Plauensche Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen im Gegenverkehr befindlichen Pkw Ford (m/21) und stieß mit diesem zusammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 12.500 Euro. Der Seat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Mit Sommerreifen unterwegs


Markneukirchen OT Gopplasgrün – (md) Am Donnerstag befuhr gegen 12:30 Uhr ein 52-jähriger Kleintransporter-Fahrer die S 305 aus Richtung Schöneck kommend in Richtung Gopplasgrün. Circa 250 Meter nach dem Abzweig B 283 kam der Kleintransporter auf einer Gefällstrecke, welche mit Schneematsch bedeckt war, auf Grund von Sommerbereifung ins Rutschen. In der weiteren Folge kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte auf die rechte Fahrzeugseite und kam 15 Meter von der Fahrbahn entfernt zum Liegen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro.


Betrunken ohne Führerschein Unfall verursacht


Plauen – (md) Am Freitag befuhr gegen 0:20 Uhr ein 25-jähriger Ford-Fahrer die Friedensstraße in Richtung Pausaer Straße. Kurz nach der Einmündung Straße der Deutschen Einheit bremste er sein Fahrzeug grundlos bis zum Stillstand ab. Dies erkannte ein hinter ihm fahrender 39-jähriger Mitsubishi-Fahrer zu spät und fuhr auf. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Ford-Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Beide Fahrer sind nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Weiterhin bestand für den Pkw Mitsubishi seit dem 01.03.15 kein Versicherungsschutz. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.


 


Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Pkw auf Dach gelandet


Steinberg OT Wildenau – (md) Am Donnerstag befuhr gegen 13 Uhr eine 52-jährige Skoda-Fahrerin die Obercrinitzer Straße in Richtung Obercrinitz. Circa 300 Meter nach dem Ortsausgang kam sie in einer Rechtskurve leicht ins Schleudern und bremste daraufhin ihr Fahrzeug ab. Dadurch kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum. In der weiteren Folge kam sie neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro.


Pkw geriet ins Schleudern und landet im Graben


Kottenheide – (md) Am Donnerstag befuhr gegen 10:30 Uhr eine 37-jährige VW-Fahrerin die S 301 aus Richtung Schöneck kommend in Richtung Zwota. Circa 300 Meter nach dem Ortsausgang Kottenheide geriet sie auf Grund winterglatter Fahrbahn ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und kam im rechten Seitengraben auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen. Die 37-Jährige wurde leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro.


Unter Drogen ohne Pflichtversicherung unterwegs


Reichenbach – (md) Am Donnerstag wurde gegen 22 Uhr ein 32-jähriger Skoda-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Weiterhin wurde festgestellt, dass seit März kein Versicherungsschutz für das Fahrzeug bestand.


Trunkenheitsfahrt


Falkenstein – (md) Am Freitag wurde gegen 0:35 Uhr ein 24-jähriger Skoda-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille.


Unfallflucht – Zeugen gesucht


Gottesberg – (md) Am Donnerstag stieß in der Zeit von 9:40 Uhr bis 9:45 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen Gartenzaun in der Klingenthaler Straße 3 und fuhr anschließend davon. Es entstand ein Schaden in Höhe von 300 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach unter Telefon 03744/2550 entgegen.


Vergessenes Essen löst Feuerwehreinsatz aus


Reichenbach – (md) Am Donnerstagabend verließ ein 29-Jähriger seine Wohnung in der Käthe-Kollwitz-Straße 18. Dabei vergaß er einen Topf mit Essen auf dem eingeschalten Herd. Durch die gerufene Feuerwehr wurde die Wohnungstür geöffnet und der Herd abgedreht. Das Essen war nicht mehr zu Retten.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Betrunken Unfall verursacht


Zwickau – (md) Gegen 9:50 Uhr befuhr am Donnerstag eine 48-Jährige die Sternenstraße. Als sie nach rechts in Richtung Scheffelstraße abbog, kam sie kurz vor der Brücke in einer Rechtskurve auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und stieß mit einem im Gegenverkehr befindlichen Pkw zusammen. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der 48-Jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.


Mit Gegenverkehr zusammengestoßen


Zwickau OT Crossen – (md) Am Donnerstag befuhr gegen 21:30 Uhr ein 27-jähriger Kia-Fahrer die Brückenstraße in Richtung Schneppendorfer Straße. Beim Befahren einer winterglatten Brücke kam er ins Schleudern und stieß mit einem entgegenkommenden Kleintransporter Mercedes (m/33) zusammen. Der 27-Jährige wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro.


Glück im Unglück


Zwickau OT Neuplanitz – (md) Am Donnerstag befuhr gegen 21:55 Uhr eine 32-jährige Citroen-Fahrerin die Stenner Straße in Richtung Straße „Am Flugplatz“. Circa 250 Meter vor dem Bahnübergang verlor sie auf Grund winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der PKw geriet ins Schleudern, drehte sich um 180 Grad und kam in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei wurde ein Leitpfosten aus der Verankerung gerissen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro.


Auffahrunfall


Zwickau – (md) Am Donnerstag befuhr gegen 22 Uhr eine 49-jährige Opel-Fahrerin den Kreisverkehr auf der Steinpleiser Straße. Ein 20-jähriger Mazda-Fahrer näherte sich aus Richtung Werdau kommend den Kreisverkehr und erkannte den Pkw Opel. Der 20-Jährige bremste seinen Pkw ab, kam allerdings auf Grund der vereisten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und rutschte seitlich gegen den Pkw Opel. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.


Im Gleisbett gelandet – hoher Sachschaden


Zwickau – (md) Am Freitag befuhr gegen 2 Uhr ein 49-jähriger Audi-Fahrer die Kolpingstraße in Richtung B 93 / Talstraße. An der Einmündung Kolpingstraße / Talstraße hatte er die Absicht nach links abzubiegen. Dabei übersah er eine 34-jährige, vorfahrtsberechtigte VW-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen. Durch den Aufprall drehte sich der VW mehrfach um die eigene Achse und kam nach circa 30 Metern im Gleisbett der Straßenbahn zum Stehen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 47.000 Euro.


Laubenbrand


Zwickau – (md) Am Freitag wurde gegen 7:55 Uhr der Feuerwehr ein Laubenbrand in der Gartenanlage Pöhlautal in der Pöhlauer Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr vor Ort brannte die Laube in voller Ausdehnung. Die Laube konnte nicht mehr gerettet werden und brannte komplett nieder. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfallserie nach Schneefall

Revierbereich Werdau – (md) Aufgrund des einsetzenden starken Schneefalls am Donnerstagmorgen kam es im Bereich des Polizeirevieres Werdau zu einer Häufung von Verkehrsunfällen. Innerhalb weniger Stunden ereigneten sich 18 Verkehrsunfälle, welche überwiegend mit Sachschäden abliefen, eine Person wurde leicht verletzt. Der bei den Unfällen entstandene Gesamtsachschaden beträgt über 53.000 Euro.

Pkw auf Dach gelandet


Fraureuth – (md) Am Donnerstag befuhr gegen 10:20 Uhr eine 27-jährige Fiat-Fahrerin die Ortsverbindungsstraße von Greiz in Richtung Fraureuth. Circa 300 Meter vor dem Ortseingang Fraureuth bremste sie ihr Fahrzeug verkehrsbedingt ab. Dabei kam sie auf Grund von Straßenglätte ins Rutschen. In der weiteren Folge kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und landete auf dem Dach im Seitengraben. Die 27-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.


Auffahrunfall


Werdau OT Steinpleis – (md) Am Donnerstag befuhr gegen 10:40 Uhr eine 28-jährige VW-Fahrerin die Stiftstraße aus Richtung Marienthal kommend. Am Kreisverkehr zur S 293 musste sie verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte ein hinter ihr fahrender 78-jähirger Toyota-Fahrer zu spät. Beim Versuch zu bremsen, drehte er sich auf der winterglatten Fahrbahn und stieß anschließend mit der rechten hinteren Tür gegen die hintere Stoßstange des Pkw VW. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.50 Euro.


Einbrecher schlafend aufgefunden


Werdau OT Steinpleis – (md) In der Zeit von Donnerstag bis Freitag 8:15 Uhr hebelte ein 23-Jähriger einen Fensterladen einer Gartenlaube auf und gelangte so in die Laube. Dort stellte er einen Ölradiator an und verzehrte aufgefundene Lebensmittel. Anschließend legte er sich schlafen. Am Morgen wurde er durch die durch den Eigentümer gerufenen Polizeibeamten geweckt. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Unfallserie nach Schneefall


Revierbereich Glauchau – (md) Aufgrund des einsetzenden, starken Schneefalls am Donnerstagmorgen kam es im Bereich des Polizeirevieres Glauchau zu einer Häufung von Verkehrsunfällen. In der Zeit von 6 Uhr bis 18 Uhr ereigneten sich 25 Verkehrsunfälle mit Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Der bei den Unfällen entstandene Sachschaden beträgt über 49.000 Euro.


Sommerräder aus Garage entwendet


Limbach-Oberfrohna – (md) In der Zeit von Mittwoch bis Donnerstag 13 Uhr entwendeten unbekannte Täter aus einer Garage in der Straße des Friedens einen Satz Sommerräder im Wert von 1.000 Euro. Am Garagentor entstand ein Schaden in Höhe von 20 Euro.


 


BAB 72


Stau durch Verkehrsunfälle und Wintereinbruch


BAB 72 – (md) Am Donnerstag ereigneten sich auf der BAB 72 in der Zeit von 0 Uhr bis 24 Uhr 15 Verkehrsunfälle (13 in Fahrtrichtung Chemnitz, zwei in Fahrtrichtung Hof), wobei zwei Personen verletzt wurden. Auf Grund der Unfälle und der winterlichen Fahrbahnverhältnisse bildete sich ein kilometerlanger Stau, in dem auch die Winterdienstfahrzeuge „gefangen“ waren. Seit Freitagmorgen 4 Uhr rollt der Verkehr wieder auf der BAB 72 in Fahrtrichtung Chemnitz.


Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall


BAB 72 / Weischlitz OT Pirk – (md) Gegen 18 Uhr musste am Donnerstag ein 35-jähriger Honda-Fahrer (befand sich auf dem linken Fahrstreifen) kurz nach der Anschlussstelle Pirk in Fahrtrichtung Chemnitz verkehrsbedingt bremsen. Dies erkannte ein hinter ihm fahrender 48-jähriger BMW-Fahrer zu spät und wollte nach links ausweichen. Dabei kollidierte er mit dem Pkw Honda und der Mittelschutzplanke. Im Pkw BMW wurden ein 57-jähriger Insasse schwer und ein 28-jähriger Insasse leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 16.200 Euro.


Medieninformation [Download *.pdf, 148.94 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen