POL-LER: Pressemitteilung vom 01.04.2015

01.04.2015 – 15:54

PI Leer/Emden (ots) – Bunde – Diebstahl von Diesel aus Baumaschine

Bunde – In der Nacht vom 30.03.2015 auf den 31.03.2015 entwendeten bislang unbekannte Täter aus einem Bagger, der im Neubaugebiet Bunde (Baugebiet südlich der Boenster Straße, II. Bauabschnitt) abgestellt worden war, ca. 300 Liter Diesel. Durch die Tathandlung wurde der Bagger zudem beschädigt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Weener in Verbindung zu setzen.

Emden – Verkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin

Emden – Am 31.03.2015, gegen 08:45 Uhr, kam es in der Bolardusstraße in Emden zu einem Verkehrsunfall. Eine 17-jährige überquerte in Höhe einer Bäckerei zu Fuß die Bolardusstraße. Dabei schob die junge Frau ein Fahrrad mit sich. Ein bislang unbekannter Pkw-Führer erfasste mit seinem Pkw das Fahrrad, wodurch die 17-jährige zu Fall kam und sich leicht verletzte. Der Pkw-Führer flüchtete mit seinem Pkw vom Unfallort, ohne sich um die 17-jährige zu kümmern. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Emden in Verbindung zu setzen.

Leer – Unfälle auf der Autobahn

Leer – Alle Hände voll zu tun hatten die Beamten der Autobahnpolizei Leer in der Nacht vom 31.03.2015 auf den 01.04.2015. Aufgrund plötzlich auftretender gefrierender Glätte durch Hagelschauer, ereigneten sich auf der Autobahn gleich mehrere Verkehrsunfälle.

Gegen 23:50 Uhr geriet ein Pkw auf der A28 auf winterglatter Fahrbahn in Höhe der AS Apen/Remels in Fahrtrichtung Oldenburg ins Schleudern und fuhr in die Außenschutzplanken. Dort kam er entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf dem Beschleunigungsstreifen/Hauptfahrstreifen zum Stehen. Vor Ort stellten die Beamten ein erhebliches Trümmerfeld über die gesamte Fahrbahn fest. Ersthelfer sicherten die Unfallstelle zunächst ab, bis die Polizei eingetroffen war. Der männliche Unfallverursacher (21 Jahre) aus Westerstede, hatte sich von der Unfallstelle entfernt, konnte jedoch durch die Beamten ermittelt werden. Weitere Ermittlungen ergaben im Anschluss, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand. Eine Messung der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von 0,99 Promille. Der Führerschein des jungen Mannes wurde sichergestellt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 11.000 Euro geschätzt.

Um 05:10 Uhr kam es auf der A 28 in Richtung Leer zu einem „Glatteisunfall“. Ein Pkw der Marke BMW geriet ins Schleudern und prallt in die Schutzplanken. Der 47-jährige Fahrzeugführer aus Oberbayern blieb unverletzt.

Ein weiterer Unfall infolge von Glätte ereignete sich auf der A28 zwischen den Anschlussstellen Apen/Remels und Westerstede. Hier kam gegen 05:45 Uhr ein Sprinter ins Schleudern, nachdem der 33-jährige Fahrzeugführer aus Moormerland die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Das Fahrzeug geriet in die Außenschutzplanke und im Anschluss auf eine Berme. Hier blieb das Fahrzeug stehen. Der Mann wurde durch das Unfallgeschehen leicht verletzte und durch den Rettungsdienst zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus nach Westerstede gebracht. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 16.500 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa