PD Görlitz – Polizei und Bürger gemeinsam erfolgreich gegen Diebe

Inhalt
Polizei und Bürger gemeinsam erfolgreich gegen Diebe

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk) und Monika Küttner (mk)

Stand: 02.04.2015, 14:45 Uhr

 

Polizei und Bürger gemeinsam erfolgreich gegen Diebe


Görlitz, Jakobstraße
01.04.2015, 16:05 Uhr


Mittwochnachmittag erhielt die Polizei in Görlitz tatkräftige Unterstützung von mehreren couragierten Bürgern. Nachdem zwei Männer aus einem Geschäft an der Jakobstraße einen Saugroboter im Wert von über 600 Euro stahlen und flüchteten, setzte die Geschäftsinhaberin einen Notruf ab. Eine Streife ermittelte zwei 18 und 22 Jahre alte Tatverdächtige und nahm einen der Täter vorläufig fest. Dabei bekamen die Beamten von Anwohnern, Mitarbeitern anderer Geschäfte und sogar von Bauarbeitern wichtige Hinweise. Ein 16-Jähriger hatte geistesgegenwärtig ein Foto der flüchtenden Diebe geschossen. Ein Anwohner ergriff einen der flüchtenden Männer und übergab ihn den Polizisten. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen gegen das diebische Duo. Die Polizei bedankt sich bei den Zeugen für die sehr gute Zusammenarbeit. (mk)



Der Winter bäumt sich nochmals auf und überrascht Autofahrer


Landkreise Bautzen und Görlitz
02.04.2015


Am Donnerstagmorgen geschahen auf den Straßen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz auf winterlichen Straßen einige Verkehrsunfälle. Offenbar waren manche Kraftfahrer nicht mehr auf Schneefall und Straßenglätte eingestellt. Vielerorts schneite es bis ins Tiefland hinunter in dicken Flocken, die Straßen waren nass, glatt und rutschig.


So kollidierte in Oderwitz gegen 06:50 Uhr eine 28-jährige Frau in ihrem Fiat Punto mit einer Hauswand, als sie auf der Bundesstraße aufgrund nicht angepasster Fahrweise die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. In Neuschirgiswalde prallte ein 41-Jähriger aus gleichem Grund in seinem VW Polo gegen eine Laterne. Auf der BAB 4 verlor unweit von Kodersdorf gegen 07:30 Uhr ein 50-jähriger Volvo-Fahrer die Kontrolle über seinen Firmenwagen. Das Auto drehte sich, kollidierte mit der Leitplanke und kam im Straßengraben zum Stillstand. In allen drei Fällen wurde niemand verletzt, aber es entstand Sachschaden von in Summe mehr als 15.000 Euro.


Da auch für die kommenden Tage eher winterliches denn frühlingshaftes Wetter zu erwarten ist, appeliert die Polizei an die Vernunft der Autofahrer: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt können die Straßen glatt und rutschig sein. Spätestens wenn Schneefall oder Schneeregen dazu kommen, sollten Sie die Geschwindigkeit reduzieren, den Abstand zum Vorausfahrenden vergrößern, aufmerksam und bremsbereit sein. (tk)



Autofahrer aufgepasst: Osterprozessionen am Sonntag unterwegs


Region Bautzen – Radibor und Ostritz
05.04.2015


Am Ostersonntag werden in der Region um Radibor, Wittichenau und Bautzen sowie um Ostritz die Oster- und Saatreiter den Ostergruß ins Land tragen. Dieses ist in der Oberlausitz ein historisch gewachsenes Ereignis, an dem zahlreiche Reiter in Frack und Zylinder teilnehmen sowie Zuschauer die Strecke säumen.


Die Polizei begleitet die Prozessionen und bittet Autofahrer um Rücksicht sowie Geduld. Halten Sie ausreichend Abstand zu den Tieren, überholen sie nach Möglichkeit nicht und erschrecken Sie die Pferde nicht durch Hupen oder laute Musik.


Werte Reiter, bitte beachten Sie: wenn Sie am Ostersonntag oder -montag mit einem als Lkw zugelassenen Zugfahrzeug und Ihrem angehangenen Pferdetrailer zu den Sammelplätzen und Ställen kommen, sollten Sie eine Ausnahmegenehmigung für diese Nutzung haben. Denn derartige Fahrzeugkombinationen aus einem Nutzfahrzeug und einem Anhänger unterliegen dem Sonn- und Feiertagsfahrverbot. Ohne Ausnahmegenehmigung kann den Fahrern ein Bußgeld von 120 Euro, den Haltern der Fahrzeuge sogar mehr als 500 Euro drohen.


Die Polizei wünscht allen Beteiligten ein frohes Osterfest und eine unfallfreie Prozession. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Verkehrsunfall nach Achsbruch


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Ottendorf-Okrilla
01.04.2015, 21:15 Uhr


Am Mittwochabend ist auf der BAB 4 bei Ottendorf-Okrilla ein Verkehrsunfall geschehen. Der 55-jährige Fahrer eines Lkw Daimler-Benz mit Anhänger befuhr die Autobahn in Richtung Görlitz. Kurz nach der Anschlussstelle Hermsdorf brach eine Achse am Anhänger, wobei sich ein Rad selbständig machte. Dieses kam in der Überholspur zum Liegen. Ein 39-jähriger Audi-Fahrer konnte mit seinem Auto nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Reifen. Die Beschädigungen waren so heftig, dass der Wagen in der linken Fahrspur liegen blieb. Während der Pkw geborgen wurde, nahm der Verkehrsunfalldienst den Sachverhalt zu Protokoll. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Verletzt wurde niemand. (mk)



Verkehrsunsicherer Sattelzug


BAB 4, Anschlussstelle Kodersdorf
01.04.2015, 12:00 Uhr


Bei der Kontrolle eines Sattelzuges stellte eine Streife des Autobahnpolizeireviers am Mittwochmittag gravierende Mängel fest. So fanden die Verkehrspolizisten gerissene Bremsscheiben, ein ausgeschlagener Spurstangenkopf mit Ausfallgefahr und eine defekte Plombierung am EG-Kontrollgerät. Ein hinzu gerufener Gutachter stufte das Ganze als verkehrsunsicher ein. Die Streife untersagte die Weiterfahrt bis zum Anschluss der unausweichlichen Reparatur. Auf den Fahrer kommt eine Bußgeldanzeige zu und die Halterfirma erwartet ein Verfallsverfahren. (mk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


In Geschäft eingebrochen


Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße
31.03.2015, 19:00 Uhr – 01.04.2015, 09:00 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch sind in Bischofswerda Unbekannte in ein Geschäft an der Carl-Maria-von-Weber-Straße eingebrochen. Die Diebe entwendeten einen Fotoapparat im Wert von etwa 200 Euro. Dafür verursachten sie Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt, Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. (tk)



Diebstahl aus Gartenanlage


Großdubrau, OT Crosta, Zur Alten Schlosserei
01.03.2015, 17:00 Uhr – 01.04.2015, 20:10 Uhr


Irgendwann in den vergangenen vier Wochen machten Diebe in einer Gartenanlage in Crosta Beute. Mittwochabend stellte das der Besitzer eines Gartens der Sparte Zur alten Schlosserei fest. Unbekannte hatten sich seit Anfang März gewaltsam Zutritt zu einem Schuppen verschafft. Daraus stahlen der oder die Täter ein schwarzes Quad der Marke HAILI SP 307J mit rotem Sitz im Wert von etwa 800 Euro sowie eine Werkzeugkiste im Wert von rund 150 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Zusammenstoß im Parkhaus – Zeugen gesucht


Bautzen, Kornmarkt
01.04.2015, 15:00 Uhr


Ein 75-jähriger Fahrer eines Renault Megane befuhr Mittwoch gegen 15:00 Uhr das obere Parkdeck des Kornmarktcenters. Plötzlich verspürte er einen Stoß gegen die rechte Seite seines Fahrzeuges. Er vermutete nicht gleich einen Zusammenstoß, entschloss sich aber, an der Auslassschranke sein Auto zu überprüfen. Hier stellte er einen Schaden am hinteren rechten Kotflügel fest, hervorgerufen durch ein anderes Fahrzeug, welches vermutlich im Moment seiner Vorbeifahrt ausparkte. Der Senior begab sich nun auf die Suche nach dem anderen Unfallbeteiligten auf dem oberen Parkdeck, blieb dabei aber erfolglos. Die Polizei sucht daher Zeugen oder den unfallbeteiligten Pkw. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen telefonisch unter 03591 356-0 entgegen. (mk)



Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen am Steuer


Kamenz, OT Zschornau, Am Flugplatz
02.04.2015, 02:21 Uhr


Eine Streife der Sächsischen Bereitschaftspolizei hat in der Nacht zu Donnerstag in Kamenz einen Mitsubishi verfolgt. Der Fahrer des Wagens versuchte, einer Kontrolle zu entkommen. Als die Beamten das Auto wenig später in Zschornau stellten, wurde schnell klar, warum: Der 33-jährige Fahrer war nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand zudem unter dem Einfluss berauschender Mittel. Im Auto entdeckten die Polizisten ein Cliptütchen mit einer kristallinen Substanz. Dabei wird es sich vermutlich um Crystal handeln. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (tk)



Streit eskaliert


Radeberg, Rathenaustraße
01.04.2015, 22:38 Uhr


Für viele Eltern sicherlich nachvollziehbar: Ein Vater hat am Mittwochabend in Radeberg seine Tochter vor schlechtem Umgang schützen wollen. Die 18-Jährige kam im stark alkoholisierten Zustand mit zwei dem 48-Jährigen unangenehmen Männern nach Hause. Ein alkoholisierter, 43-jähriger Obdachloser und sein 38-jähriger Kumpane schickten sich an, bei der jungen Dame nächtigen zu wollen. Dem widersprach der Hausherr vehement und beförderte die ungebetenen Gäste vor die Tür.


Die Düpierten wollten sich nicht mit der Abfuhr abfinden und traten die Haustür des Mehrfamilienhauses an der Rathenaustraße ein. Das rief eine Streife des Polizeireviers Kamenz auf den Plan. Beim Eintreffen der Beamten ging der 43-Jährige die Polizisten tätlich an. Die Streife nahm den Randalierer vorläufig fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,6 Promille. Er kam in den Polizeigewahrsam. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. (tk)



Motorrad gestohlen


Hoyerswerda, Am Schwarzen Graben
31.03.2015, 20:00 Uhr – 01.04.2015, 07:30 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch sind in Hoyerswerda Einbrecher in eine Garage Am Schwarzen Graben ein. Hier stand eine schwarze Simson AWO 425 T aus dem Baujahr 1961. Das Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen HY-X 1 verschwand spurlos. Der Eigentümer bezifferte den finanziellen Schaden mit etwa 6.900 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet international nach dem Zweirad. (tk)



Pkw beschädigt


Hoyerswerda, Bautzener Allee
31.03.2015, 16:30 Uhr – 01.04.2015, 08:00 Uhr


Mittwoch erschien ein 76-jähriger Fahrzeugbesitzer bei der Polizei in Hoyerswerda, um eine Beschädigung an seinem Renault anzuzeigen. Der Mann hatte das Fahrzeug am Nachmittag des Dienstags unbeschädigt auf einem Parkplatz in der Bautzener Allee abgestellt und stellte am Mittwochmorgen fest, dass Unbekannte die Heckscheibe des Autos eingeschlagen hatten. Aus dem Fahrzeug wurde nichts gestohlen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. (mk)



Einbrecher im Keller


Lohsa, Ziegelteich
02.04.2015, 02:00 Uhr – 02:15 Uhr


In der Nacht zu Donnerstag wurden in Lohsa am Ziegelteich mehrere Keller in einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen. Der dabei verursachte Lärm machte Zeugen auf die Tat aufmerksam. Die umgehend herbeigerufenen Polizeibeamten suchten in Tatortnähe nach den geflüchteten Tätern und möglichen Spuren der  Unbekannten. Die Kriminalpolizei wird die weiteren Ermittlungen übernehmen. Angaben zu Stehl- und Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (mk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Pritschen-Bulli gestohlen


Görlitz, Pontestraße
01.04.2015, 13:00 Uhr – 02.04.2015, 09:30 Uhr 


Zwischen Mittwochmittag und Donnerstagvormittag haben in Görlitz Unbekannte einen 23 Jahre alten Pritschenwagen gestohlen. Der weiße Mercedes-Benz 208 D mit dem amtlichen Kennzeichen GR-HZ 200 stand auf einem Parkplatz an der Pontestraße. Nach dem Nutzfahrzeug im Wert von ca. 2.000 Euro wird international gefahndet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Zeugenaufruf zu Unfallflucht


Niesky, Horkaer Straße 
01.04.2015, 08:50 Uhr – 14:00 Uhr


Zu einem Verkehrsunfall mit Unfallflucht kam es am Mittwoch in der Zeit zwischen 08:50 Uhr und 14:00 Uhr in Niesky. Auf dem Parkplatz des EDEKA an der Horkaer Straße wurde ein grauer Renault Laguna durch ein unbekanntes rotes Fahrzeug im Bereich der linken Fahrzeugseite beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro.


Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Görlitz (Tel. 03581 650-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mk)



Brand in Wohnhaus


Görlitz, Rauschwalder Straße
02.04.2015, 05:30 Uhr


Zu einem Wohnungsbrand ist es am Donnerstagmorgen in Görlitz in einem Mehrfamilienhaus an der Rauschwalder Straße gekommen. Der 24-jährige Mieter erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung. Mehrere Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden von Polizei und Feuerwehr evakuiert, konnten aber nach kurzer Zeit in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (mk)



Aufmerksamer Laubenpieper entdeckt ungebetenen Gast


Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Kleingartenanlage Am Höllgraben
01.04.2015, 07:00 Uhr polizeilich bekannt


Ein aufmerksamer Zeuge hat am Dienstagmorgen in einer Kleingartenanlage einen ungebetenen Schlafgast entdeckt. Ein Mann war über Nacht in fünf Lauben eingebrochen und hatte sich an Lebensmitteln und Gegenständen des täglichen Bedarfs bedient. Der Zeuge informierte die Polizei. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland nahm den offenbar Obdachlosen vorläufig fest. Da die Identität der Person noch ungeklärt ist, befindet sich der Mann gegenwärtig noch im Polizeigewahrsam. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden belief sich in Summe auf etwa 2.200 Euro. (tk)



Gurtpflicht gilt für alle Insassen


B 178n, Abfahrt Oderwitz
01.04.2015, 11:00 Uhr


Da staunten die Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes nicht schlecht, als sie bei der Kontrolle eines Sattelzuges am Mittwochvormittag an der B 178n eine ganze Familie aus dem Führerhaus baten. Der 50-jährige Brummi-Fahrer hatte in der Sattelzugmaschine nicht nur seine Frau auf dem Beifahrersitz, dabei sondern auch seine siebenjährige Tochter dabei. Das Kind saß allerdings auf einem Bett in dem Führerstand und hatte keine Möglichkeit, sich anzuschnallen. Unter diesen Umständen konnten die Beamten der Familie die Weiterfahrt nicht gestatten. Die Ehefrau trat die Weiterfahrt in Richtung Kroatien mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. (mk)



Zwei Unfallfluchten


Bad Muskau, Görlitzer Straße
01.04.2015, 09:30 Uhr – 09:50 Uhr


Zu einer Unfallflucht kam es am Mittwochvormittag in Bad Muskau. Ein 20-Jähriger hatte seinen weißen Mercedes im Zeitraum von 09:30 Uhr bis 09:50 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes an der Görlitzer Straße abgestellt. In dieser Zeit fuhr offensichtlich ein anderes Fahrzeug gegen den rechten, vorderen Kotflügel des Pkw und verursachte Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der unbekannte Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. (mk)


Weißwasser, Halbendorfer Weg
01.04.2015, 11:30 Uhr – 12:05 Uhr


Mittwochmittag verließ auch in Weißwasser ein Unfallbeteiligter pflichtwidrig eine Unfallstelle. Ein 51-Jähriger hatte gegen 11:30 Uhr seinen Mercedes-Benz auf einem Parkplatz am Halbendorfer Weg abgestellt. Als der Mann ca. eine halbe Stunde später sein Auto wieder erreichte, stellte er eine Delle in der Fahrertür fest. Der Schaden belief sich auf etwa 800 Euro. Ein möglicher Unfallverursacher war nicht mehr vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 125.22 KB]
Quelle: Polizei Sachsen