PD Zwickau – PD Zwickau: Schnee strapaziert Nerven der Verkehrsteilnehmer

Inhalt
PD Zwickau: Schnee strapaziert Nerven der Verkehrsteilnehmer

Verantwortlich: Anett Münster

Stand: 02.04.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Schnee strapaziert Nerven der Verkehrsteilnehmer


PD Zwickau – (am) Vereiste Fahrbahnen, eine geschlossene Schneedecke und entsprechender Verkehr sorgten auf den Straßen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau am Donnerstagvormittag für einige „Rutschpartien“, ein langsames Vorankommen und längere Wartezeiten. Wer auf den Land-, als auch Bundesstraßen im Vogtland, in den Ortslagen um Zwickau, insbesondere Werdau und Glauchau sowie der Autobahn A72 unterwegs war, musste sich wegen Verkehrsbehinderungen und Staus gedulden. Vielerorts blieben Lkw auf den vereisten und verschneiten Straßen „stecken“ und die Verkehrsunfälle wegen Glätte erlebten einen spürbaren Anstieg (insgesamt: 57 Unfälle). Glücklicherweise gab es keine größeren Unfälle und keine schweren Verletzungen (sechs Leichtverletzte). Gut ausgerüstet ist hier wohl jeder Fahrzeugführer, dessen Fahrzeug noch Winterbereifung trägt, was im Monat April bei ständig wechselnden Temperaturen und wechselhaftem Wetter durchaus sinnvoll und auch erforderlich ist.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Geldbörsen und Papiere gestohlen


Plauen – (am) Unbekannte stahlen am Mittwoch, zwischen 7:30 Uhr und 7:45 Uhr aus einem Lkw Mercedes, der an der Laderampe des Möbelhauses am Rosa-Luxemburg-Platz stand, einen Rucksack mit Geldbörse, EC-Karte und persönlichen Dokumenten. Aus dem dort befindlichen Büro wurde ebenso eine Geldbörse mit Bargeld entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 170 Euro. Mittags wurde der schwarze Rucksack im Parkhaus des Jobcenters wiedergefunden. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Pkw aufgebrochen


Plauen – (am) Durch die Alarmanlage eines Autos wurde Donnerstagnacht ein Anwohner in der Liebknechtstraße aus dem Schlaf gerissen. Anschließend beobachtete er, wie sich zwei Männer an einem Seat zu schaffen machten, eine weitere Person stand an einer Hauswand. Als sich der Zeuge lautstark bemerkbar machte, flüchteten die drei stadtauswärts. Am Seat wurde die Beifahrertür aufgebrochen und entriegelt und am Zündschloss manipuliert. Sach- bzw. Diebstahlschaden sind derzeit noch unbekannt. Laut Zeugenaussage handelt es sich bei den Tätern um Männer südländischer Abstammung, Alter: 20 bis 25 Jahre. Einer von ihnen trug ein helles Basecap mit dem Logo „NY“. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Einbruch


Plauen – (am) In der Nacht zum Donnerstag wurde in die Geschäftsräume einer Firma in der Dürerstraße eingebrochen. Die Täter hebelten die Ladentür auf und stahlen u. a. Handys, Laptops und Zigaretten. Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Kradfahrer leicht verletzt


Plauen – (am) Ein Moped-Fahrer (15) wollte am Mittwoch, gegen 22:45 Uhr an der Kreuzung Hofer Straße / Böhler Straße nach links abbiegen und stieß dabei mit dem entgegenkommenden Hyundai eins 39-Jährigen zusammen. Beim Unfall wurde der 15-Jährige leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfallfluchten – Zeugen gesucht


Werdau – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Dienstag, zwischen 17:30 Uhr und 18 Uhr auf dem REWE-Parkplatz. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte beim Ein- oder Ausparken einen dort abgestellten weißen VW Golf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 037671/ 7020.


Werdau – (am) Auf dem Parkplatz Weberstraße / Marktgasse streifte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen parkenden blauen Renault Laguna und verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle. Der entstandene Schaden beträgt ca. 1.000 Euro. Unfallzeit: Mittwoch, 8 Uhr bis 15:50 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 037671/ 7020.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Zeugen zu Unfallflucht gesucht


Limbach-Oberfrohna – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Montag, in der Zeit von 8:10 Uhr bis 8:20 Uhr auf dem Parkplatz des Simmel-Marktes an der Helenenstraße. Beschädigt wurde ein VW Jetta an der linken Fahrzeugseite (Lackschäden sowie Eindellungen). Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Am VW wurde blauer Farbabrieb festgestellt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.


14-Jähriger leicht verletzt


Hohenstein-Ernstthal – (am) Ein 14-jähriger Radfahrer war Mittwochnachmittag auf der Schützenstraße in Richtung Logenstraße unterwegs und stieß an der dortigen Einmündung mit dem vorfahrtberechtigten Fiat (Fahrer 54) zusammen. Dabei stürzte der Jugendliche und verletzte sich leicht. Es entstand ein geringer Sachschaden.


Gestohlener VW sichergestellt


Lichtenstein – (am) Im Rahmen ihrer Streife am Mittwochmittag fiel den Bürgerpolizisten ein silberfarbener VW Golf auf dem Parkplatz am Stadtpark auf. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass sowohl das Fahrzeug als auch dessen Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben waren. Das Auto wurde sichergestellt, die Ermittlungen dauern an.


Einbruch


Oberlungwitz – (am) Unbekannte brachen in der Nacht zum Mittwoch in das ehemalige Tattoo-Studio an der Hofer Straße ein. Dabei zerstörten sie zwei Schlösser und beschädigten das Türblatt. Aus den Räumen wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.pdf, 137.39 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen