POL-GS: Polizei Goslar: Raubstraftat aufgeklärt.

02.04.2015 – 12:50

Goslar (ots) – Am Dienstagmittag, 12.35 Uhr, rissen drei zunächst unbekannte Täter, bei denen es sich um zwei ca. 20-jährige männliche Personen und eine gleichaltrige weibliche Person handeln sollte, einem 18-jährigen Goslarer in der Mittelgasse zunächst das mitgeführte Smartphone der Marke Samsung vom Gürtel und schlugen ihn mehrmals mit der Faust an den Kopf. Als er daraufhin zu Boden ging, durchsuchten ihn die Täter nach Bargeld. Derart eingeschüchtert händigte er ihnen in der Folge einen geringen Betrag aus. Die Täter flüchteten anschließend in Richtung Frankenberger Straße und konnten anschließend unerkannt entkommen (Die GZ berichtete in Ihrer Ausgabe vom 19.03.15).

Im Rahmen der dazu vom Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Goslar geführten Ermittlungen konnten jetzt die Täter, ein 18- und 22-Jähriger ohne festen Wohnsitz, ermittelt werden.

Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Braunschweig erließ auf Grund des Antrags der Staatsanwaltschaft daraufhin entsprechende Haftbefehle. In der Folge konnten beide festgenommen werden; sie befinden sich derzeit in der Justizvollzugsanstalt Braunschweig.

Sie räumen die Tat ein, beschuldigten sich allerdings gegenseitig.

Ein Tatverdacht gegen deren Begleiterin, eine 19-jährige Bad Harzburgerin, konnte hingegen nicht aufrechterhalten werden. Sie war bei dem Vorfall zwar anwesend, hat an der Handlung aber nicht aktiv mitgewirkt.

Siemers, KOK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa