Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 3. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 3. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Diebstahl eines Leichtkraftfahrzeuges

BUCH. Am Donnerstag, 02.04.15, in der Zeit von 01.30 Uhr bis 05.00 Uhr, wurde in der Unterrother Straße ein auf der Straße abgestelltes sogenanntes Leichtkraftfahrzeug (bis 45 km/H) durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Der Wert des Diebesgutes wurde von dem 16-jährigen Eigentümer mit rund 1000 Euro beziffert. Nach dem Täter wird ermittelt. (PI Illertissen)

Pkw stößt mit querliegenden Baum zusammen

VÖHRINGEN. Am Donnerstag, 02.04.15, gegen 06.30 Uhr, fuhr eine 48-jährige Frau mit ihrem Pkw auf der Illerzeller Straße von Illerzell in Richtung Vöhringen. Aufgrund der Dunkelheit erkannte sie einen dort umgestürzten, querliegenden Baum zu spät und kollidierte mit diesem. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. An ihrem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Der Baum wurde durch den Bauhof der Stadt Vöhringen beseitigt. (PI Illertissen)

Warenbetrug

BELLENBERG. Vor mehreren Wochen erwarb ein 51-jähriger Mann aus Bellenberg über eine Internetplattform ein Stahlseil und bezahlte dafür per Vorauskasse rund 45 Euro an den Anbieter. Geliefert wurde die Ware jedoch nicht. (PI Illertissen)

Versuchter Pkw-Aufbruch

VÖHRINGEN. Im Zeitraum Dienstag, 31.03.15/17.00 Uhr bis Mittwoch, 01.04.15/12.00 Uhr, versuchte ein noch unbekannter Täter ein, in der Bahnhofstraße geparktes Auto aufzubrechen. Sein Versuch, die hintere Seitenscheibe aufzuhebeln misslang jedoch. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion Illertissen unter der Tel-Nr. 07303/9651-0. (PI Illertissen)

Gleiskörper verbotswidrig betreten

VÖHRINGEN. Am Donnerstag, 02.04.15, gegen 18.20 Uhr, teilte die Sicherheitswacht Vöhringen der PI Illertissen mit, dass zwei Personen festgehalten werden, welche im Bereich der Adalbert-Stifter-Straße verbotswidrig zu Fuß die Gleise überquert hatten. Die herbeigerufene Polizeistreife stellte anschließend die Personalien einer 71-jährigen Frau und eines 71-jährigen Mannes fest. Der Sachverhalt wurde an das zuständige Bundespolizeirevier Augsburg weitergemeldet. Das Paar muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung verantworten. (PI Illertissen)

Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

ALTENSTADT. Am Donnerstag, 02.04.15, gegen 22.15 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Mann mit seinem Pkw die Memminger Straße in nördliche Richtung. Vermutlich aus Unachtsamkeit stieß er dabei mit einem vorschriftsmäßig auf der Fahrbahn geparkten Pkw zusammen, verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam dann nach links von der Straße ab. Er durchbrach einen Gartenzaun und kam schließlich an einer Hauswand zum Stehen. Der Unfallverursacher wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Weißenhorn verbracht. Sein total beschädigter Pkw musste abgeschleppt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 4500 Euro. Am Haus und am Zaun des Anwohners dürfte der Schaden ca. 3000 Euro betragen. (PI Illertissen)

Unfallflucht – Zeugenaufruf

WEIßENHORN. Am vergangenen Gründonnerstag, in der Zeit von 12.40 bis 13.00 Uhr, parkte ein schwarzer VW Tiguan auf dem Parkplatz des Bau-Marktes, Rudolf-Diesel-Straße, und wurde durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug an der Fahrertür beschädigt. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht weiter um den Vorfall und fuhr davon. An dem beschädigten Pkw konnten Unfallspuren gesichert werden, unter anderem gelben Lack des verursachenden Fahrzeugs. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Weißenhorn in Verbindung zu setzen (Tel. 07309/96550).
(PI Weißenhorn)

Stark betrunkener Autofahrer beschäftigt Polizei

WEIßENHORN. Eine sehr aufmerksame und couragierte Zeugin konnte am Mittag des 02.04.2015 auf einem Supermarktparkplatz beobachten, wie ein augenscheinlich stark betrunkener Mann mit seinem Auto wegfahren wollte. Dieser ließ sich an seinem Fahrtantritt nicht hindern, so dass die Zeugin umgehend die Polizei verständigte. Die wenig später eintreffende Polizeistreife konnte den beschriebenen Mann mit seinem Pkw unweit vom Ausgangsort antreffen. Der beim Fahrer durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen nicht alltäglichen Wert von über vier Promille. Der Fahrer musste die Beamten auf die Wache begleiten. In der Folge ordnete ein Richter die Wegnahme des Führerscheins sowie die Durchführung einer Blutentnahme an. Da es sich bei dem Fahrer um einen polnischen Staatsbürger handelte, der sich nur zeitweilig in Deutschland aufhält, musste dieser für das weitere Strafverfahren eine Sicherheit in Form von Bargeld hinterlegen. Anschließend sollte der Mann in einem Haftraum ausgenüchtert werden, musste jedoch wegen abrupt eingetretener gesundheitlicher Probleme von einem Notarzt und später im Krankenhaus behandelt werden.
Der 48-Jährige muss sich in naher Zukunft, abhängig vom ausstehenden Ergebnis der Blutprobe, wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr verantworten.
(PI Weißenhorn)

Sachbeschädigungen

NEU-ULM. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Ringstraße bei einem Verbrauchermarkt mittels eines Steins eine Glasscheibe eingeworfen. Dem 56-jährigen Neu-Ulmer Ladenbesitzer entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 EUR. Außerdem wurde am gestrigen Gründonnerstag in der Zeit von 06:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem Parkplatz der Fa. EVO-Bus am BMW eines 23-jährigen Mannes aus Senden die gesamte Fahrerseite zerkratzt. In beiden Fällen werden Zeugen gesucht. Diese werden gebeten sich unter der Telefon-Nr. 0731/8013-0 bei der Polizei Neu-Ulm zu melden. (PI Neu-Ulm)

Fahrten unter Alkoholeinfluss

NERSINGEN/LEIBI. Ein 55-jähriger Mann aus Nersingen feierte am Abend zuvor seinen Geburtstag und genehmigte sich am Morgen noch zwei Bierchen. Als er schließlich am 02.04.2015, gegen 12:45 Uhr, in Nersingen einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, wurde durch die Beamten starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert über der 1,1-Promille-Grenze. Bei dem Nersinger wurde schließlich eine Blutentnahme bei der Polizei durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (PI Neu-Ulm)

NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle am 03.02.2015, gegen 03:15 Uhr, in der Augsburger Straße wurde beim 22-jährigen Neu-Ulmer Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert über der 0,5-Promille-Grenze. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld, sowie ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Neu-Ulm)

Fahrradfahrer verletzt

NEU-ULM. Ein rasanter Fahrradfahrer befuhr am 02.04.2015, gegen 16:45 Uhr, die Saalbaustraße in Pfuhl und kam in einer Rechtskurve aufgrund der nassen Fahrbahn ins Rutschen und fuhr in einen ordnungsgemäß geparkten Pkw. Hierbei durchschlug er mit seiner linken Schulter und der linken Hand das Fenster der Fahrertüre des Pkws und stürzte zu Boden. Der 18-jährige Fahrradfahrer aus Neu-Ulm erlitt durch den Verkehrsunfall mehrere Schnittverletzungen an der Hand und wurde zur weiteren ärztlichen Versorgung vorsorglich in die Donauklinik verbracht. Weiter entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000,- EUR. (PI Neu-Ulm)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

ELCHINGEN. Ein 48-jähriger Lenker eines Pkw Fiat befuhr am späten Nachmittag des 02.04.2015 den linken von drei Fahrstreifen der BAB A 8 in Richtung Stuttgart. Kurz nach dem AK Ulm/Elchingen wechselte ein anderer Pkw so unvermittelt vom mittleren auf den linken Fahrstreifen, dass der Fahrer des Fiat gezwungen war, nach links auszuweichen. In der Folge kollidierte dieser Pkw mit der Mittelschutzleitplanke, schleuderte anschließend nach rechts über die komplette Fahrbahn und prallte dort noch zweimal gegen die Schutzplanken. Das Fahrzeug wurde hierbei total zerstört, der Fahrer konnte durch vorhandene Sicherheitseinrichtungen nur leicht verletzt dem Fahrzeug entsteigen. Der Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten weiter. Von diesem ist nur bekannt, dass es sich um dunkelfarbenen Pkw mit vermutlich deutscher Zulassung gehandelt hatte. Zeugen wenden sich bitte an die sachbearbeitende Autobahnpolizei Günzburg unter der Tel.Nr. 08221/919-311. (APS Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei